AWO Getriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
carlos100

AWO Getriebe

Beitrag von carlos100 »

Hallo,
ich bin ja noch "Neu" und habe leider bezüglich der Awo noch geringe Ahnung. Man hat mir gesagt, es gibt Unterschiede zwischen einem Getrieb der Awo Touren und der Awo Sport.

Meine Frage, worin liegen die Unterschiede, wenn es welche gibt?

Wäre nett was zu hören.

Danke
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: AWO Getriebe

Beitrag von 425/T »

Hast Du schon mal hier oder anderswo die Suchfunktion benutz :?: Dann findest Du auch sicherlich die Unterschiede bei den Getrieben von T zu S.
Wenn Du eine späte T ( Getriebenummer ca. 58394) hast unterscheidet sich das Getriebe nur von der Nummer und dem Kickstarterhebel und von der Tachoübersetzung, läßt sich aber ändern.
Die Getriebe bei der T waren bis bestimmte Baujahre unterschiedlich. Z.B.von nummer 42... bis 58... sehen fast von außen wie die späteren Getriebe aus, aber ihr Innenleben bei der Kickstartermechanik ist anders. Kann man aber auch umbauen.
Gruß 425/T
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Es wäre auch sinnvoll deine Frage etwas einzugrenzen. Vielleicht hast oder suchst Du ja ein Getriebe eines bestimmten Baujahres oder hast eine Awo aus Baujahr 19xx und möchtest wissen, ob Du das richtige Getriebe hast. Dann kann Dir gezielter geholfen werden.

Schau mal hier nach:

http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm

MfG
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hi,
versuche ja schon über die Suchfunktion was heraus zu bekommen. Habe auch schon 2 Stunden vorm PC gesessen und gesucht, gesucht.... googelt..... ;;;;; Es gibt leider keine Seite, die diese Unterschiede explizit beschreibt. Wenn ich mal was zusammengestellt habe, versuche ich es hier zu posten; korregieren kann man es ja immer noch.

Ich habe mir zuletzt die Awo Sport zugelegt. Eigentlich eine sehr gut erhaltene Maschine, aber die Jahre merkt man und es ist einiges zu machen. Bei der Vogelschar und S51-.... und andere kann ich alles beschreiben und restauriere die auch.

Die Awo ist eine 61ziger 231...... alles Nummern gleich. Ich will grundsätzlich einen Ersatzmotor, ein Getriebe und Kardan in der Hinterhand haben. Aus diesem grund suche ich passendes. Aber inzwischen habe ich soviel gelesen, was an unterschieden es gibt, da helfen auch die schlauen Bücher nicht, die ich mir zur Awo geholt habe.

Also ich suche die passenden Teile, sprich Baugruppen. Nummerngleich braucht das nicht unbedingt zu sein!

Bevor ich hier noch anndere Beiträge aufmache, folgende Probleme die ich lösen muss:

1)Kipstarter verliert sehr viel Öl.
Habe mir bereits eine neue Buchse und die beiden Dichtungen gekauft. Nun lese ich, dass man die Kickstarterfeder beim EInbau vorspannen muss. Leider steht nirgends um wieviele Umdrechungen nach rechts oder links die Vorspannung erfolgen muss.??????

2)Die Kipphebelbrück schnattert was zuviel, hat wohl was schon zuviel spiel. Der Vorbesitzer sagte mir, früher hätten Sie die Lager aus einem Lagermaterial gedreht und eingebaut, statt den üblichen Lagern. Die hielten zwar nur 15.000km aber dafür liefen die Kipphebl sehr leise. Frage kann man solche gedrehten Lager kaufen????

3)Passende Kardan zu Motoren wird mich auch beschäftigen! Naja....... Die Suche hier brachte einiges, aber so genau auch wieder nicht. Muss halt weiter suchen.

4) Der vorbesitzer hat generell SAE30, Rasenmäher 4Taktmotoröl verwendet und sagte es wäre das beste für die Awo. Hier werden sich die Geister scheiden. Habe nun durch SUCHE hierschon viel gelesen, schlauer wurde ich nicht!!!!!!!!

So dies sind meine Probleme. Zum Admin die Frage, vereinzeln oder stehen lassen????

Viele Grüße
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

carlos100 hat geschrieben:Hi,
versuche ja schon über die Suchfunktion was heraus zu bekommen. Habe auch schon 2 Stunden vorm PC gesessen und gesucht, gesucht....

1)Kipstarter verliert sehr viel Öl.
Habe mir bereits eine neue Buchse und die beiden Dichtungen gekauft. Nun lese ich, dass man die Kickstarterfeder beim EInbau vorspannen muss. Leider steht nirgends um wieviele Umdrechungen nach rechts oder links die Vorspannung erfolgen muss.??????

Viele Grüße
moin moin,

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9993

gruß von simson

der kickstarterfedern immer linksrum spannt
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Getriebe suche dir eines zw. 100 - 125.000 von der Touren oder 150 000 - 235 000 von der Sport die kannst du eigentlich problemlos verbauen, außer den Tachoantrieb, der aber leicht zu wechseln geht. Kardan S 3 geschlagen Nummer egal ( Touren -Sport ) unterscheiden sich nur die Bremsbackenhalter in der Länge und diesen geht auch relativ einfach zu wechseln außer das bei den frühen noch keine Klemmschraube ( Touren sowie Sport) vorhanden war. Motor ist ja klar, geht bei dir ja nur Gummigelagerter. SAE 30 find ich zu Dünnnnnn muß aber jeder für sich selber entscheiden. Noch einen Tip es ist nicht immer das in den Gehäusen was drauf steht ( Kardan , Getriebe) soll heißen in einem Solokardan kann auch eine Beiwagenübersetzung sein und ein Getriebe mit Innenanschlag kann auch umgebaut auf Außenanschlag sein. Da es früher ja auch schon ( Bastler) gab die Baugruppen nach ihren Wünschen gestaltet haben. Sind aber in den meisten fällen wieder rückrüstbar. Ich hoffe mal das gibt dir erst mal einen kleinen Überblick- Gruß Sven.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ich würde die Kickstarterfeder so weit spannen, daß der Hebel wieder hochkommt...... ;-)
Hat auf der AWO jemals "Rasenmäher" gestanden :?: Wenn nicht noch weitere Ölvermutungen kommen,
nimmst du 20W-50 für den Motor und GL4 für Getriebe und Kardan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

carlos100 hat geschrieben: vereinzeln oder stehen lassen????
Stehen lassen.

Gruß - Willi
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

carlos100 hat geschrieben:...folgende Probleme:
Leider steht nirgends um wieviele Umdrechungen nach rechts oder links die Vorspannung erfolgen muss....
im Wernerbuch steht "eine viertel Umdrehung...da bei mehr die Gefahr eines Federnbruchs besteht", wierum wurde schon gesagt. Halt nur genau so viel, dass der Kickstarterhebel von alleine :lol: wieder senkrecht steht.
sg
Matz
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

Habe letzte Woche einen neuen Simmerring und O-Ring am Kicker eingesetzt und bei der Montage eine 1/4 Umdrehung vorgespannt.
Kickstarter geht gut in Ausgangsstellung und Feder ist noch ganz, nach 400km.

Gruß Henry
AWO fahren macht süchtig......
Antworten