Wer kann einspeichen?
-
Nudelsdresden
Wer kann einspeichen?
Hallo Leute,
mein gutes Stück geht gleich zum lackieren. Also mache ich mir Gedanken wer oder wo ich meine Räder dann einspeichen lassen könnte.
Über die Maße habe ich hier schon genug Informationen gelesen. Also denke ich, das ich da niemanden fragen brauche. Speichen habe ich auch schon.
Aber werden die Speichen heute nicht mehr lackiert? Oder bestellt man welche ohne Chrom?
Auf jeden Fall brauche ich jemanden bei mir in der Umgebung, der einspeichen kann.
Ist hier jemand unter uns der Hilfe kennt. Ich wohne in Dresden.
Grüße Michi
mein gutes Stück geht gleich zum lackieren. Also mache ich mir Gedanken wer oder wo ich meine Räder dann einspeichen lassen könnte.
Über die Maße habe ich hier schon genug Informationen gelesen. Also denke ich, das ich da niemanden fragen brauche. Speichen habe ich auch schon.
Aber werden die Speichen heute nicht mehr lackiert? Oder bestellt man welche ohne Chrom?
Auf jeden Fall brauche ich jemanden bei mir in der Umgebung, der einspeichen kann.
Ist hier jemand unter uns der Hilfe kennt. Ich wohne in Dresden.
Grüße Michi
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Wer kann einspeichen?
Bei den meisten Händlern gibt es nur noch Speichen verchromt oder in Edelstahl . Oftmals sind diese zwar in der richtigen Länge aber mit falschen Kröpfungen versehen , so dass das Ergebnis im Nachhinein eher gefährlich ist , da die Speichenköpfe leicht abbrechen. Es ist also wichtig ALLE Maße einzuhalten und diese bei Kauf mit dem Original zu vergleichen ,auch wenn der Händler sagt "100% wie Original" .
Unverchromte Speichen habe ich bisher nur bei Fa. Weißwange http://www.weisswange-motorradteile.de/ bekommen. Herr Weißwange ist zwar am Telefon nicht unbedingt überschwänglich nett und oft recht kurz angebunden aber sehr kompetent . Voraussetzung man liest seine Seiten bezüglich der Speichen und gibt Ihm alle geforderten Daten ist eine 1.A Lieferung garantiert. Bei Awo dürfte es keine Probleme geben.
Fürs Einspeichen im Raum Dresden hab ich keine Adresse , hier nach Edels Methode : http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... FIw2xcjL1I
Eigentlich kann das Jeder selbst , wenn Felgen und Speichen ok. sind. Vorsorglich Klebeband drauf um den Lack zu schützen und los gehts . Lose und gleichmäßig vorspeichen , dannach gleichmäßig die Speichennippel immer 2 Umdrehungen festziehen bis diese im Gewinde strammer gehen .Dann Zentrieren und per Klangprobe (Anschlagen an die Speiche) die Speichen auf gleichmäßige Spannung prüfen..... fertig.
Bei der Klangprobe bedeutet dumpf = zu lose und sehr hell = zu fest .
Wenn die Speichenlängen stimmen , stellen sich die Maße von Nabe zu Felge selbst ein , ansonsten muss das natürlich beim Vorspeichen beachtet werden. Die Maße überprüft man ,indem das Rad mit der Bremstrommelseite auf eine gerade Fläche gelegt wird und der Abstand von der Fläche zur Felge ermittelt wird. Dieser muß beim fertig gespeichten Rad identisch mit dem (vorher ermittelten Maß ) des alten Originals sein.
Ralf
Ps. bei unverchromten Speichen wird meist vor dem Lackieren eingespeicht
Unverchromte Speichen habe ich bisher nur bei Fa. Weißwange http://www.weisswange-motorradteile.de/ bekommen. Herr Weißwange ist zwar am Telefon nicht unbedingt überschwänglich nett und oft recht kurz angebunden aber sehr kompetent . Voraussetzung man liest seine Seiten bezüglich der Speichen und gibt Ihm alle geforderten Daten ist eine 1.A Lieferung garantiert. Bei Awo dürfte es keine Probleme geben.
Fürs Einspeichen im Raum Dresden hab ich keine Adresse , hier nach Edels Methode : http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... FIw2xcjL1I
Eigentlich kann das Jeder selbst , wenn Felgen und Speichen ok. sind. Vorsorglich Klebeband drauf um den Lack zu schützen und los gehts . Lose und gleichmäßig vorspeichen , dannach gleichmäßig die Speichennippel immer 2 Umdrehungen festziehen bis diese im Gewinde strammer gehen .Dann Zentrieren und per Klangprobe (Anschlagen an die Speiche) die Speichen auf gleichmäßige Spannung prüfen..... fertig.
Bei der Klangprobe bedeutet dumpf = zu lose und sehr hell = zu fest .
Wenn die Speichenlängen stimmen , stellen sich die Maße von Nabe zu Felge selbst ein , ansonsten muss das natürlich beim Vorspeichen beachtet werden. Die Maße überprüft man ,indem das Rad mit der Bremstrommelseite auf eine gerade Fläche gelegt wird und der Abstand von der Fläche zur Felge ermittelt wird. Dieser muß beim fertig gespeichten Rad identisch mit dem (vorher ermittelten Maß ) des alten Originals sein.
Ralf
Ps. bei unverchromten Speichen wird meist vor dem Lackieren eingespeicht
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 26. Jan 2014, 10:37, insgesamt 5-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
http://www.speichenradservice.de
Diese Firma ist zu empfehlen, aber ob die deine Speichen verwendet da müsstest mal anfragen denn die
meisten wollen bestimmt ihre Speichen verkaufen.
Oder selbst einspeichen und dann nur zentrieren lassen.
Grüße
Diese Firma ist zu empfehlen, aber ob die deine Speichen verwendet da müsstest mal anfragen denn die
meisten wollen bestimmt ihre Speichen verkaufen.
Oder selbst einspeichen und dann nur zentrieren lassen.
Grüße
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
-
Nudelsdresden
Hallo,
danke für eure Ratschläge und Tipps.
Der Link zu dieser Firma in Großhartmannsdorf hilft mir super.
Weis denn jemand ob das gut ausschaut wenn die Räder verchromte Speichen haben?
Hat jemand mal ein,zwei Bilder für mich?
MfG Michi
danke für eure Ratschläge und Tipps.
Weis denn jemand ob das gut ausschaut wenn die Räder verchromte Speichen haben?
Hat jemand mal ein,zwei Bilder für mich?
MfG Michi
- Arcon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Bilder gibt es doch hier reichlich... sieh einfach mal in die Galerie!
Und wenn es nicht ganz original sein muss, aber pflegeleicht, nimm Edelstahl...

Und wenn es nicht ganz original sein muss, aber pflegeleicht, nimm Edelstahl...

Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
-
Nudelsdresden
Hallo Arcon,
danke für das Bild.
Sind das Edelstahlspeichen?
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den Edelstahlspeichen und den verchromten Speichen? Schauen nicht verchromte Speichen viel besser aus?
Eins liegt klar auf der Hand, wenn die Speichen mit lackiert werden ( also wie bei den originalen) kann man sie schlechter mal auswechseln / tauschen wenn doch mal eine reist oder so .
MfG Michi
danke für das Bild.
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den Edelstahlspeichen und den verchromten Speichen? Schauen nicht verchromte Speichen viel besser aus?
Eins liegt klar auf der Hand, wenn die Speichen mit lackiert werden ( also wie bei den originalen) kann man sie schlechter mal auswechseln / tauschen wenn doch mal eine reist oder so .
MfG Michi
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe meine Speichen Schwarzverchromen lassen! Das Ergebniss überzeugt! Allerdings für ein Vorkriegsmotorrad, ist den Speichen allerdings egal in welchem Motorrad sie ihren Dienst verrichten! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Arcon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
...das ist ja großes Kino, Uwe - perfekt wäre das mit Messing-Speichennippeln!
Ansonsten wird das Thema ja hier immer mal wieder kontrovers diskutiert (--> Suchfunktion!).
Wenn Du es authentisch haben willst, müssten die Speichen schwarz sein (Standard, Inland). Chrom gab es für den Export, das dann den Prospekten nach mit 2-farbig lackierten oder verchromten Felgen.
Letztlich soll oder muss es dem Erbauer / Fahrer gefallen. Meine Räder sind mit Edelstahl gepeicht, 2.15er Felgen, Blockprofil... alles Geschmackssache!
Andreas
Ansonsten wird das Thema ja hier immer mal wieder kontrovers diskutiert (--> Suchfunktion!).
Wenn Du es authentisch haben willst, müssten die Speichen schwarz sein (Standard, Inland). Chrom gab es für den Export, das dann den Prospekten nach mit 2-farbig lackierten oder verchromten Felgen.
Letztlich soll oder muss es dem Erbauer / Fahrer gefallen. Meine Räder sind mit Edelstahl gepeicht, 2.15er Felgen, Blockprofil... alles Geschmackssache!
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo
Kann die hier bedenkenlos weiterempfehlen halten bei mir im SW Betrieb bei ordentlicher Belastung schon Jahre Ohne Ausfälle.
http://www.oldtimer-on-tour.de/
Kann die hier bedenkenlos weiterempfehlen halten bei mir im SW Betrieb bei ordentlicher Belastung schon Jahre Ohne Ausfälle.
http://www.oldtimer-on-tour.de/
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
Deleted User 141
Find ich auch genial, hab ich bislang nur in Braunschweig (B&G) gesehen. Sonst noch irgendwo???Arcon hat geschrieben:...das ist ja großes Kino, Uwe - perfekt wäre das mit Messing-Speichennippeln!![]()
Matthes