Hallo,
die meisten Fehler bei alten Spulen liegen in einer unzureichenden Zündspannung bei Erwärmung. Nach ein paar km Fahrt fängt die Maschine an zu husten und geht aus. Bei der Probe mit Kerze raus und nachgucken ob Funke ist meist alles i.O. aber der Bock will trotzdem nicht. (hab ich selbst an der 250 MZ erlebt) Nach ner halben bis dreiviertel Stunde läuft auf wundersame Weise wieder alles. Die Spule ist dann wieder abgekühlt.
Soll heißen: Im kalten Zusatnd sind die Dinger meistens ok, wenn sie warm werden ist Schicht.
Ursache ist oft Alterung oder Überhitzung, wenn z.B. über Nacht die Zündung vergessen wurde auszuschalten. Dann wird bei geschlossenem Unterbrecher die Batterie entladen und die Spule überhitzt. Darunter leidet die innere Isolierung der Sekundärwicklung.
Habe selbst dreimal die MZ über 2-3 km heimgeschoben, wegen dieser Symptome. Andrere gebrauchte Spule eingebaut, Maschine läuft,

bis dann

Och nö, nicht schon wieder. Darauf hab ich mir ein Prüfgerät gebaut. Seitdem ist Ruhe.
Ich prüfe die Spulen kalt und dann warm. Kalt sind eigentlich alle meist i.O. und machen so 15-25mm Funkenstrecke in Luft. Nach ca 5 min Vorwärmung (Spule gut handwarm) geht die max. Funkenstrecke bei defekten Spulen auf 2..5mm zurück. Das reicht dann für die Druckverhältnisse im Motor nicht mehr aus, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zuverlässig zu zünden. Bei guten Spule gibst kalt und warm keinen oder nur geringen Unterschied.
Soll auch Fälle geben, wo einfach nur der Kontakt an der Spule unter den Trapezförmigen Kontaktplatten an 1 und 15 gammelig war. Siehe hier:
http://www.w311.info/viewtopic.php?f=9&t=14958
Gruß GKM