Motor ausgebaut / Ramen verzogen ?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Motor ausgebaut / Ramen verzogen ?

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

ich habe heute den Motor bei meiner Sport AWO (Bj. 58) ausgebaut, der Mopedprinz wird mir den Motor neu aufbauen.
Dabei ist mir ausgefallen, dass nach dem lösen der Muttern an den Motorbolzen der Rahmen etwas "aufgegangen" ist. Gummischeiben etc. waren nicht dazwischen. Der obere Motorbolzen war nur eine auf das Maß gebrachte Gewindestange. Am Rahmen meine ich auf der rechten Seite (Höhe Fußbremshebel) zu erkennen, dass der Rahmen einen ganz leichten "Knick" nach innen hat (siehe Fotos). Auf der linken Seite ist der Rahmen an dieser Stelle gerade.
Erste Frage.
Ist das normal mit dem leichten Knick?
Zweite Frage.
Ich habe gelesen, es gibt unterschiedliche Motorbolzen (mit und ohne Gummilager).
An meiner AWO ist ein Ersatzrahmen mit der Nr. E153172 verbaut und die Motornummer ist 48637. Im Werner bin ich mit den Nummern leider nicht weiter gekommen.
Besten Dank für die Hilfe......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Motor ausgebaut / Ramen verzogen ?

Beitrag von Deleted User 141 »

;;:: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 0705&hilit
Die SUCHE Funktion ist geil ;-) glaub mir :D
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 10. Aug 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo Matthes,
Danke für den Link, ich hatte gesucht aber nix gefunden. Scheint also am Sport Rahmen normal zu sein mit dem kleinen Knick.
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Motorbolzen.
Zuletzt geändert von suppengrün am So 10. Aug 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Christoph »

erste Antwort : das der Rahmen verzogen ist, ist nicht normal.
Normal ist, dass der Motor bei der Montage mit Distanzscheiben ausgerichtet wird
und nicht der Rahmen an die Motorbreite "angepaßt" wird.
Weiterhin hast du optisch einen 58er Rahmen, jedoch die E-Nummer
eines frühen 56er Rahmens, bei dem ziemlich viel anders ist ...
Macht aber nix, da der Motor die Nummer eines 55er Tourenmotors hat.
Da wären die Unterschiede schon noch deutlicher ... aber Rene macht da schon was draus.
Ziemlich zusammengewürfelte Hütte - der Verkäufer hatte sicher Glücksgefühle,
dieses "Patchwork" gegen richtiges Geld getauscht zu haben.
Gruß
Christoph
Deleted User 141

Gewindestange ist Sch..
Nimm Rundeisen und schneid am Ende Gewinde drauf. Ist besser!
Ich hab den Breitenunterschied (Motor <---> Rahmen) mit 1 oder 2 Unterlegscheiben ausgeglichen und dann die Muttern angezogen, ohne groß den Rahmen unter Spannung zu setzen. Ich glaub das ist die beste Lösung.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Danke, für die Tipps.
Das mein Moped ein "Patchwork" Teil ist, habe ich schon vermutet (siehe die anderen Fragen von mir). Um so größer die Herausforderung ;-)
Wenn ich bei dem Mopedprinz bin werde ich sicherlich auch noch gute Tipps bekommen. Motor / Getriebe und Kardan lasse ich bei Ihm machen......mit dem "Rest" beschäftige ich mich selber.
Motornummer von eine Touren AWO - zumindest von außen sieht der Motos nach einem Sport Motor aus (Zylinderkopf).........
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo,
war am Montag mit meiner "Patchwork" AWO beim Mopedprinz gewesen.
Also der Rahmen ist ein 57er Ersatzrahmen die damals auch die Seitenwagenanschlüsse bekommen haben. Der gebrochene Auspuffausleger gehört nicht an diesen Rahmen, wurde wohl nachträglich angeschweißt (ich benötige den kurzen Auspuff). Weiterhin gehören auf meinem Rahmen nicht die Einzelsitze sondern die Sitzbank.
Das Motorgehäuse stammt von der Touren AWO, der "Restaurator" hat aber den Sport Zylinder "draufgefriemelt". Da auch an der Dichtfläche geschweißt und geschliffen wurde, wurde die Verbindung Gehäuse Zylinder mit reichlich Dichtmasse abgedichtet die auch in die Ölkanäle gelaufen ist. Das Getriebe muss auch instandgesetzt werden. Als Hinterradantrieb habe ich wieder einen von der Touren AWO gehabt. Also habe ich kompletten Mist gekauft. Nun muss ich das beste daraus machen!
Der Mopedprinz baut mir einen neuen Motor mit Nummerngleichen Getriebe auf, der Hinterradantrieb wird gegen einen von der Sport getauscht.
Wenigstens sind die Alufelgen Original AWO Sport :D , allerdings waren als Bremsbacken wieder die von der Touren AWO verbaut.
Das heißt ich muss jetzt einige Euronen in die Hand nehmen und auch viel Zeit investieren um die AWO wieder in einen weitestgehend Original Zustand zu versetzen. Aber dann weis ich wenigstens was ich habe....
Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp hat wo ich einen guten kurzen Auspuff und hintere Federbeine bekomme, bin ich dankbar (bei den vielen Herstellern habe ich keine Übersicht mehr, empfohlen wurde mir Dietel....).

Danke
suppenrün
Zuletzt geändert von suppengrün am Di 19. Aug 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Deleted User 85 »

"Das heißt ich muss jetzt einige Euronen in die Hand nehmen und auch viel Zeit investieren um die AWO wieder in einen weitestgehend Original Zustand zu versetzen. Aber dann weis ich wenigstens was ich habe...."

Ja und..? Da kannst Du die paar Okken für Auspuff und Dämpfer auch noch zum Rene bringen!
Deleted User 141

suppenrün hat geschrieben:.. "Patchwork" AWO ...
Was ist daran so "schlimm"? Wenn du fahren willst, dann kann sowas - technisch wieder instandgesetzt- eine hervorragende Basis für ausgiebigen Fahrspaß werden! ?Falls es dir darauf ankommen sollte ?

Solls ein "Original" Vorzeige/Stehzeug werden, na denn Okken sammeln und Decke als Staubschutz nicht vergessen. ;-)

Nu mache was du willst . Ich fahre gern mit meiner Patchwork Dame und liebe sie - platonisch- :evil: !
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mi 20. Aug 2014, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Matthes,besser hät ich,s auch nich sagen können.Ich fahre auch nen Sportrumpf in meiner T (sogar nummerngleich mit dem Getriebe ) ist mir aber sowas von egal.Und welche Nummer am Hinterrad ihren Dienst tut ist mir auch nicht wichtig,hauptsache die Übersetzung stimmt.
Wenn das so weitergeht mit dem Nummerngleichheitswahn und jeder die Schlagzahlen aus dem Schrank holt hätte ich noch nen Vorschlag für die Nummer.

0815
RIP 14.11.2016
Antworten