Seite 9 von 10
Re: Motorschaden
Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 21:33
von SAB
Vieleicht ist sie ja wegen deinem Fett nicht bis dahin gekommen
Bei manchen Motoren ist zwischen dem Lager und der Federscheibe auch noch eine Ölspritzscheibe

Oder der Konus der KW stimmt wirklich nicht
SAB
Re: Motorschaden
Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 22:08
von PdmAJ
Hallo
Wie SAB schon sagte, kommt eigentlich noch ne Ölspritzscheibe zwischen Wellscheibe und Welle. Geht aber nur einzubauen wenn der WDR raus ist.
Um die Wellscheibe auf spannung zu kriegen, leg ich immer noch ne passende Distanzscheibe unter. Es wurden auch schon zwei Wellscheiben verbaut um das Prob. zu lösen. Ein gutes Indiz dafür dass die Wellscheibe Spannung hat, ist dass die Schwungscheibe sich nicht auf den Konus "saugt" sondern immer wieder leicht abgedrückt wird. Erst durchs Verschrauben wird der konische Kraftschluss hergestellt.
Alex
Re: Motorschaden
Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 23:23
von Bausoldat
PdmAJ hat geschrieben:..... kommt eigentlich noch ne Ölspritzscheibe zwischen Wellscheibe und Welle. ...Alex
Die kann "Mann" sich sehr schön aus Dosenblech selbst mit einer stabilen Nagelschere ausschneiden
Ansonsten Alex: alles Andere... Riiischhtiiisch!!!!
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 08:54
von PdmAJ
Bausoldat hat geschrieben:
Die kann "Mann" sich sehr schön aus Dosenblech selbst mit einer stabilen Nagelschere ausschneiden
Ej Chrischan, is ja fast als hätteste mir über die Schulter geschaut

....genau aus solchem Dosenblech bestehen die Ölspritzscheiben bei meinen Motoren

!
Grüße, Alex
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 16:13
von awoelfi
moin,
kurze Frage zu dem Ölspritzblech - kann ich nicht einfach ein gekapseltes Lager für hinten nehmen und auf der Seite zur Welle hin das Blech rausnehmen .....?
Gruss
Björn
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 16:22
von plessloui
Auf gar keinen Fall, denn da wird der WDR nicht geschmiert und geht binnen kurzer Zeit kaputt.
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 16:49
von Alex425
Sooooooooooo Freunde!
Zylinder drauf, Elektrikgehäuse drauf, Kupplungsseite fertig zur Getriebemontage.
Es nähert sich dem Showdown.... ich bin mal gespannt ob der Motor laufen wird
Nochmal danke für eure Hilfe!!! An manchen Stellen war die wirklich Gold wert!
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 18:44
von awoelfi
plessloui hat geschrieben:Auf gar keinen Fall, denn da wird der WDR nicht geschmiert und geht binnen kurzer Zeit kaputt.
Also auf dem kurbelwellenzapfen kommt das Lager dann das ölblech dann die Federscheibe dann die Schwungscheibe
Ist es von der Sache nicht dasselbe ? Ob nun da ein Ölblech sitz oder die Blechabdeckung vom Lager ?
Die Blechabdeckung vom Lager lässt doch auch genausoviel Öl durch wie so ein Ölblech.
Frag ja nur, das ich grad nen Motor auseinandergenommen habe und da war kein Ölblech und keine Federscheibe drin ....... und der soll ja auch wieder jetzt zusammen.
Gruß
Björn
Re: Motorschaden
Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 19:10
von SAB
Theoretisch kannst Du das Ölspritzblech auch weglassen, war bei einigen Tourenmotoren auch so. In einigen Ersatzteilkatalogen wird das auch gar nicht erst erwähnt. Aber ein geschlossenes Lager würde ich, aus den hier schon genannten Gründen, nicht montieren.
SAB
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 19:39
von klappfix
Aber wenn kein Öl durch kommt muss doch auch der WDR nicht geschmiert werden da dann ja überflüssig oder nicht? Problematisch wird das doch eher wegen der Schmierung des Lagers selbst oder lieg ich da falsch?
Nur so als Gedankenspiel.
Bin jetzt nicht unbedingt begeisterter Verfechter dieser gekapselten Lager und würde das warscheinlich lieber original wieder zusammenbauen.
Gruß Ludwig