Mein Kardan hat spiel woran liegt es ?
-
loewenhertz
Mein Kardan hat spiel woran liegt es ?
Hallo , Ich habe mein Awo Gespann noch mal für den Tüv durchgecheckt und habe gemerkt das der Kardan im stand beim drehen etwas spiel hat. Ist das Kreuzgelenk verschlissen oder die Zahnräder und wichtiger was sagt der Tüv ?
Holger
Holger
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Mein Kardan hat spiel woran liegt es ?
Heute zum Sonnabend kann ich nicht zum TÜV latschen, um ihn zu fragen, was er zu deinem Kardan sagt. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Den Tüv wird das zu 90% gar nicht interessieren.Wichtiger ist daß dein Kreuzgelenk kein Spiel hat,sonst kannst du darauf warten bis es dir um die Ohren fliegt.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hallo Holger!
Wie hast Du das "Spiel" festgestellt?
Wenn man z. B. an der Hardyscheibe hin und her dreht und es sind 2-3 cm Spiel, dann muß man bedenken, welche Komponenten hier alles Einfluss haben.
Spiel in der Aufnahme der Kardanwelle zum Mitnehmer
Spiel in den Hardyscheiben
Spiel im Getriebe
Spiel im Kreuzgelenk (ist ein absolutes No Go, also das KG wechseln)
Spiel am Tellerrad im Kardan (hier kann man evtl. den Kardan bei Bedarf "straffer"machen)
und und und....
"Experten drehen dann hin und her und meinen : "der Kardan gehört überholt...
"
Was keinesfalls sein sollte, ist ein Achsiales Spiel, das heißt, die Welle läßt sich hin und herschieben.
Dann solltest Du den Kardan auf jedem Fall neu machen (lassen)
Grüße
Roy
(Und Richtig, den TÜV interessiert das Spiel am Kardan nicht)
Wie hast Du das "Spiel" festgestellt?
Wenn man z. B. an der Hardyscheibe hin und her dreht und es sind 2-3 cm Spiel, dann muß man bedenken, welche Komponenten hier alles Einfluss haben.
Spiel in der Aufnahme der Kardanwelle zum Mitnehmer
Spiel in den Hardyscheiben
Spiel im Getriebe
Spiel im Kreuzgelenk (ist ein absolutes No Go, also das KG wechseln)
Spiel am Tellerrad im Kardan (hier kann man evtl. den Kardan bei Bedarf "straffer"machen)
und und und....
"Experten drehen dann hin und her und meinen : "der Kardan gehört überholt...
Was keinesfalls sein sollte, ist ein Achsiales Spiel, das heißt, die Welle läßt sich hin und herschieben.
Dann solltest Du den Kardan auf jedem Fall neu machen (lassen)
Grüße
Roy
(Und Richtig, den TÜV interessiert das Spiel am Kardan nicht)
Zuletzt geändert von Roy am Sa 22. Mär 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ich hät da och noch een Kardan
???
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Den Prüfer interessiert das Spiel überhaupt nicht. Etwas Spiel ist auch normal. Die Teile haben auch schon ein paar Tage auf der Uhr. Ob Kreuzgelenk oder Achsantrieb , ,solltestdu prüfen. Neue Kreuzgelenke gibt es.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn das dem TÜV nicht interessiert, dürfte ja auch nicht ein ausgeleiertes Radlager oder schlaggernde
Spurstangenköpfe oder 5cm Lenkradspiel rst. Steuerkopf von Interesse sein
Wozu verlangen die immer das ganze Geld

Spurstangenköpfe oder 5cm Lenkradspiel rst. Steuerkopf von Interesse sein
Wozu verlangen die immer das ganze Geld
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 23. Mär 2014, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
fatboyfahrer
Ist doch sowieso immer ein lustiges Unterfangen diese Untersuchungen.
Wenn denn der Sackverstand bei der Probefahrt in der Kurve die Handbremse zieht, dann wird einem schon etwas anders und man fragt sich insgeheim nach der Kompetenz oder zumindest nach dem Führerschein für diese Fahrzeugklasse.
Und der Motor kann beim Rausrollen nach der Untersuchung den Geist aufgeben....Hauptsache die Abgaswerte sind okay gewesen.
Und wörtlich handelt es sich ja auch nur um eine "Momentaufnahme" des aktuellen Zustandes. Nach 300 Metern ist der Moment rum und was dann passiert....weiß kein Mensch. Aber man hat den verkehrssicheren Zustand dann für 2 Jahre quittiert bekommen.
Und in den letzten 20 Jahren hab ich nur einmal einen Prüfer erlebt, der selbst zugegeben hat , das er keine Ahnung von dem Fahrzeug hat und sich deshalb eine HU nicht zutraut.
also wozu Gedanken über Spiel im Kardan machen?
Licht sollte funktionieren( im Rahmen der damaligen Festlegungen)
die Bremsen sollten zumindest ansatzweise so tun als ob (das war damals ja auch so)
die Lenkung sollte nicht endlos Spiel haben als wenn kein Kugellager mehr drin wäre
und der rest......scheissegal
NEE, Ganz wichtig heutzutage ist ja das REIFENALTER! Nicht älter als 7 jahre oder so!
ich weiß immer nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich dahin fahre.
gruss jörn
Wenn denn der Sackverstand bei der Probefahrt in der Kurve die Handbremse zieht, dann wird einem schon etwas anders und man fragt sich insgeheim nach der Kompetenz oder zumindest nach dem Führerschein für diese Fahrzeugklasse.
Und der Motor kann beim Rausrollen nach der Untersuchung den Geist aufgeben....Hauptsache die Abgaswerte sind okay gewesen.
Und wörtlich handelt es sich ja auch nur um eine "Momentaufnahme" des aktuellen Zustandes. Nach 300 Metern ist der Moment rum und was dann passiert....weiß kein Mensch. Aber man hat den verkehrssicheren Zustand dann für 2 Jahre quittiert bekommen.
Und in den letzten 20 Jahren hab ich nur einmal einen Prüfer erlebt, der selbst zugegeben hat , das er keine Ahnung von dem Fahrzeug hat und sich deshalb eine HU nicht zutraut.
also wozu Gedanken über Spiel im Kardan machen?
Licht sollte funktionieren( im Rahmen der damaligen Festlegungen)
die Bremsen sollten zumindest ansatzweise so tun als ob (das war damals ja auch so)
die Lenkung sollte nicht endlos Spiel haben als wenn kein Kugellager mehr drin wäre
und der rest......scheissegal
NEE, Ganz wichtig heutzutage ist ja das REIFENALTER! Nicht älter als 7 jahre oder so!
ich weiß immer nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich dahin fahre.
gruss jörn
-
loewenhertz
Morgen , also wenn ich an der Hardy-scheibe drehe habe ich erst nach 1- 2 cm einen Widerstand . Das KG schein ok zu sein.
Weil jemand das angeschnitten hat , meine Reifen sind noch Original 1960 aber Top ohne risse oder ähnliche Probleme.Nur der Beiwagen hat einen neue Reifen von 2007.
Und ich habe mal Google nach regenerieren Kardan gesucht . Im tausch 399,- ist das ein normaler Preis ?
Gruß Holger
Weil jemand das angeschnitten hat , meine Reifen sind noch Original 1960 aber Top ohne risse oder ähnliche Probleme.Nur der Beiwagen hat einen neue Reifen von 2007.
Und ich habe mal Google nach regenerieren Kardan gesucht . Im tausch 399,- ist das ein normaler Preis ?
Gruß Holger
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Im Gegensatz zu weit verbreiteten Meinungen gibt es kein gesetzliches Höchstalter für Reifen. Solange diese äußerlich keine Beschädigungen aufweisen darf die Plakette nicht verweigert werden. Ob die Reifen 3 , 13 , 0der 30 Jahre alt sind , egal. Wenn der Prüfer deswegen trotzdem keine HU Bescheinigung gibt , handelt er zwar falsch aber keiner wird Ihm deswegen ans Knie pinkeln. Sind halt kleine Könige . Mußt Dir dann besser gleich einen suchen dems egal ist.
399 für nen Kardan finde ich schon ganz schön heftig . Dann sollte man wissen was gewechselt wurde und auf den Kardan 2 Jahre Garantie haben .
Ralf
399 für nen Kardan finde ich schon ganz schön heftig . Dann sollte man wissen was gewechselt wurde und auf den Kardan 2 Jahre Garantie haben .
Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 23. Mär 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.