Merkmale Sport AWO - Wer hilft

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Merkmale Sport AWO - Wer hilft

Beitrag von flar »

Tommy 69 hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:57 Grüße, bin neu...habe mir ne AWO T gekauft.
Schön.

Als erstes geh doch mal zu viewforum.php?f=27 , mach ein eigenes Thema auf und stell dich dort vor.
Anschließend kannst du ein weiteres neues Thema mit deiner Frage erstellen, statt eine nicht zu Thema passende Frage hier zu stellen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Tommy,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem T-Neuerwarb!

Es wäre schön, wenn Du Dich hier erstmal vorstellst: viewforum.php?f=27
Wir wissen nämlich gern, mit wem wir es zu tun haben.

Wenn Du dann noch die "Suche" zur Hilfe nimmst, findest Du viele Beiträge, zu diesem Thema: search.php

Deine Frage ist aber nicht pauschal zu beantworten.
Auch gibt es hierzu ganz verschiedene Erfahrungen und Ansichten.

Meine Meinung:
Schaden kann z.B. ein "Benzinstabilisator" - Produkt wie Bactofin sicher nicht.

Aber man braucht es nicht, wenn ein paar andere Kriterien beachtet werden.
1. Wenn das Motorrad ein paar Wochen stehen soll, den Tank randvoll tanken. Denn je weniger Luft darin ist, umso weniger kann der Tank "atmen" und dabei immer mehr Luftfeuchtigkeit im Tank zurück lassen.
2. Einen Sprit tanken, der keinen, oder möglichst wenig Alkohol enthält, weil der noch mehr Wasser "ansaugt".
Da gibt es hier aber schon unzählige Beiträge...

Ansonsten, meine ganz persönliche Meinung:
Fahr Deine AWO, dann rostet kein Tank und der Sprit zersetzt sich nicht!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Emanuel

Beitrag von Emanuel »

Hi,

ein paar weitere Fragen zu den Merkmalen der 56er SPORT, um mit der Materie vertrauter zu werden. Mittlerer Weile habe ich eine 56er Sport mit orig. Typenschild und dazu gehörendem Rahmen, Motor & Getriebe etc. . Bilder folgen demnächst ;-).

1. wann wurde aus "AWO S" die "Simson S" (Tankembleme & Typenschild am Steuerkopf) ... läßt sich das auf FIN/ Motornummer eingrenzen
2. Ölwannenumstellung/ -Deckel (flach - tief)?
3. Tankdeckel AWO Schriftzug - Simson Schriftzug? Geht vermutlich mit Punkt 1 einher?

4. Eine Frage noch zur Farbwahl. Die SPORT war mal Maron im Originallack und ist von Mai 56. Welche Farben hätte man alternativ zur Auswahl?

Danke!

Sonnige Grüße,
Emanuel
bisher alles Zweitakt ...nun 56er Sport
Kuno
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kuno »

Moin,
habe eine Bedienungsanleitung (Redaktionsschluss 1.11.56) und einen ET-Katalog (Stand 01.07.56), auch diese sind widersprüchlich.
- Tankembleme lt. ET-Katalog Simson-Flügel, lt. Bedienungsanleitung AWO-S (rund)
- Tankdeckel mit Schriftzug AWO in beiden gleich
- tiefe Ölwanne auch in beiden gleich
- Rücklicht lt. ET-Katalog mit Bremslicht, lt. Bedienungsanleitung ohne
Vielleicht wurden aber auch irgendwann später Blätter in ET-Katalog ausgetauscht, ist ja bekannterweise eine Blattsammlung in der Klemmmappe.
Grüße Kuno
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Emanuel hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:13 1. wann wurde aus "AWO S" die "Simson S" (Tankembleme & Typenschild am Steuerkopf) ... läßt sich das auf FIN/ Motornummer eingrenzen
2. Ölwannenumstellung/ -Deckel (flach - tief)?
3. Tankdeckel AWO Schriftzug - Simson Schriftzug? Geht vermutlich mit Punkt 1 einher?

4. Eine Frage noch zur Farbwahl. Die SPORT war mal Maron im Originallack und ist von Mai 56. Welche Farben hätte man alternativ zur Auswahl?

Hallo,
1. ab Nr. FIN 158 124 wurden die Simson Flügel verwendet
2. die Ölwanne war ab Serienbeginn tief.
3. vermutlich wie 1.
4. in Großserie gab es nur schwarz und maron, also mach sie doch wieder maron

Gruß Andy
Andy
AWO 425 Member

Beitrag von Andy »

Kuno hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:03 Moin,
habe eine Bedienungsanleitung (Redaktionsschluss 1.11.56) und einen ET-Katalog (Stand 01.07.56), auch diese sind widersprüchlich.
- Tankembleme lt. ET-Katalog Simson-Flügel, lt. Bedienungsanleitung AWO-S (rund)
- Tankdeckel mit Schriftzug AWO in beiden gleich
- tiefe Ölwanne auch in beiden gleich
- Rücklicht lt. ET-Katalog mit Bremslicht, lt. Bedienungsanleitung ohne
Vielleicht wurden aber auch irgendwann später Blätter in ET-Katalog ausgetauscht, ist ja bekannterweise eine Blattsammlung in der Klemmmappe.
Grüße Kuno
Nach den Bildern in Bedienungsanleitung und ET Katalog kann man sich nur bedingt orientieren. Die Fotos wurden nur bei wirklich gravierenden Änderung neu eingefügt. In der Sport Ausgabe von 1968 sind u.a. Telegabel und Räder von 1956 abgebildet, obwohl es ja da auch Veränderungen gab.
In den ET Katalogen wurde keine Blätter ausgetauscht.

Gruß Andy
Emanuel

Beitrag von Emanuel »

Lieben Dank Andy & Kuno.

Ja, das Maron ist eine sehr schöne Farbe.

Ich habe vor 15 Jahren mein BK Gespann (siehe Bild) in der Farbe lackiert (war orig. auch Maron - leider musste ich neu lackieren, trotz einiger guter Stellen im Originallack).
Letztlich ist das aber auch fast mein "Problem". Es wäre dann "schon wieder" ein Motorrad in maron.

Ich habe Aufnahmen vom SR2 in diesem "Lindgrün" gesehen. Ich sage mal "heisser Farbton"!
Anscheinend sind SR mit der Farbe auch aus den Jahren 55 und 56.

Sind AWO und SR in Suhl durch das gleiche "Farbbad geschwommen"? Sprich wenn die Farbwerke "lindgrün" nach Suhl geliefert hatten, sind dann auch einige SPORT AWO in den Genuss des Farbtons gekommen?

Gesehen habe ich im Original noch keine SPORT AWO (außer auf zeitgenöss. Broschüren). Ich bin aber auch blutiger AWO Anfänger ;-) & habe bisher auf Oldtimertreffen die AWO Fraktion nie genauer inspiziert.

Die Schelle des Verbindungsstücks von Luftfiltergehäuse zu Vergaser ist bei meiner AWO in diesem Farbton. Kann aber reiner Zufall sein (siehe Bild), oder diese gab es so auch irgendwo am SR und kommt von dort :roll: .

Beste Grüße,
Emanuel

Bild
Bild
bisher alles Zweitakt ...nun 56er Sport
Andy
AWO 425 Member

Beitrag von Andy »

Die Bauform der Schelle entspricht nicht der Schellen, die vom Suhler Werk verwendet worden sind. Kann man gut im ET Katalog erkennen. Und das Grün sieht auch nicht wirklich nach lind aus.
Nach inoffiziellen Angaben sollen 3 Sport in lindgrün die Montagehalle verlassen haben, rein für repräsentative Zwecke.
Die Lackfarben für den SR1 wurden nicht automatisch bei der AWO verwendet. Z.B. gibt es keine AWO in hechtgrau.
Gruß Andy
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Andy hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:47...Nach inoffiziellen Angaben sollen 3 Sport in lindgrün die Montagehalle verlassen haben, rein für repräsentative Zwecke. ...
Da mir spontan das hier erwähnte „Lindgrün“ als mögliche (spätere) Farbe für meine sowieso nicht „richtig“ originale Touren AWO gefällt, habe ich im Netz nach Fotos gesucht und bin dabei über dieses Bild einer (lind-?) grünen Sport gestolpert (evtl. aus dem Fahrzeugmuseum Suhl?):

https://www.flickr.com/photos/pilot_mic ... otostream/

Viele Grüße, Jörg
FinnenToni
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von FinnenToni »

Uiiiiii.... Die Farbe springt ins Auge. Gefällt mir. :D
Antworten