Schön.
Als erstes geh doch mal zu viewforum.php?f=27 , mach ein eigenes Thema auf und stell dich dort vor.
Anschließend kannst du ein weiteres neues Thema mit deiner Frage erstellen, statt eine nicht zu Thema passende Frage hier zu stellen.
ralf
Schön.
Emanuel hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:13 1. wann wurde aus "AWO S" die "Simson S" (Tankembleme & Typenschild am Steuerkopf) ... läßt sich das auf FIN/ Motornummer eingrenzen
2. Ölwannenumstellung/ -Deckel (flach - tief)?
3. Tankdeckel AWO Schriftzug - Simson Schriftzug? Geht vermutlich mit Punkt 1 einher?
4. Eine Frage noch zur Farbwahl. Die SPORT war mal Maron im Originallack und ist von Mai 56. Welche Farben hätte man alternativ zur Auswahl?
Nach den Bildern in Bedienungsanleitung und ET Katalog kann man sich nur bedingt orientieren. Die Fotos wurden nur bei wirklich gravierenden Änderung neu eingefügt. In der Sport Ausgabe von 1968 sind u.a. Telegabel und Räder von 1956 abgebildet, obwohl es ja da auch Veränderungen gab.Kuno hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:03 Moin,
habe eine Bedienungsanleitung (Redaktionsschluss 1.11.56) und einen ET-Katalog (Stand 01.07.56), auch diese sind widersprüchlich.
- Tankembleme lt. ET-Katalog Simson-Flügel, lt. Bedienungsanleitung AWO-S (rund)
- Tankdeckel mit Schriftzug AWO in beiden gleich
- tiefe Ölwanne auch in beiden gleich
- Rücklicht lt. ET-Katalog mit Bremslicht, lt. Bedienungsanleitung ohne
Vielleicht wurden aber auch irgendwann später Blätter in ET-Katalog ausgetauscht, ist ja bekannterweise eine Blattsammlung in der Klemmmappe.
Grüße Kuno

Da mir spontan das hier erwähnte „Lindgrün“ als mögliche (spätere) Farbe für meine sowieso nicht „richtig“ originale Touren AWO gefällt, habe ich im Netz nach Fotos gesucht und bin dabei über dieses Bild einer (lind-?) grünen Sport gestolpert (evtl. aus dem Fahrzeugmuseum Suhl?):Andy hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:47...Nach inoffiziellen Angaben sollen 3 Sport in lindgrün die Montagehalle verlassen haben, rein für repräsentative Zwecke. ...