Touren Ventildeckel abdichten mit Dichtmasse

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
loewenhertz

Touren Ventildeckel abdichten mit Dichtmasse

Beitrag von loewenhertz »

Hallo ,

seid vielen Jahren habe ich Probleme die Ventildeckel meiner Touren dicht zu bekommen. Ich habe schon 40 verschiedenen Deckel probiert zwei Dichtungen , Dichtung aus dicker Pappe aus Leder usw. nun hat mir jemand geraten eine Dichtmasse aus dem Motorenbereich zu verwenden ( zukleben ) . Hat jemand Erfahrungen damit ?

Holger
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Re: Touren Ventildeckel abdichten mit Dichtmasse

Beitrag von pittiplatsch »

Dichtfläche schön entfetten.Schwarze Dichtmasse (Dirko-S Profi Press HT )Aufbringen (einseitig reicht).
Deckel aufsetzen und festschrauben.Trocknen lassen.überstehende Dichtmasse mit Cuttermesser sauber abschneiden fertig. Ist dicht und sieht ordentlich aus.

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Dein Undichtheitsproblem wirst Du zumindest für den Moment damit gelöst haben . Sobald Du aber die Deckel abnimmst ( was mit der Dichtungsmasse eh schon Probleme macht ) mußt Du diese erneuern. Unterwegs :?
Normaler Weise werden die Deckel mit guten Deckeldichtungen auch Öldicht. Deine Deckel werden nicht zum Zylinderkopf passen und deshalb irgendwo sperren. Der Deckel muß beim Auflegen ohne Dichtung und eingesteckten Befestigungsschrauben 100% passen. Wenn irgendwo ein Spalt ist ( größer als 0,5 mm ) oder gar der Winkel nicht stimmt , hast Du Undichtigkeiten auch mit Dichtung. Wenn der Deckel ohne Befestigungsschrauben gut aufliegt , reicht es oft die Befestigungsbohrungen nachzuarbeiten und das Problem ist gelöst.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von oldtimerawo »

moin moin,

vielleicht hilft auch neue deckel, noch ohne befestigungslöcher???

VG, Ulf
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Moin,
in den Kopf und die Deckel sind Zahlen eingeschlagen. Die sollten übereinstimmen, dann passen eigentlich auch die Deckel zum Kopf. Ansonsten such dir die Deckel raus, bei denen die Löcher denen im Kopf am nächsten kommen und arbeite die Löcher in den Deckeln entsprechend nach (runde Schlüsselfeile, Fräsbohrer oder Ähnliches).

Ich habe es genauso gemacht, weil ich die originalen Deckel nicht hatte und mit den Kautasitdichtungen ist das nun schon eine ganze Weile komplett dicht!

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

bei meiner Touren hat damals ne ganz simple Dichtung aus Gummikork Gelangt, seit dem ist alles trocken.
hatte zuvor auch die
Papierdichtungen und Pappdichtungen drunter aber die haben ja nicht einmal bis zum Ortsausgang dicht gehalten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ilo92

Beitrag von ilo92 »

anders als üblich die deckel nicht über kreuz anziehen sonderen parallel. erst oben dann unten. ;;;;;;;
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

ilo92 hat geschrieben:anders als üblich die deckel nicht über kreuz anziehen sonderen parallel. erst oben dann unten. ;;;;;;;

aber normalerweise würde man die über Kreuz anziehen oder? Will nur sichergehen, daß ich da in Zukunft keinen fehler mache... :oops:
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit,passende deckel zum kopf zu haben? Ich hab mich auch ständig mit undichtigkeiten rumgeärgert. Hab dann HYLOMAR dichtmasse genommen-klebt allerdings wie affe-merkt man besonderst beim deckel abbauen. Jetzt hab ich grüne CURIL dichtmasse. Ganz einfach u.sparsam anzuwenden,dicht u.gut. Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten