Ölnut Kipphebelwelle AwoT

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Antworten
425er

Ölnut Kipphebelwelle AwoT

Beitrag von 425er »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Ölversorgung der Kipphebelwelle am T Motor.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, daß recht wenig Öl am Kipphebel ankommt. Gefühlt halb soviel als bei der anderen Touren. Nach Demontage und Reinigung der dünnen Kanäle zu den Kipphebelwellen ist dort auch etwas Ölschlamm aufgefallen. Könnte ja schon die Ursache gewesen sein.
Ausserdem fiel mir auf, daß die umlaufende Ölnut der Welle, wenn sie ganz auf Anschlag eingedrückt ist, nicht ganz ins Lager eintaucht (siehe Bild)es fehlt ungefähr 1mm.
Das würde also heissen, daß auch dort schon Öl austritt. Ich hatte bisher angenommen, daß das Öl über die obere kurze Nut, die ja dann aus dem Lager heraus in den Kipphebel ragt, erstmal vollständig in den Kipphebel fliesst und sich dann von dort aus verteilt.
Andererseits liegt ja die Ölbohrung auch ganz am Rande des Kipphebellagers.
Meine Frage nun: Ist das so korrekt, oder gibt es hier bestimmte Teilzugehörigkeiten die beachtet werden müssen.
Grüße und Dank im Voraus
Gerald
Bild

Bild
Zuletzt geändert von 425er am So 31. Aug 2014, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ölnut Kipphebelwelle AwoT

Beitrag von 425/T »

Wenn Du die Welle leicht aus dem Kopf gezogen hast, ist da schon etwas faul. Die Welle sitzt stramm in dem Lagerbock. Und wenn sich Öl den leichteren Wiederstand sucht wird es da schon austreten und nicht alles bis zu der letzten Reihe Nadeln in der Kipphebelwelle gelangen.
Die umlaufende Nut sollte nicht mehr zu sehen sein.
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 425/T am So 31. Aug 2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
425er

Beitrag von 425er »

Hallo 425/T,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Dein Bild bringt Klarheit. Eigentlich erstaunlich, dass das Öl überhaupt an der letzten Nadelreihe ankommt. Es muss ja dann auch noch bis zur Stosstangenpfanne weiter. Denn auch bei korrekter Anordnung geht ja erstmal Druck an Anlauf- und Federscheibe verloren.
Aber funktioniert ja schon seit Jahrzehnten so.
Werde mich mal nach anderen Wellen umschauen.
Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Frage mal bei ihm nach. Da habe ich mal Übermaß und auch Wellen mit Normalmaß gekauft
http://www.brake-stuff.de
Gruß 425/T
425er

Beitrag von 425er »

Ok, vielen dank für den Tip.
Grüße
425er
Antworten