Rahmenbreiten

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Antworten
seppselters

Rahmenbreiten

Beitrag von seppselters »

Hallo Alle zusammen!

Es gibt wohl breite und schmale AWO-T Rahmen (Kardan-Modul 3 oder 2 bzw. 2,5).

Kann mir jemand die verschiedenen Rahmenbreiten (an der Geradewegfederung gemessen) mitteilen!? Und welcher Kardan passt zu welcher Breite? Wie verhält sich das bei der AWO Sport? Gibts da verschiedene Schwingenbreiten?

Beste Grüße!

Sepp
kasi

Re: Rahmenbreiten

Beitrag von kasi »

Also ich mach mal den Anfang.
Der schmale T-Rahmen bis Bj. 53 mit S2/S2.5
Ab 54 der breite Rahmen ca 25mm breiter für S3.
Sind aber nur Erinnerungswerte.
myron450

Beitrag von myron450 »

Richtig! Ab '54 wurde der "breite" Rahme verbaut. Die Maße sind wie folgt: schmaler Rahmen = 25,5 cm (Kardan-Modul 2 und 2,5); breiter Rahmen = 27,0 cm (Kardan-Modul 3). Gemessen jeweils von Mitte HiRaFe zu Mitte HiRaFe. Bei der Sport gibt es keine Unterschiede in der Breiter der Schwinge. Dort wurde auch nur Kardan-Modul 3 verbaut.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Mo 7. Jul 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
axel

Beitrag von axel »

Alle Rahmen bis 40335 sind schmal - 25,50 cm
alle Rahmen ab 40336 sind breit - 27,50 cm
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
myron450

Beitrag von myron450 »

@Axel: Wie kommst Du auf 27,5 cm beim breiten Rahmen? Der Kardan Modul 3 ist 8 mm breiter als Modul 2/2,5. Rein rechnerisch müsste bei den Rahmen dann 16 mm Unterschied in der Breite sein. Ich hab' 27,5 cm noch nie gemessen (war hier ja schon machmal Thema).
Das mit den 40335 (nach anderen Quellen 40336; selbst die ET-Liste widerspricht sich da) stimmt nur bedingt. Es gab 1954 durchaus noch Maschinen, die schmale Rahmen hatten bei höheren Rahmen-Nr. (bis in die 50.000). Ich hatte z. B. auch mal ein Hackergetriebe mit originaler Nr. 466##. Das hätte es ja eigentlich gar nicht geben können.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Mo 7. Jul 2014, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
seppselters

Beitrag von seppselters »

Alles Klaro....Besten Dank für die Infos von Euch! Ich hatte nämlich nen Kardan, der irgendwie zu dünne war. Das hat alles irgendwie nich wirklich gepasst. Jetzt macht das ganze Sinn......alle meine AWOs sind nach BJ 54`. Naja...man lernt halt nie aus...dann muss ich halt noch einen besorgen. Appropo: Hat jemand von Euch noch nen S3 auf Lager? Restauriert oder ne gute Basis zum Restaurieren?

Sodenn.....

Glück Auf!
myron450

Beitrag von myron450 »

Was hast Du denn für einen schmalen Kardan? S3 müsste ich noch einen haben.
Gruß Andreas
axel

Beitrag von axel »

Wenn die schmalen Rahmen 25.50 sind und die breiten Kardangehäuse 16mm breiter, dann sind 27.10 doch genau richtig.
27.50 ist so normal gemessen, Mitte / Mitte Hinterradfederung.
Außnahmen gab es nur bei E Rahmen ( Ersatzrahmen )
Ich habe z.B. einen E Rahmen 50000er der auch schmal ist.
Axel
myron450

Beitrag von myron450 »

Hallo!
Die Gehäusebreiten Kardan unterscheiden sich um ca. 8 mm, nicht 16 mm. Damit hätte der Rahmen auf der rechten Seite lediglich 8 mm breiter werden müssen, wurde aber symmetrisch gestaltet, also auch nach links verbreiter. Daher wären 27,50 cm Rahmenbreite wieder etwas viel. Andererseits gabes in den 50ern sicher nicht so große Maßhaltigkeiten bei den Rahmen. Wenn man sich Bilder ansieht, wie die geschweißt wurden, wundert man sich eh', dass die noch so "gerade" waren.
Ein schmaler E-Rahmen mit 50.000 Nr. ist nicht schlecht. Ist die Rahmen-Nr. original? Ich hatte mal eine schmalen Blankorahmen, da hätte man die Nr. frei wählen können. Ein Rahmen eines Bekannten hatte gleich drei Nr., sowohl im Bereich unter als auch über 40.336. Was zu Ost-Zeiten eben gerade gesucht war und welche Papiere noch zu Hand waren. Das haben wir nach dem Strahlen erst gesehen und nicht schlecht geschaut.
Gruß
Andreas
Antworten