MZA-Zündanlage "zündet prima, aber sonst geht nichts"
MZA-Zündanlage "zündet prima, aber sonst geht nichts"
...woran kann das liegen bzw. wo sollte ich den Fehler suchen, wenn abgesehen von der Zündung an meiner Touren - AWO elektrisch plötzlich so rein gar nichts mehr geht. Weder Leerlaufanzeige, Hupe, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht Seitenwagenbeleuchtung - alles ohne Funktion. Ich habe schon an sämtlichen Kabeln unter dem Elektrikgehäusedeckel und im Batteriegehäuse rumgewackelt - ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee - ich bin elektrotechnisch "echt minderbemittelt".
Grüße von Andreas1
Grüße von Andreas1
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: MZA-Zündanlage "zündet prima, aber sonst geht nichts"
Mal ne blöde Frage: Hast du die Sicherung überprüft?
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber es gibt keine ...
Andreas
Andreas
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Dann solltest Du mal Deinen kompletten Kabelbaum/ Verlegung/ Aufbau kontrollieren wenn schon die Sicherungen fehlen.. Da stimmt sicherlich noch mehr nicht, was wiederum zu Deinem Problem passt.Andreas1 hat geschrieben:Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber es gibt keine ...
Andreas
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
sorry, hatte gerade was geschrieben ohne gesehen zu haben, dass du ne mza - anlage hast ...
da kenne ich die schaltpläne nicht korrekt - aber vom prinzip müsste es ähnlich sein - also:
--> wenn alles nicht geht, dann ist meist ein "zentrales bauteil" defekt.
daher tippe ich auf das zündschloss.
1. miss die spannung der batterie zwischen den polen. ok? dann
2. miss die spannung zwischen pluspol batterie und masse (z.B. Motorgehäuse). ok? wenn nicht, dann fehlt die masseverbindung von minus an den rahmen. wenn ok, dann
3. miss vom zündschloss 30 nach masse. ok? dort muss die batteriespannung anliegen. wenn nicht, dann ist das pluskabel defekt. wenn ok, dann
4. zündschlüssel auf "an" , dann miss an kontakt 15/54. dort muss bei "ein" die batteriespannung anliegen. ok? wenn nicht, dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit das zündschloss defekt. wenn ok, sollte dann aber auch die hupe und/oder das bremslicht und die leerlaufanzeige funktionieren.
wenn nicht, dann die batteriespannung plus gegen minus messen und einschalten. wenn die spannung zusammenbricht, ist entweder die batterie tot oder du hast irgendwo einen kurzschluss der wirksam wird, wenn du einschaltest.
probier mal! viel erfolg!
Micha
da kenne ich die schaltpläne nicht korrekt - aber vom prinzip müsste es ähnlich sein - also:
--> wenn alles nicht geht, dann ist meist ein "zentrales bauteil" defekt.
daher tippe ich auf das zündschloss.
1. miss die spannung der batterie zwischen den polen. ok? dann
2. miss die spannung zwischen pluspol batterie und masse (z.B. Motorgehäuse). ok? wenn nicht, dann fehlt die masseverbindung von minus an den rahmen. wenn ok, dann
3. miss vom zündschloss 30 nach masse. ok? dort muss die batteriespannung anliegen. wenn nicht, dann ist das pluskabel defekt. wenn ok, dann
4. zündschlüssel auf "an" , dann miss an kontakt 15/54. dort muss bei "ein" die batteriespannung anliegen. ok? wenn nicht, dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit das zündschloss defekt. wenn ok, sollte dann aber auch die hupe und/oder das bremslicht und die leerlaufanzeige funktionieren.
wenn nicht, dann die batteriespannung plus gegen minus messen und einschalten. wenn die spannung zusammenbricht, ist entweder die batterie tot oder du hast irgendwo einen kurzschluss der wirksam wird, wenn du einschaltest.
probier mal! viel erfolg!
Micha
425 Good Vibrations
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Mal mehr Frage, die EinAndreas1 hat geschrieben:...woran kann das liegen bzw. wo sollte ich den Fehler suchen, wenn abgesehen von der Zündung an meiner Touren - AWO elektrisch plötzlich so rein gar nichts mehr geht. Weder Leerlaufanzeige, Hupe, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht Seitenwagenbeleuchtung - alles ohne Funktion. Ich habe schon an sämtlichen Kabeln unter dem Elektrikgehäusedeckel und im Batteriegehäuse rumgewackelt - ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee - ich bin elektrotechnisch "echt minderbemittelt".
Grüße von Andreas1
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
Deleted User 85
Du hast eine 12V Anlage gekauft und alle 6VLampen sind durchgeflogen??? Wenns denn so ist... die 6V Hupe geht auch mit 12V Anlage.