Zündung einstellen Vape Powerdynamo
-
loewenhertz
Zündung einstellen Vape Powerdynamo
Hallo , ich habe heute auf Powerdynamo mit Zyndung umgebaut . Bin total begeistert, nach Jahren mit viel
Ärger geht die Awo endlich auch an wenn sie warm ist.
Aber nun zur Frage. Wie kann ich die Zündung genau einstellen, mit einer Lampe geht es ja nicht mehr.Der Motor nimmt schlechter Gas an und läuft irgendwie rau. Einfach den Kontakt verschieben will ich auch nicht. Ich habe zwar ein Stoboskop aber keine Ahnung.
Gruß Holger
Ärger geht die Awo endlich auch an wenn sie warm ist.
Aber nun zur Frage. Wie kann ich die Zündung genau einstellen, mit einer Lampe geht es ja nicht mehr.Der Motor nimmt schlechter Gas an und läuft irgendwie rau. Einfach den Kontakt verschieben will ich auch nicht. Ich habe zwar ein Stoboskop aber keine Ahnung.
Gruß Holger
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Zündung einstellen Vape Powerdynamo
Internetz und Bücher...loewenhertz hat geschrieben: Ich habe zwar ein Stoboskop aber keine Ahnung.
Gruß Holger
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Lolek
Hallo,
schau mal hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/strobe.htm
vor dem statischen einstellen der Zündung an der Vape möglichst erstmal prüfen ( z.B mittels Meßuhr ) ob die OT-Markierung auf der Schwungscheibe, in Flucht mit der Markierung auf dem Gehäuse wirklich den OT- Zeigt. Oftmals ist an dieser Stelle schon eine gewisse Abweichung erkennbar.
Diesen eventuellen Versatz einfach beim Einstellen der Zündung mit einrechnen.
Ja und dann kann man ja noch mit der Stroboskoplampe kontrollieren.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal schreiben.
Gutes Gelingen!!!
schau mal hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/strobe.htm
vor dem statischen einstellen der Zündung an der Vape möglichst erstmal prüfen ( z.B mittels Meßuhr ) ob die OT-Markierung auf der Schwungscheibe, in Flucht mit der Markierung auf dem Gehäuse wirklich den OT- Zeigt. Oftmals ist an dieser Stelle schon eine gewisse Abweichung erkennbar.
Diesen eventuellen Versatz einfach beim Einstellen der Zündung mit einrechnen.
Ja und dann kann man ja noch mit der Stroboskoplampe kontrollieren.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal schreiben.
Gutes Gelingen!!!
-
loewenhertz
Hallo , also wenn ich mit dem Stroboskop kontrolliere ist nicht die ZP Markierung zu sehen sondern ein Punkt 1,4 cm später. Ich denke also er ist auf Spätzündung eingestellt . " richtig ? " Wie muß ich jetzt die Zündung verstellen . Die A Markierung auf dem Rotor weiter nach links gegenüber dem Kontakt dem ZP entgegen ?
OT ist richtig .
Holger
OT ist richtig .
Holger
Zuletzt geändert von loewenhertz am Fr 21. Mär 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wenn dein Motor zu spät zündet,mußt du entgegengesezt der Drehrichtung drehen.Siehst ja dann wie sich beim abblitzen die Makierung an der Schwungscheibe verschiebt.Einfach mal probieren.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Lolek
Deine Abweichung scheint ziemlich groß.
Die Grundeinstellung hast du ja sicher gemacht. ( KW auf OT, und dann den Rotor so aufsetzen, dass die "A"-Markierung an der linken Kante des Sensorstiftes steht, ach ja, Abstand Sensor zum "Steuerabsatz" des Rotors 0,4mm) .
Tja Grundeinstellung nochmal prüfen. Evtl. hat sich der Rotor beim ersten Probelauf auf der KW leicht verdreht???
Ist nur so eine Ahnung.

Die Grundeinstellung hast du ja sicher gemacht. ( KW auf OT, und dann den Rotor so aufsetzen, dass die "A"-Markierung an der linken Kante des Sensorstiftes steht, ach ja, Abstand Sensor zum "Steuerabsatz" des Rotors 0,4mm) .
Tja Grundeinstellung nochmal prüfen. Evtl. hat sich der Rotor beim ersten Probelauf auf der KW leicht verdreht???
Ist nur so eine Ahnung.
-
loewenhertz
Hallo , Ich habe jetzt die A Markierung 3 mm gegen die Drehrichtung vor den Sensor gesetzt und jetzt läuft sie super zieht Prima an und auch die Kraft ist da . Und ZP ist im Standgas zu sehen .
Nochmals Danke für eure Hilfe Holger
Nochmals Danke für eure Hilfe Holger