TüV

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Agent_47

TüV

Beitrag von Agent_47 »

Hallo,
ich habe gestern mal die AWO vom Opa rausgeholt,diese stand jetzt schon eine ganze weile ca 8 Jahre.
Es handelt sich um ein Gespann,der Seitenwagen ist ein Lastenseitenwagen also mit einer Holzkiste war ein Selbstbau meines Uropas. Lange rede kurzer Sinn, ich will mir diese wieder fahrbereit machen. Die AWO ist Bj 1951 und optisch noch super,alles ist noch Original. Den Seitenwagen habe ich abgebaut, Motor und Vergaser gereinigt, die AWO läuft super :)
Jetzt bin ich am überlegen die AWO zum TÜV zu bringen und eventuell mit H Kennzeichen zu fahren.
Benötige ich für dieses Bj Spiegel weil Original waren die nicht drann oder?
Mit etwas suche habe ich schon herausgefunden das man keine Blinker benötigt.
Die Sache mit den kleinen Kennzeichen habe ich nicht so recht verstanden,für mich klingt es so als ob es willkür der Zulassungsstelle ist ob man eins bekommt, obwohl der TÜV man ein kleines für OK befindet.

Auf was sollte ich noch achten wenn es um den TÜV geht?
der Originalbrief ist vorhanden, aber seit 1986 war sie nicht mehr angemeldet, nur noch durchs Dorf getuckert um in den Garten zu fahren.

Wenn es möglich ist würde ich diese ohne Seitenwagen und möglichst Original fahren.

Vielen dank schonmal
fatboyfahrer

Re: TüV

Beitrag von fatboyfahrer »

das erste was ich machen würde, wäre dringend wenigstens einen mehrmaligen ölwechsel, wenn der motor nicht vorher stirbt. meine ist auch gefahren, aber der motor war beim aufmachen dann ziemlich breit.
spiegel brauchst du mindestens einen links, der war auch 51 dran denk ich.

das kleine kennzeichen ist wirklich willkür. mal gehts problemlos und manchmal gehts garnicht.

der TÜV will das übliche wie bei jedem anderen fahrzeug auch. verkehrssicher solls sein im rahmen des baujahres.
such dir einen verständnisvollen sackverstand, dann nervt das nicht so.

was du dann draus machst(original mit und ohne seitenwagen, mit patina, generalüberholzt oder hoffen das sie das so übersteht) liegt ganz bei dir.

viel spass und bilder wären schön!
gruss ff
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Also das kleine Kennzeichen sollte kein Problem sein, ab einen gewissen Bj gibt es das, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das war ab 1957.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
Agent_47

Beitrag von Agent_47 »

Danke Fatboyfahrer,
also Öl wechsel wurde schonmal zwichendurch gemacht und der Motor wird bald komplett zerlegt,mein Vater ist da der beste aus meiner sicht,haben schon mehrere Motoren regeneriert und zum glück hat der Opa damals alles gesammelt also ca 3 oder 4 komplette Motoren sind noch da.
Wenn ich doch einen Spiegel benötige dann brauch ich auch kein H Kennzeichen oder macht das doch Sinn?
Ich war so überwältigt vom Motorklang das ich doch keine Bilder gemacht hab :D
Aber Bilder werden noch kommen.
Ich will erstmal nix daran Lackieren deshalb bin ich erstmal auf der Suche nach einen Auspuff, ein neuer kommt nicht in frage,das passt einfach nicht wenn der Crom blitzt und blinkt :D
Meine persönliche Einstellung ist das man das alter der AWO ansehen sollte aber gepflegt :)

mfg florian
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Ohne linken Spiegel gibt es keine TÜV und der war auch schon immer Pflicht!
Ansonsten lass dir die AWO "mit wahlweise Seitenwagen" eintragen. Dann kannst du fahren wie du willst - mit oder ohne Anschraubsarg.
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Wegen der Anmeldung ist gerade in einen anderen Beitrag ein interesanter Link wie sich die Nummern Schilder unterscheiden, hier mal der Link, http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... _Fahrzeuge

Den Lack würde ich auch auf alle Fälle lassen, eine 51er im orginal Lack, aus Familien Besitz, so was findet man nicht alle tage und ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Selbst wenn der Lack schlecht ist, ist sie so viel mehr Wert wie einen neu gemachte.
Viel Erfolg mit den Schätzchen, Steffen
Keine Macht für Niemand........
Agent_47

Beitrag von Agent_47 »

Hallo Matthes und Steffen,
das ist eine super Idee mit dem Seitenwagen,dann werde ich das so machen.
Ohne Spiegel sah sie besser aus,aber wenns nicht anders geht dann muss es so sein ;-)
Das mit den Lack hatte ich mir schon so gedacht,ich hatte schon zuvor überall mal geguckt,aber Originallack sieht man nicht so oft und weil ich diesen behalten möchte brauch ich halt ein Auspuff der nicht aussieht wie neu :D
AWO1958

Beitrag von AWO1958 »

krafträder mit ez vor 1961 brauchen keinen rückspiegel. das wurde in der custombike 08/13 gerade thematisiert.
ob das dein tüver weiß ist allerdings fraglich ;-)
gruß mario
V8 fahren ist geil, Awo fahren ist viiiiiiiiel geiler;-)
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

51 war kein Spiegel dran und auch keiner Pflicht. Heute sieht das schon etwas anders aus. Für die HU einen dranstecken und danach ab in´s Regal für 2 Jahre....
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Agent_47

Beitrag von Agent_47 »

Hallo feuereisen und AWO 1958,
ich dachte mir schon irgendwie das da kein Spiegel drann war,weil sonst wäre der noch da,ich hab nur gelesen das man diesen später nachkaufen konnte.
AWO1958 hat geschrieben:krafträder mit ez vor 1961 brauchen keinen rückspiegel. das wurde in der custombike 08/13 gerade thematisiert.
ob das dein tüver weiß ist allerdings fraglich ;-)
gruß mario
Jetzt wäre nur noch interessant ob da auch eine Gesetzgebung dahinter steht,wenn ich die richtigen Hinweise für den TÜV könnte es ja klappen :D
Antworten