Seite 9 von 9

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:22
von huj
Hi!

Ob ich wirklich Umbau weiß ich noch nicht.

Problem ist folgendes: wenn ich nen DDR Kobo reinstecke, ist es Schiebesitz.
Der neue 90g KoBo hat Presssitz.

Das muss ja am Durchmesser des KoBo liegen. Daher würde mich mal der genaue Durchmesser mal interessieren.
Ne Mikrometerschraube hab ich nämlich gerade nicht zur Hand :/

Wenn der alte nämlich genau 20 und der neue 20,0x ist, weiß ich warum es so schwer rein geht..

Aber dazu bräuchte ich ja erstmal einen Vergleichswert.. und dann mal weiter sehn :)

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:43
von Der Auer
Ja, die gelaufenen Bolzen sind kleiner. Da gibts große Unterschiede. Aber bei den neuen nicht bzw liegen die im 1/1000 - Bereich. Inge hat spaßenshalber mal paar vermessen mit seinen Präzisions-Meßgeräten. :)

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:58
von huj
Vllt. meldet er sich ja nochmal und klärt mich über den "richtigen" Bolzendurchmesser auf ;)

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 10:39
von Ebbe
Hallo,

Beim Schwimmsitz vom Wahl hat das KoBo-Auge +11-17/1000.

Ich würde nicht anfangen, selbst darin rumzureiben. Lass das von jemand machen, der das nötige Werkzeug samt Erfahrung hat ;) Sonst haste am Ende ne riesige Schüttelbude und keiner wars gewesen.
Gruß
Ebbe

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 15:24
von Edeltuning
Das "vorgeschriebene" Pleuelbuchsenspiel zum Kobo sollte saugend,quasi 5/1000,sein.
Alu dehnt sich meistens 1,5x mehr aus als Stahl und da wird ein Kobo-Spiel im Kolbenauge von 15/1000 gemacht :?: Wobei Null-Spiel auch keinen Schaden anrichtet.
Diese Firma zählt an und für sich zu den besten...allerdings gibt es da auch gewichtige Diskrepanzen :!:
Kolbenrohlinge müßen vor der Bearbeitung temperiert werden,weil das Alu etwa 3/100 schrumpft.
Bei meinen Kolben wurde das nicht gemacht :!: :!: 6/100 Einbauspiel war vorgegeben,hat auch gestimmt,
die 2 Kolben waren genau aufs 100tstel gleich.Nach dem ersten richtigen Warmfahren klapperten die Kolben schon,beim Nachmessen ergaben sich 11/100 Spiel. Warum 11 ? Weil vom Honen auf den ersten Kilometern etwa 2/100 abgetragen werden.War ich natürlich sauer,hab ich dann die Kolben bei kolbenbeschichtung.de mit Null-Einbauspiel beschichten lassen,das läuft sich die ersten Km auf exaktes Betriebsspiel ein und hält bis heute :!: Vollgasfest und ohne zu klappern,mit Mathy :!:
Wenn also mit unbekannten Legierungen und Einbauspielen nachgerüstet wird,ist es meistens nur Glücksache,ob der Motor optimal (Vollgasfest ohne klappern) läuft.Es ist unumgänglich,mehrere Tests durchzuführen,um die optimalen Laufspiele zu finden.Kostet Zeit und Geld... :idea:

Manche Kobo-Hersteller haben 3 Maße im "Angebot",um Toleranzen ausgleichen zu können.

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 17:19
von huj
Danke für die Infos..

Kann mir einer trotzdem noch sagen, welches Maß denn ein neuer KoBo hat?
SInd das genau 20mm?

Viele Grüße

Martin

Re: So sollte es nicht aussehen!

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 20:37
von Edeltuning
Kolbenbolzen "Nullmaß" ist 20,000 :idea: Fertigungstoleranzen :?: Muß eh nachgemessen werden.