Seite 8 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 10:36
von Bausoldat
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 10:51
von Maxwell98
Killerniete hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:19
Auch wenns vom Thema abweicht
Die Simson moppedräder als Referenz ranzuziehen - besser nicht
Hab da schon diverse Varianten gesehen ob zwei oder dreifach gekreuzt oder unterschiedlich gespeicht an einem originalen Moped.
Selbst Anleitungen auf YouTube zeigen Zug und bremsspeichen versetzt in einem Rad was von der Senkung in der Nabe auch nicht anders geht.
Tuningnaben machen es teils richtig im Sinne fachgerechter nippelspannerei
Bei Simson war die Anzahl der Kreuzungen Baujahr abhängig.
Die Felgen an meiner schnellen S51 hab ich ja auch selbst eingespeicht und zentriert da bei den komplett- Speichenräder die es so zu kaufen gibt bei Freunden schon oft Speichen gebrochen sind oder sich gelockert haben. In der Simson Szene ist die Richtung von den Außenspeichen jedenfalls nie ein Thema gewesen, wahrscheinlich aufgrund der Platzverhältnisse zur Schwinge.
Vorn ist eine CNC Radnabe für Scheibenbremse verbaut, da sitzen die Speichen wirklich wie im Lehrbuch

. Bei meinem KAir50 sind gekaufte drin da hab ich gestern schon entdeckt das die Speichenköpfe auch nicht besonders schön in den Bohrungen sitzen. In Zukunft wird da man da sicher, ob man will oder nicht, ein Auge drauf werfen, wie bei Schweißnähten im öffentlichen Raum auch.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 11:44
von Hetfield
Hallöchen
was für ne Diskussion immer wieder...
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Mir ist in der Dübener Heide auf der B2 bei Bergabfahrt in einer Linkskurve mit Tempo 85 eine Speiche gebrochen und ist nach innen geschoben worden, da die Gebrochene Speiche sich am Kardanhals abgestützt hat, Folge: schlagartiger Platten.
Macht sich bei einem Gespann richtig gut, vor allen wenn die 8jährige Tochter im Beiwagen sitzt.
Ich habe danach bei allen meinen Rädern die Speichen überprüft und die Außenspeichen auf "gezogen" umgespeicht. Macht was Ihr wollt.
Ich kann bei solchen immer wieder aufkommenden teilweise schrägen Diskussionen im Forum nur schmunzeln und mir an den Kopf fassen.
Grüße aus Merseburg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 11:55
von Maxwell98
An welcher Stelle gab’s hier eine Diskussion über das Thema? Ich habe lediglich nachgefragt was es damit auf sich hat und eine Antwort bekommen.
Ich denke wir können das Thema auch an dieser Stelle beenden, alles geklärt, keiner brauch sich an den Kopf fassen.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 12:24
von ramon
Mich würde interessieren, welche Größe hat die Felge 18x? und wo hast Du die gekauft?
Gerne auch als PN
Gruß-Ramon
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 14:46
von Bin Dabei
Suche nach Beitrag "Sport Speiche Richtung".
Mit Bildern dokumentiert.
Für Diejenigen die das immer noch nicht kapiert haben.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:19
von Bausoldat
ramon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 12:24
Mich würde interessieren, welche Größe hat die Felge 18x? und wo hast Du die gekauft?
Gerne auch als PN
Gruß-Ramon

.....und mich würde gerne mal interessieren was dies für ein Hinterrad ist....

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 16:30
von Edeltuning
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 09:39
von Hetfield
Hallöchen
18x2,15 ohne Punzierung in roh , also kein Chrom oder Farbe, später dann Pulverbeschichtet, bei SWC gekauft
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Grüße
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 09:43
von Hetfield
Hallöchen Bausoldat,
das ist ein Scheibenrad, gibt es nur einmal. Um mich davon zu trennen , was ich nicht mache, müssten 1000€ über den Tisch gehen
Grüße aus Merseburg