Kurbelwelle nach 300km kaputt

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von essifreak »

Hallo!
Gestern durfte ich die AWO 3,5km nach hause schieben. Anfangs dachte ich, dass mir der Kolben fest gegangen ist, als ich heute mal den Zylinder gezogen habe, stellte ich fest, dass die KW ziemlich viel Höhenspiel hat und sich schwer drehen ließ, also Motor auseinander geruppt und festgestellt, dass das untere Pleuellager völlig hinüber ist.
Die Kurbelwelle hat 300km runter und hatte ich bei O... in Reichenbach regenerieren lassen. Da werd ich Dienstag mal anrücken und denen Feuer untern A**** machen, sowas kann ja nun nicht sein ;;;; ;;;; ;;;; ;;;;

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Crispin

Namen geändert !
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 18. Apr 2014, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von Roadrunner »

Erstmal herzliches Beileid !

Aber nicht immer sind die Leute schuld , die Bauteile regeneriert haben.
Aus rechtlichen Gründen deshalb bitte keine Firmennamen nennen. Kannst Du privat per PN weitergeben.

Auch Du wirst das Problem haben , nachzuweisen ,dass Du keinen Fehler bei der Montage gemacht hast und der Motor fachgerecht zusammengebaut war oder hast Du den Motor in einer Fachwerkstatt überholen lassen ?

Viel Glück !

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 18. Apr 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von essifreak »

Ne hab ich selber gemacht, aber was soll beim Einbau an nem Pleuellager kaputt gehen?
Zum Glück ist der Zylinder und der Kolben aber noch verwendbar ;;;;;;;;;
Na ich werd mal sehen, was der Meister O... dazu zu sgane hat, werde berichten ;-)
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 18. Apr 2014, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von Roadrunner »

Beim Zusammenbau kann vieles falsch gemacht werden, von ungenügender Reinigung der Ölkanäle , über verdrehte bzw. falsche Dichtungen , durch Motordichtungsmasse verstopfte Ölführungen , Montage mit Gewalt oder mit falschem Werkzeug, defekte Ölpumpe , falsche Bauteile etc. etc. etc.

Der Möglichkeiten gibt es gar viele warum die KW schon nach 300 km den Geist aufgegeben hat .

Vielleicht hast Du Glück und O.. einen kulanten Tag.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 85

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von Deleted User 85 »

Durch solche "Macher" wie Dich, bekommen Leute die Ihren Job (ordentlich?) machen einen schlechten Leumund. Ne schnelle Mark mit regenerierten Sachen zu machen ist halt "gefährlich" für den Verkäufer. Durch falsche Montage und nachfolgenden Beschuldigungen ist der Ruf schnell im A....
Seriöse Fachleute bauen ihre regenerierten Sachen selber ein bzw verkaufen keine einzelnen Bauteile. Und das aus gutem Grund!

Gruß vom Fussel
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von essifreak »

Also am Öl kann das hier ja wohl nicht gelegen haben....
und das war auch nicht mein erster regenerierter Motor, alle andern laufen prima 8-)
Zuletzt geändert von essifreak am Fr 18. Apr 2014, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von Edeltuning »

essifreak hat geschrieben:Also am Öl kann das hier ja wohl nicht gelegen haben....
...Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drinn :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von essifreak »

Edeltuning hat geschrieben:
essifreak hat geschrieben:Also am Öl kann das hier ja wohl nicht gelegen haben....
...Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drinn :!:
Ach in den Motor muss ich Öl rein tun :shock: , dachte der funktioniert mit Spucke :idea:
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von 425/T »

Baust Du immer die Stößel aus wenn die KW raus soll :?: Alles andere hattest Du doch sicherlich auch gemacht ;-)
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Sa 19. Apr 2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurbelwelle nach 300km kaputt

Beitrag von Roadrunner »

essifreak hat geschrieben:............
und das war auch nicht mein erster regenerierter Motor, alle andern laufen prima 8-)
es ist schon ein Unterschied ob man einen Moped bzw. Mz Motor zusammenbaut oder einen Viertakter .
Anhand Deiner Beiträge in diesem Forum ist mangelde Erfahrung und fehlendes Wissen diesbezüglich offengelegt.
Das ist kein Makel ,denn perfekt sind wir alle nicht und darum gibt es ja auch dieses Forum , damit Leute sich Tips und Tricks holen oder von Erfahrungen anderer profitieren können.

Ich wollte Dir mit dem Hinweis auf mögliche eigene Fehler auch nicht auf die Füße treten sondern mal die Dinge von der anderen Seite beleuchten.

Versetz Dich einfach mal in die Lage des Herrn O... , der bestimmt in seinem Leben schon einige Wellen gemacht hat. Da kommt der essifreak und behauptet " deine Arbeit ist Mist " ..... Kann ja nur so sein , denn er selbst hat ja perfekt gearbeitet ........... ;-)

Das Einige Mitglieder , das Letztere , durch Deine Beiträge inspiriert, nicht ganz so sehen , sollte Dir zu denken geben und Dein
essifreak hat geschrieben:Da werd ich Dienstag mal anrücken und denen Feuer untern A**** machen, sowas kann ja nun nicht sein
besser in ein vernünftiges Gespräch wandeln .

Nett bringt Dir vielleicht ne andere KW , unbewiesene Beschuldigungen eher nen Rausschmiss !

Dies nur ein Tip , denn auch Fehler muß nicht jeder selbst machen . ;-)

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 19. Apr 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten