Neue AWO 425 S, Viele Fragen ?? :)

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue AWO 425 S, Viele Fragen ?? :)

Beitrag von suppengrün »

Hallo,
ich habe mir gestern eine 425 S, Baujahr 1958 gekauft.
Das Motorrad war bis Anfang 2013 zugelassen und wurde dann abgemeldet. Ich habe lediglich die Zulassung Teil 1 und den Kaufvertrag als Papiere. Ich hoffe ich kann das Motorrad so zu lassen.

Folgende erste Fragen habe ich :? :
Tachoantrieb
Wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe kommt ein kratzendes Geräusch aus dem Getriebe (am Tachonantrieb). Ich vermute das die Geräusche vom Tachoantrieb kommen. Wenn ich Tachowelle abnehme dreht innen der Mitnehmer nicht mit. Die "Hülse" Getriebegehäuse habe ich schon rausbekommen. Wie gehe ich dann weiter vor?
Steuerkopf
Die Voderradgabel hat einige mm Spiel, ich gehe davon aus das die Lager am Ende sind. Auch der Lenkeranschlag geht nicht mehr. Es gibt ja viele Teilelieferanten, welche Händler sind zu empfehlen (gern per PN). Kann ich die Lager mit "normalen" technischen Kenntnissen selbst wechseln.
Öle
Das Motorrad hat lange gestanden. Ich möchte alle Öle wechseln, welche Öle nehmen ich am besten? Mach es Sinn auch die Ölwanne abzuschrauben und zu reinigen?
Vergaser
Das Motorrad läuft nicht im Standgas, ich habe bereits den Vergaser ausgebaut und möchte den Vergaser die nächsten Tage reinigen. Hat dafür jemand Tipps für mich?

Ich weis das sind viele Fragen, aber ich muss mich wieder erst an das selbst reparieren gewöhnen (früher bei der MZ habe ich alles selbst gemacht, nach 20 Jahren BMW GS treibt es mich zurück zu den Wurzeln).

Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Bad Hersfeld (Eisenach, Kassel) und könnte sich bei melden.

PS: Eine Elektronische Zündung ist verbaut, damit beschäftige ich mich aber erst später.

Gruss
suppenrün
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue AWO 425 S, Viele Fragen ?? :)

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,
suppenrün hat geschrieben:1. Ich habe lediglich die Zulassung Teil 1 und den Kaufvertrag als Papiere. Ich hoffe ich kann das Motorrad so zu lassen.

2. Die Voderradgabel hat einige mm Spiel, ich gehe davon aus das die Lager am Ende sind. Auch der Lenkeranschlag geht nicht mehr. Es gibt ja viele Teilelieferanten, welche Händler sind zu empfehlen (gern per PN). Kann ich die Lager mit "normalen" technischen Kenntnissen selbst wechseln.

3.Öle
Das Motorrad hat lange gestanden. Ich möchte alle Öle wechseln, welche Öle nehmen ich am besten? Mach es Sinn auch die Ölwanne abzuschrauben und zu reinigen?
1.Bin mir ziemlich sicher, Du brauchst zur Zulassung die EU-Zulassungsbescheinigung Teil II o. den alten BRD- o. DDR-Fahrzeugbrief, aber ein Anruf morgen auf Deiner Zulassungsstelle gibt Dir Gewißheit.

2. Hat die Gabel Spiel oder das LK-Lager - oder beides?
LK-Lager: Gabel im aufgebockten Zustand oben an den Holmen vor und zurück bewegen: oben an Steuerkopf/Gabelbrücke Spiel? Kannst auch erst versuchen das Lager spielfrei einzustellen. Wenn neues Lager: Kegelrollenlager von Kawa SSK100 oder so. Findste mit der Suche.
Gabel: Buchsen verschlissen? Unten an Achsaufnahme vor und zurück bewegen: "knickt" die Gabel in sich?

3. Öl? Ööööööööööl?????????????? :evil:
Suchfunktion -> mehr Lesestoff als Tageszeitungsabo und 3 Leute und gefühlt 8 Meinungen :lol:
... und auf jeden Fall Ölwanne ab und begutachten, was da so drin ist.

Auf geht's!

de pommersche jung
Zuletzt geändert von de pommersche jung am So 13. Jul 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
57er Sport-AWO
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Ja, Danke für die ersten Antwort.

Steuerkopf - die Gabelholme haben kein Spiel. Ich werde am kommenden Wochenende mal den Steuerkopf demontieren und mir die Lager ansehen. Dann werde ich sehen ob ich neue Lager benötigt.

Zulassung - macht mir ein wenig Sorgen. Ich hoffe der Typ der mir die AWO verkauf hat, hat mich nicht über den Tisch gezogen (er hatte den Teil 2 nicht mehr). Mal sehen was die auf der Zulassungsstelle sagen.

Öl - habe ich schon gelesen (hat jeder seiner eigene Meinung). Ich werde die Ölwanne demontieren und reinigen (so "taste) ich mich langsam die AWO ran :))
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

suppenrün hat geschrieben: Ich werde am kommenden Wochenende mal den Steuerkopf demontieren und mir die Lager ansehen. Dann werde ich sehen ob ich neue Lager benötigt.

Zulassung - macht mir ein wenig Sorgen. Ich hoffe der Typ der mir die AWO verkauf hat, hat mich nicht über den Tisch gezogen (er hatte den Teil 2 nicht mehr). Mal sehen was die auf der Zulassungsstelle sagen.
Wenn die Laufflächen noch keine "Rattermarken"/Abplatzer haben (Lenker rastet dann immer leicht beim Drehen ein) könnte reinigen und neu fetten reichen.

Dann müßte Dir der Verkäufer eine eidesstattlicher Erklärung schreiben, daß ihm der Teil II/Fahrzeugbrief verloren gegangen ist, wird dann aufgeboten und kann etwas dauern bis zur Neuausstellung - aber das ist abhängig von Bundesland und Zulassungsstelle.
57er Sport-AWO
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

de pommersche jung hat geschrieben:,,,Suchfunktion -> mehr Lesestoff als Tageszeitungsabo .
;;;;;;; für alle deine beschriebenen Probleme. Pils, Kaffe. Tee oder Buttermilch und ein wenig Zeit, dasind viele Infos die helfen können.
Und für zukünftige Suche(r), wenn möglich je Problem eine Fred, mit konkreter Überschrift / Beschreibung.
So bleibt da alles eine wenig übersichtlicher, nachvollziebarer.

Zum Thema, bist du dir sicher, dass es nicht besser wär, mal ein wenig tiefer die Technik zu inspizieren? Auch, oder gerade wenn sie bis 2013 gefahren wurde.

http://www.awoforum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... te+motoren
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 13. Jul 2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Ja, Ihr habt sicher recht.
Ich werde mich nach und nach mit den einzelnen Bauteilen etc. des Motorrades beschäftigen. Als erstes werde ich beginnen den Vergaser zu reinigen, einzustellen dann werde ich mit dem Steuerkopf beschäftigen, die Öle wechseln, Bremsen und Kupplung einstellen usw.
Sorgen bereitet mit das komische Geräusch aus dem Getriebe / Tachoantrieb. Dank Suchfunktion habe ich im Forum bereits gelesen wie an den Tachoantrieb "ranzukommen" ist.
Ich werde nichts überstürzen, zum fahren habe ich noch meine GS.

Aber freuen tue ich schon auf die erste Ausfahrt mit der AWO (ich bin das letzte Mal vor ca. 40 Jahren mit meinem Opa mit der AWO mitgefahren). :P :P :P :P :P

Beitrag von ognI-Ingo »

suppenrün hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir gestern eine 425 S, Baujahr 1958 gekauft.
Das Motorrad war bis Anfang 2013 zugelassen und wurde dann abgemeldet. Ich habe lediglich die Zulassung Teil 1 und den Kaufvertrag als Papiere. Ich hoffe ich kann das Motorrad so zu lassen.

Folgende erste Fragen habe ich :? :
Tachoantrieb
Wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe kommt ein kratzendes Geräusch aus dem Getriebe (am Tachonantrieb). Ich vermute das die Geräusche vom Tachoantrieb kommen. Wenn ich Tachowelle abnehme dreht innen der Mitnehmer nicht mit. Die "Hülse" Getriebegehäuse habe ich schon rausbekommen. Wie gehe ich dann weiter vor?
Steuerkopf
Die Voderradgabel hat einige mm Spiel, ich gehe davon aus das die Lager am Ende sind. Auch der Lenkeranschlag geht nicht mehr. Es gibt ja viele Teilelieferanten, welche Händler sind zu empfehlen (gern per PN). Kann ich die Lager mit "normalen" technischen Kenntnissen selbst wechseln.
Öle
Vergaser
Das Motorrad läuft nicht im Standgas, ich habe bereits den Vergaser ausgebaut und möchte den Vergaser die nächsten Tage reinigen. Hat dafür jemand Tipps für mich?

Ich weis das sind viele Fragen, aber ich muss mich wieder erst an das selbst reparieren gewöhnen (früher bei der MZ habe ich alles selbst gemacht, nach 20 Jahren BMW GS treibt es mich zurück zu den Wurzeln).

Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Bad Hersfeld (Eisenach, Kassel) und könnte sich bei melden.

PS: Eine Elektronische Zündung ist verbaut, damit beschäftige ich mich aber erst später.

Gruss
suppenrün
Also ich hatte vor einem Jahr nur Ungariche Papiere & die AWO Sport laut Papiere 1963 :o und ein "E" auf dem Schild
alo hin zur DEKRA als ich dachte ist alles wie es sich gehört Aus einem Dekra-Mitarbeiter wurden rasch "4" und eine rege Unterhaltung begann ach so ja den Kaufvertrag hatte ich noch!!!
Durch Vergeslichkeit fehlte natürlich der alte Spiegel vom KR50 der noch zuhause lag also nach einzieger Beanstandung mit der Aussage vom DEKRA-Menschen vom Prinziep "JA" ABER!!! bin ich los in den nächsten Mopedladen ehemals SimsonWerkstätte und mit SpiegelZurück hatte ich Die Unterlagen die gereicht haben meine AWO in der Zulassungsstelle den gleichen Tag noch Anzumelden ;;;;;;; ;;;;;; ;;;;;;;
SR2E KR50 Schwalbe Sr50/80 DUO4/1 ETZ250 AWOs
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

mit den Papieren habe ich keine Probleme mehr. Der Vorbesitzer hat noch den originalen DDR KFZ Brief gefunden sowie den Rest der Zulassungsbescheinigung (Teil IImit Abmeldung von 2013). Ich habe noch einige Arbeit an dem Motorrad, vor Frühjahr kommendes Jahr wird das Teil nicht fertig :cry:
Zuletzt geändert von suppengrün am So 10. Aug 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.