Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Angebote nur mit Preisangabe, VHB-Preis möglich. Antworten nur per PN. Angebote werden nach 30 Tagen gelöscht.
linuxfrank
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von linuxfrank »

Edeltuning hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 02:16 Oft habe ich neben großen Honmaschinen gestanden und mir deren Arbeit angesehen, eine Zylinderbearbeitung mit Konizität kam damals nicht zur Sprache, falls das heutzutage möglich ist - Zitat: "wie bei einigen Schleifereien wohl leider üblich" - , wäre das allerdings eine feine Sache.
Das mit dem "üblich" bezog sich auf einige Beiträge im Internet die sich auch darüber beklagt haben, dass die Zylinderbohrung nicht vollständig gleichmäßig ist.
Alien
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz

Beitrag von Alien »

Edeltuning, was du beschreibst, entspricht der NASCAR-Technik, bei der die Zylinderlaufbuchse für diesen Zweck auch am Außendurchmesser entsprechend geformt ist.

Frank bezieht sich eindeutig auf eine unbeabsichtigte, übermäßige Konizität, die durch unsaubere Bearbeitung in einer Werkstatt „um die Ecke“ entsteht. Bei einfachen Graugusszylindern für geringere Leistungsansprüche ist es meiner Meinung nach sinnvoller, auf klassische Bearbeitungsmethoden zu setzen, bei denen Ovalität und Konizität innerhalb der zulässigen Grenzen gehalten werden.
Antworten