Rad schleift am Hinterradkotflügel

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Pietzschi77

Rad schleift am Hinterradkotflügel

Beitrag von Pietzschi77 »

An meiner gerade erstandenen Touren Awo BJ58 schleift das Rad am hinteren Kotflügel auf der Kardanseite. Der Kardan hat allerdings auch nur 6mm Luft zum Kotflügel und auch schon Schleifspuren hinterlassen wahrscheinlich beim Fahren mit Sozius oder mal zu wenig Luft. Mir hat jetzt jemand den Tip gegeben das das Rad falsch eingespeicht ist und um ein paar Milimeter umgespeichert werden muß. Vorher soll ich mal die Spur von beiden Rädern kontrollieren. Ist das eine Lösung oder gibt es da eine anderen Tip. Ich habe auch schon Bilder von Kotflügeln gesehen wo die Ausparung ab Kotflügel rausgetrennt wurde. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Grüße
ctc-wb
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rad schleift am Hinterradkotflügel

Beitrag von ctc-wb »

:D ...ja rausgetrennt ist gut die war nie drin. Es gibt Kotflügel der späteren Jahre wo das einfach so offen war.
Ich würde erst mal die Speichen überprüfen und eventuell die Felge in die andere Richtung zentrieren.
Maße hab ich grad nicht im Kopf sollten aber hier irgendwo stehen.
Kannst ja mal ein paar Bilder Hochladen.....
Viel Spaß noch und Frohe Ostern
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Pietzschi77 hat geschrieben:An meiner gerade erstandenen Touren Awo BJ58 schleift das Rad am hinteren Kotflügel auf der Kardanseite. Der Kardan hat allerdings auch nur 6mm Luft zum Kotflügel und auch schon Schleifspuren hinterlassen wahrscheinlich beim Fahren mit Sozius oder mal zu wenig Luft. Mir hat jetzt jemand den Tip gegeben das das Rad falsch eingespeicht ist und um ein paar Milimeter umgespeichert werden muß. Vorher soll ich mal die Spur von beiden Rädern kontrollieren.
Moin,

wenn ich Dich recht verstehe, geht es um zwei verschiedene Dinge: mit dem Schleifen des Kardans meinst Du sicher die Kardanwelle. Die kann man ausrichten, oder besser gesagt die Motor-/Getriebeeinheit mittels der Distanzscheiben zwischen Motorhalterungen des Rahmens und Motorblock. Ist hier kein Platz, hat schon mal jemand den Motor ohne Scheiben montiert und den Rahmen im Bereich Motorhalterungen verzogen.
Zur Kontrolle des Fluchtens der Räder ganz einfach Maschine aufbocken, Vorderrad ausrichten, Lenkungsdämpfer festziehen und lange Latte an die Räder legen. Oder einfach Sichtkontrolle: von hinten übers Hinterrad peilen (auch mal linkes/rechtes Auge zukneifen) und man sieht ob die Räder in Linie und senkrecht stehen. Fällt das Hinterrad hier raus, kann Umspeichen helfen, aber da wird Dich ein Tourenfahrer noch über Speichenlängen, Kröpfungswinkel und Punzung der Felge aufklären - das übersteigt meine Kenntnisse.

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
Eli

Beitrag von Eli »

Moin,
auf S.42 im Wernerbuch ist eine Draufsicht vom Kardan. Vielleicht siehst Du schon daran, ob das Rad bei Deiner zu weit rechts gespeicht ist.
Vielleicht ist auch richtig gespeicht, aber ein schmaler Kradan im breiten Rahmen verbaut, und das in Kombination mit nem frühhen Koti, wo der Ausschnitt "zu" ist.
Das auf der Zeichnung im Wernerbuch müßte der schmale Kardan sein.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Eli am Mo 21. Apr 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eli

Beitrag von Eli »

Gerad im Netz gefunden:http://www.histo-tech.de/images/oldtime ... ntrieb.jpg
müßte auch der schmale sein. Orientierungspunkt für die Mitte sind demnach die Laschen für die Koti-schauben.

Gruß
Pietzschi77

Ich mach heut mal ein Bild und stelle es ein. Vielleicht kann ja da jemand das Problem erkennen. Ich bin grad erst beim lernen was es bei der Touren Awo für Unterschiede gibt. Ich gehe aber davon aus das auch nicht mehr alle originalen Teile bei Koti und Kardan verbaut sind, der Rahmen ist jedenfalls noch der Originale.
Pietzschi77

Ach noch mal zur genauen Erklärung, der Kotflügel wurde durch den Reifen an die Kardanwelle gedrückt, deshalb die Schleifstelle am Kotflügel. Ich denke an der Motor/Getriebeeinheit muß ich nichts ausrichten. Die Welle hat jetzt so 6-8mm Luft zum Kotflügel das sollte reichen.
Pietzschi77

image.jpg
hier noch mal ein Bild des ganzen Problems.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eli

Beitrag von Eli »

Schau Dir mal das rechte untere Rahmenrohr von oben an, Ist das wirklich leicht nach außen gebogen?
Oder doch nur der Knick in der Optik...
Meine, eine leichten Knick im unterem Rahmenrohr zu erkennen :arrow: breiter Rahmen.
Kardan macht auch nen dazu passenden Eindruck.
Sieht wie zu weit rechts eingespeicht aus. Die rechten Speichen etwas lösen, die linken in gleichem Maße nachziehen.
Immer so schrittweise ne 1/2 Umdrehung. Rundlauf kontrollieren.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Eli am Mo 21. Apr 2014, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pietzschi77

Das täuscht, da ist kein Knick. Bisschen zu viel Schatten auf dem Bild. Ich hab vorhin noch mal nachgemessen, die hintere Felge sitzt genau mittig im Rahmen. Ist das in Ordnung so oder sitzt die in der Regel durch den Antrieb leicht Links versetzt? Macht man da Speiche für Speiche, heißt immer die beiden Gegenüberliegenden? Sicherlich.
Zuletzt geändert von Pietzschi77 am Mo 21. Apr 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten