Motorschaden

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Aber die schwungscheibe muss doch gegen den wellendichtring am kw Lager drücken oder? Der muss ja fixiert werden...
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Die Schwungmasse muß IN den Wellendichtring, damit die Angelegenheit auch dicht ist :!:

SAB
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Ja genau... so ein käse, es will einfach nicht bis unten drauf gehen... was kann man da machen?
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Natürlich darf die Schwungmasse nicht mit der KW bündig abschließen :!: Wie willst Du sie sonst auf dem Konus mit der Sicherungsschraube festziehen :?: ich finde das 3,5mm OK sind und da müsste alles da sitzen wo es hingehört.
Wichtig ist das Du die Federscheibe zwischen hinteres KW-Lager und der Schwungmasse hast :!:

SAB
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Motorschaden

Beitrag von plessloui »

SAB hat Recht.

Aber wie du schreibts, dass die Schwungscheibe gegen den WDR drücken muss ist käse, die würde den ja kaputt scheuern..... :o
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Okay, danke ihr zwei.

Aber wodurch wird der wdr denn dann fixiert? Der muss ja fest sitzen damit der simmering da dicht ist. Bis jetzt wandelt er noch hin und her.
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Alex425 hat geschrieben:Okay, danke ihr zwei.

Aber wodurch wird der wdr denn dann fixiert? Der muss ja fest sitzen damit der simmering da dicht ist. Bis jetzt wandelt er noch hin und her.
Dann stimmt entweder etwas nicht mit deiner WDR-Aufnahme oder der WDR ist der falsche :!: Was hast Du für einen Block :?: Ist der WDR dierekt im Gehäuse drin oder hast Du einen Deckel als Aufnahme für den WDR :?:
Dann hilft wechseln des Deckels oder am Block neben dem WDR 3 sachte Körnerschläge zum fixieren.

SAB
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

So...

einfach mal zwei Bilder. Bevor wir hier aneinander vorbei reden.

Erstes Bild zeigt die KW und die Schwungmasse soweit wie ich sie aufgeschoben habe. Weiter gehts nicht. 3,5mm stehen über.

Zweites Bild: Zeigt den Wellendichtring den ich meine. Dieser lässt sich noch bewegen und sitzt nicht stramm. Muss er das? Wodurch wird er fixiert? Ich dachte, dass die SChwungmasse dadrauf drückt, aber ihr habt recht, dass das unlogisch wäre...

velen DAnk schonmal!

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Also das was Du als WDR bezeichnest ist die besagte Federscheibe (Wellscheibe), die wird von der Schwungmasse gegen das Lager gedrückt. So sehe ich das jedenfalls, wenn ich mich nach deinem Roten Pfeil richte.
Die Schwungmasse ist auch weit genug drauf :!: Wo ist das Problem :?:
Sicherungsscheibe drauf, Schraube rein, Scheibe umbiegen und Fertig.


SAB
Zuletzt geändert von SAB am Fr 25. Nov 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

ach papperlapapp, ich habe mich vetan, ich meinte natürlich die Federscheibe und nicht den Wellendichtring.... grrrr.. ja klar


Wir sind uns also einig, dass die Federscheibe (wellscheibe) von der Schwungmasse gedrückt werden muss.

So wie ich das sehe, kommt die Schwungmasse nicht weit genug nach hinten um gegen die Federscheibe zu drücken.

Wieso ich das denke: Habe den Konus vor dem Aufziehen der Schwungmasse mit Fett eingerieben. Nach wieder abnahme der Schwungmasse sah ich, dass das Fett auf dem Konus komplett nach unten gedrückt wurde bis auf das letzte kleine Stück. Da war noch Fett. Was für mich heißt, dass die SChwungmasse bis dort nicht gekommen ist... :(

ach .... schwierig das ganze....

lg
Antworten