hab da ein Problem mit meiner T-Kurbelwelle.
KW Lagersitz
-
digger69
KW Lagersitz
Hallo Schraubergemeinde,
Ich kann das Lager mit der Hand auf den Lagersitz schieben und auch wieder abziehen (ich meine das Lager vor dem Ölschleuderblech).Man kann auch erkennen das die Oberfläche an der Stelle nicht ganz in Ordnung ist. Kann der Lagersitz der KW nachgearbeitet werden und wenn ja, wie oder welche Reparatur schlagt ihr vor ? (der Rest der KW ist in Top-Form und wurde schon einmal überholt) Gruß digger
-
yvonnchen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: KW Lagersitz
Es gibt ein Verfahren, frag mich jetzt nicht genau wie es heißt, da werden kleinste Metallpartikel mit Hilfe von Strom auf den Lagersitz aufgetragen. Oder dieser Sitz wird ein wenig abgedreht und eine Hülse drübergeschoben/aufgeschrumpft.
Die günstigste Alternative wäre das Lager mit dem Lagersitz zu verkleben. Geht aber nur bei ganz wenig Spiel und man sollte sich im klaren sein, dass es hinterher nur schwer wieder runter geht.
Die günstigste Alternative wäre das Lager mit dem Lagersitz zu verkleben. Geht aber nur bei ganz wenig Spiel und man sollte sich im klaren sein, dass es hinterher nur schwer wieder runter geht.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich würde die Sache mit dem Strom empfehlen.In unseren Kreisen nennt man das ´Aufschreiben´.Weiß ja
nicht,wie es wo anders genannt wird.
gruß - Willi
nicht,wie es wo anders genannt wird.
gruß - Willi
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Aufschreiben hört sich gut an
Denke mal Galvanisieren ist wohl der Fachbegriff.
MfG Ekki
Denke mal Galvanisieren ist wohl der Fachbegriff.
MfG Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
yvonnchen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Galvanisieren oder Aufchromen ist es nicht, aber das wäre die 4. möglichkeit.
Es gibt ein Verfahren da wird Stahlstaub auf den Lagersitz gesprüht, irendwie darauf verschweißt und hinterher auf Maß geschliffen.
Es gibt ein Verfahren da wird Stahlstaub auf den Lagersitz gesprüht, irendwie darauf verschweißt und hinterher auf Maß geschliffen.
-
Helmut
Aufpulvern!
oder den Lagersitz rändeln, d.h. auf der Drehbank mit einem Rändeleisen dem Lagersitz ein definiertes Profil geben, etwa so wie bei Werkzeuggriffen ( Körner etc.).
Gruß Helmut
oder den Lagersitz rändeln, d.h. auf der Drehbank mit einem Rändeleisen dem Lagersitz ein definiertes Profil geben, etwa so wie bei Werkzeuggriffen ( Körner etc.).
Gruß Helmut
-
awoservice
Aufrändeln oder Abdrehen und Hülse aufschrupfen. Ale anderen Vorschläge, naja wer holt dann den Schleifstaub wieder aus dem Pleuellager?
Gibt noch die Möglichkeit den Sitz mit hartchom grösser zu machen ist aber sauteuer. Aber ich würde auffe alle Fälle mal vorher das Spiel des Pleuellagers überprüfen, könnt gur sein das hat dabei auvh nen Schlag wegbekommen.
Gruss aus Neckarwestheim
Gibt noch die Möglichkeit den Sitz mit hartchom grösser zu machen ist aber sauteuer. Aber ich würde auffe alle Fälle mal vorher das Spiel des Pleuellagers überprüfen, könnt gur sein das hat dabei auvh nen Schlag wegbekommen.
Gruss aus Neckarwestheim
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Aufschreiben funktioniert auch bei noch nicht total versauten Sitzen.
Würde zusätzlich noch Passungskleber verwenden (Ist ähnlich dem hochfestem Schraubensicherungszeugs -riecht auch so).
Aufschreiben geht so : Motorradbatterie, Überbrückungskabel - eins an KW, das andere an einen Kohlestift einer alten Zink-Kohle- Zelle ( Taschenlampenbatterie).
Mit diesem Stift dann die Oberfläche aufrauen.
Vorsicht sehr heiss !!!!
Würde zusätzlich noch Passungskleber verwenden (Ist ähnlich dem hochfestem Schraubensicherungszeugs -riecht auch so).
Aufschreiben geht so : Motorradbatterie, Überbrückungskabel - eins an KW, das andere an einen Kohlestift einer alten Zink-Kohle- Zelle ( Taschenlampenbatterie).
Mit diesem Stift dann die Oberfläche aufrauen.
Vorsicht sehr heiss !!!!
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
Boger
Hallo,
ich habe vor kurzem gerade einen Lagersitz für die KW der MZ BK reparieren lassen. Das Verfahren heißt Metallspritzen. Das läuft so ab: Zuerst wird der alte Lagersitz ein paar Zehntel ausgedreht und die Oberfläche aufgeraut. Anschließend wird eine Bronzelegierung in den Sitz eingespritzt, der dann wieder auf die alte Passung ausgedreht wird. Vorraussetzung ist aber, dass sich das Gehäuse auf der Drehbank spannen lässt.
Wer hat's gemacht? http://www.metallspritztechnik.de/ ;eine nette Firma östlich von Berlin. Bei mir ging es um die im defekten Gehäuseteil eingeschlagene Motorennummer, die auch im Originalbrief steht. Meine Versuche mit Lagerkleber waren nicht erfolgreich und die Angst um die KW fährt ja dann auch immer mit. So ist es ordentlich gemacht. Prinzipiell müsste das auch mit dem Wellenzapfen und allen runden Teilen gehen, die sich spannen lassen.
Boger
ich habe vor kurzem gerade einen Lagersitz für die KW der MZ BK reparieren lassen. Das Verfahren heißt Metallspritzen. Das läuft so ab: Zuerst wird der alte Lagersitz ein paar Zehntel ausgedreht und die Oberfläche aufgeraut. Anschließend wird eine Bronzelegierung in den Sitz eingespritzt, der dann wieder auf die alte Passung ausgedreht wird. Vorraussetzung ist aber, dass sich das Gehäuse auf der Drehbank spannen lässt.
Wer hat's gemacht? http://www.metallspritztechnik.de/ ;eine nette Firma östlich von Berlin. Bei mir ging es um die im defekten Gehäuseteil eingeschlagene Motorennummer, die auch im Originalbrief steht. Meine Versuche mit Lagerkleber waren nicht erfolgreich und die Angst um die KW fährt ja dann auch immer mit. So ist es ordentlich gemacht. Prinzipiell müsste das auch mit dem Wellenzapfen und allen runden Teilen gehen, die sich spannen lassen.
Boger
-
digger69
hallöchen an alle , danke für die ausführlichen Reparaturlösungen. Werde es mit "Lagerfest" probieren da das lager ja "saugend" auf den Sitz paßt und kein Spiel vorhanden ist. ... danke nochmals , gruß digger69