Hilfe Motor- + Getriebeüberholung
-
nihoff86
Hilfe Motor- + Getriebeüberholung
Hallöchen allerseits,
bin gerade dabei eine AWO 425 Sport zu restaurieren und überlege wie ich mit dem Motor + Getriebe verfahre.
Die Awo wurde vermutlich aus Rumänien reimportiert, lief schon ne ganze weile nicht mehr und mit der Pflege hat es der Vorbesitzer wohl auch nicht so genau genommen, hab z.B. noch nirgendwo Fett gefunden da wo eigentlich mal welches gewesen sein sollte.
Was sollte man denn in dem Motor/Getriebe so alles wechseln (also Lager, Dichtungen sind ja klar) aber wie siehts mit anderen Teilen aus kann man das unterteilen in:
a) auf jeden Fall wechseln
b) je nach Zustand
Ist die Instandsetzung sehr kompliziert - hatte bis jetzt nur mit 1 Zylinder 2Taktern (Simme + MZ) zu tun und da ist der Aufwand ja recht übersichtlich.
Macht es Sinn sich noch einen 2 Motor als Ersatzteilspender anzuschaffen?
Anderenfalls mit welchen Kosten (ungefähr) müsste man denn rechnen wenn man das machen lassen würde?
Danke schonmal
Gruß Nils
bin gerade dabei eine AWO 425 Sport zu restaurieren und überlege wie ich mit dem Motor + Getriebe verfahre.
Die Awo wurde vermutlich aus Rumänien reimportiert, lief schon ne ganze weile nicht mehr und mit der Pflege hat es der Vorbesitzer wohl auch nicht so genau genommen, hab z.B. noch nirgendwo Fett gefunden da wo eigentlich mal welches gewesen sein sollte.
Was sollte man denn in dem Motor/Getriebe so alles wechseln (also Lager, Dichtungen sind ja klar) aber wie siehts mit anderen Teilen aus kann man das unterteilen in:
a) auf jeden Fall wechseln
b) je nach Zustand
Ist die Instandsetzung sehr kompliziert - hatte bis jetzt nur mit 1 Zylinder 2Taktern (Simme + MZ) zu tun und da ist der Aufwand ja recht übersichtlich.
Macht es Sinn sich noch einen 2 Motor als Ersatzteilspender anzuschaffen?
Anderenfalls mit welchen Kosten (ungefähr) müsste man denn rechnen wenn man das machen lassen würde?
Danke schonmal
Gruß Nils
-
Deleted User 85
Re: Hilfe Motor- + Getriebeüberholung
Oha, eine Rumänin...da kann alles sein. Es gibt einen Typen bei Mühlhausen, der schafft regelmäßig solche "Eimer" ran. Ich war mal persönlich dort um mir einen Überblick zu verschaffen...oh ja.
Ich sag mal so...mit ein paar Metern 28er und 38er Rohr, einem Schweißgerät und ner Bude die Aluguß macht, vielleicht noch ne Schlosserei mit Fräse und Drehbank, eine Klempnerbude die mit Blech kann wäre auch nicht schlecht, bissel Draht brauchts noch...aber sonst...Finger weg kommt jetzt ein bissel zu spät.
Gruß vom Fussel
Ich sag mal so...mit ein paar Metern 28er und 38er Rohr, einem Schweißgerät und ner Bude die Aluguß macht, vielleicht noch ne Schlosserei mit Fräse und Drehbank, eine Klempnerbude die mit Blech kann wäre auch nicht schlecht, bissel Draht brauchts noch...aber sonst...Finger weg kommt jetzt ein bissel zu spät.
Gruß vom Fussel
-
nihoff86
"Es gibt einen Typen bei Mühlhausen" - ja da hab ich sie gekauft 
-
Deleted User 85
Ach Du liebe Scheixxe. Über ebay bei ThXXXXXXXXder übrigens noch 3 weitere ebay-Namen hat und fleißig seine eigenen Auktionen in die Höhe treibt. Na dann...
Name von Mod.geändert
Name von Mod.geändert
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Moin
ich würde beim Getriebe definitiv die Wedis und Lager tauschen. Die Lagerbuchsen tausche ich je nach Zustand ( sind meist auch fällig). Teiletausch je nach Bedarf und Zustand.
Gruß Ekki
ich würde beim Getriebe definitiv die Wedis und Lager tauschen. Die Lagerbuchsen tausche ich je nach Zustand ( sind meist auch fällig). Teiletausch je nach Bedarf und Zustand.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Deleted User 85
@ekki: Du hast die "Möhren" nicht live gesehen. Mal ein schnelles Beispiel...AWO Sport "Sofortkauf 1395€" , der Zylinderkopf war eine GS Ausführung, sprich 2. Loch für die Zündkerze...ja klar, im Originalloch war ein 1/2" Wasserleitungsstopfen eingedreht. Rahmen verstärkt...durch beidseitig verschweißtes Flacheisen im Fußrastenbereich. Einteilige Sitzbank...gaaaanz selten, ein mit Kunstleder bezogenes durchgehendes Brett...ja gut, war formschön aus ner frisch geschlagenen Pappel.
Und Und Und
Wer möchte, dem verrate ich sämtliche ebay Namen des Anbieters...natürlich über PN (Sonst droht Löschung)
Und Und Und
Wer möchte, dem verrate ich sämtliche ebay Namen des Anbieters...natürlich über PN (Sonst droht Löschung)
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Mario
ich hab ja nur vom normalen Zustand eines "gebrauchten" Getriebes geredet. ;)
Gruß Ekki
PS: hast du am WE Zeit zum Vorbeischauen?
ich hab ja nur vom normalen Zustand eines "gebrauchten" Getriebes geredet. ;)
Gruß Ekki
PS: hast du am WE Zeit zum Vorbeischauen?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Auf jeden Fall alles zerlegen und sichten. Was Schäden hat ersetzen oder aufarbeiten lassen.
Wenn man die Teile nicht selbst befunden kann ,sollte ein erfahrener awoschrauber drübergucken.
Reservemotor und Getriebe macht immer Sinn !
Kostenpunkt , richtet sich danach was noch zu gebrauchen ist .
Meine Awo kam aus Russland , herzliches Beileid !
Gruß Ralf
Wenn man die Teile nicht selbst befunden kann ,sollte ein erfahrener awoschrauber drübergucken.
Reservemotor und Getriebe macht immer Sinn !
Kostenpunkt , richtet sich danach was noch zu gebrauchen ist .
Meine Awo kam aus Russland , herzliches Beileid !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 85
Den erwähnten ebay Nutzernamen hatte ich absichtlich falsch geschrieben. Hätte nicht gelöscht werden müssen!!!
Hab´ich Murmeln im Kopf und lasse mich verklagen, oder was?
Gruß vom Fussel
Hab´ich Murmeln im Kopf und lasse mich verklagen, oder was?
Gruß vom Fussel
-
Christoph
Da ist doch noch eine schnucklige (Rumäniendeutsche, heißt das so ?) zu erwerben
...und der Verkäufer hat auch zugesichert, das alles so original wie auf den Fotos ist;
ein paar gute Bewertungen von seinem Alter Ego hat er auch schon
- da muß sich doch einfach Vertrauen und Zuversicht einstellen !
(Zynikmodus aus)
Viel Glück bei der Restaurierung
Christoph
...und der Verkäufer hat auch zugesichert, das alles so original wie auf den Fotos ist;
ein paar gute Bewertungen von seinem Alter Ego hat er auch schon
- da muß sich doch einfach Vertrauen und Zuversicht einstellen !
(Zynikmodus aus)
Viel Glück bei der Restaurierung
Christoph