Seite 1 von 2
Führungshülsen.
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:31
von Pietzschi77
Hallo Leute. Ich weiß nicht schon wieder das Thema HiRaFe. Aber ich bekomme bei meiner Awo T die Führungshülsen einfach nicht raus. Ich habe schon alle Tipps hier aus dem Board ausprobiert aber es regt sich nichts. Gummihammer, Hartholz drunter und gehämmert, vorher hatte ich das ganze noch 2 Tage lang mit Kriechöl eingesprüht, nichts. Selbst mit der Methode Gewindestange hatte ich keinen Erfolg, von der Gewindestange habe ich sogar das Gewinde abgedreht. Erwärmt habe ich das ganze auch schon aber vielleicht zu wenig?
Also vielleicht hat ja noch jemand einen besonderen Tipp? Sollte man erst den unteren Konus versuchen rauszuschlagen oder den oberen?
Ich muß dazu sagen ich habe bereits eine halbe Woche getüftelt um die Innensechskantschrauben oben raus zu bekommen, die waren so festgefressen das ich die Schraube vorsichtig Stück für Stück auffräsen mußte um das Gewinde nicht zu beschädigen und nun hänge ich an diesem Thema fest, langsam reicht es.
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 22:01
von fuchskuet
Hallo.
ich hatte damals dasselbe Problem. Die Hinterradfederung war bereits zusammengebaut, jedoch die Pertinaxbuchsen nicht weit genug aufgerieben. Nichts ging mehr. Die Führungshülsen saßen fest in den Buchsen.
Da bereits alles pulverbeschichtet war, hatte ich keine Lust den Lack zu beschädigen. Auch die Methode mit den Gewindestangen und dem Hartholzklotz funktionierte nicht und machte eher den Lack kaputt.
Also Spezialabzieher gebaut und alles ging recht einfach auseinander.
image.jpg
Könnte ich im äußersten Notfall zusenden, falls wirklich nichts mehr funktioniert.
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 22:06
von Pietzschi77
Also das Angebot mit dem Zuschicken würde ich annehmen. Ich würde mich dafür auch erkenntlich zeigen. PN?
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 07:55
von wroebe
okay tipp gelöscht...
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 13:57
von kasi
@Wroebe,
Die Gleitbuchsen waren noch nie aus Pertinax.
Wo bitte soll da beim Erwärmen Wachs herkommen?
Wie soll er denn an die Buchsen rankommen wenn das Führungsrohr nicht rausgeht?
Und bitte, arbeite mal an deiner Schreibweise.
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 21:41
von quincy
Nabend
Aus welchem Material waren sie denn ?
gruss
quincy
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 12:28
von kasi
Hallo Quincy,
Das Material nennt sich Novotex.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Novotex
Wer trotzdem Pertinax verbauen möchte, kann das von mir als Rohmaterial beziehen.
Vorrausgesetzt man hat eine Drehbank.
Gruss Kasi
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 15:08
von Edeltuning
Umgangssprachlich wird dieser Gleitbuchsenverbundwerkstoff Phenolharz+Textilfaser, als Pertinax bezeichnet.
Leiterplatten mit Papierfüllung wird schon keiner in die Hirafe stopfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartgewebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Pertinax_%28Werkstoff%29
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 15:41
von Deleted User 141
Kasi, bist du Lehrer o.ä.?
Re: Führungshülsen.
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 16:30
von matze
Hallo fuchskuet,
Kannst du mal ein detailfoto deines Abziehers machen?
Ich habe gestern die Gewindestange ebenfalls überdreht.
Matze