Probleme beim ankicken

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Michaman82

Probleme beim ankicken

Beitrag von Michaman82 »

Hallo zusammen...ich habe mich zwar schon durch die Themen im Forum durchgekämpft aber irgendwie kann ich nichts passendes zu meinem Problem finden...also ich fang mal an mein Problem zu schildern

Wenn ich die AWO ankicken will dann ist seit ein paar Tagen das Problem das ich entweder im letzen Drittel oder gar nicht den Motor gestartet bekomme (der Kolben bewegt sich nicht). Damit meine ich, das ich ein starken stumpfen Widerstand verspüre als wenn was klemmen würde oder nur stumpf schleift.Es ist auch ziemlich kraftaufwendig. Und nach ein paar zarten Versuchen kommt er dann im letzten Drittel...wie gewohnt...der Kolben verdichtet und zack Zündung.
Der Motor läuft Top und beim fahren ist nix auffälliges am Getriebe zu bemerken...Kuppeln funktioniert auch ohne Probleme.

Ist schwer zu beschreiben...bin ach nicht der Experte.

Bitte hilft mir ;;;;;;;;;
Jens 1971
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Probleme beim ankicken

Beitrag von Jens 1971 »

Also Ferndiagnosen sind sehr schwierig! Aber ich würde sagen ein Pleuellager ist im Eimer!!!! Dadurch hat dein Kolben zuviel Spiel und er stößt oben an. Lass mal dein Motoröl ab und guck mal ob du Messingspäne an der Ölablasschraube findest.

Gruß Jens
Michaman82

Beitrag von Michaman82 »

Hmm...würde denn da überhaupt der Motor sauber laufen? Er läuft ja 1a wenn er dann anspringt. Ich hätte eher ein Problem am Getriebe vermutet...Kickstarterwelle Ritzel oder Mitnehmerhülse...
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Ich würde sagen bei den Symtomen -Kupplung verölt.
Dadurch rutscht die im ersten Drittel durch greift aber dann und der Motor wird bewegt.
Hilft nur auseinander und saubermachen und Ursache finden -evtl. zuviel Öl im Getriebe ????
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Michaman82

Beitrag von Michaman82 »

Ja Danke das könnte ich mal versuchen...ist ja auch nach der ersten Rundfahrt aufgetreten...vielleicht Dichtring defekt...ich halte euch auf dem laufenden
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und warum rutscht dann die Kupplung nicht wenn er fährt. Oder hat er uns etwas verschwiegen :?:
Aber das mit der ausgeschlagenen Buchse, dem Kolben der oben anschlägt und das sich dadurch der Motor nicht antreten läßt, das ist interessant :?
Kann auch an seiner Wade liegen :lol:
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am So 4. Mai 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michaman82

Beitrag von Michaman82 »

:shock: :shock: :shock:

Nee verschwiegen hab ich nix...

Und wenn ich so zur meine Wade schau dann seh ich pure Muskulatur ;-)
Michaman82

Beitrag von Michaman82 »

Hi Leute...so heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit...folgendes ist mir aufgefallen...wenn ich ganz sportlich und mit kraft den Kickstarter antrete verspüre ich einen großen stumpfen Widerstand der allerdings den hub des Zylinder nicht durchführt

Wenn ich aber mit Gefühl und ein wenig langsamer durch kicke verdichtet der Kolben wunderbar ohne Probleme und der Bock springt sofort an... :?: :?: :?:

Da hab ich mich erstmal am Kopf kratzen müssen...so dicke Muskeln hab ich ja nu auch nicht in meinem Beinen...hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Micha
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

bau doch einfach mal das Getriebe ab, dann siehst du, ob deine Kupplung verölt ist ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Michaman82

Beitrag von Michaman82 »

Hm...da werd ich wohl nicht drum rum kommen...hab schon mal geschaut was alles ab muss...okay werd am wie die Ärmel hoch krempeln und los schrauben...
Antworten