Na, da bin ich aber mal gespannt wann du hier mal was fragst, Peter!Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:11 Fast alle Antworten im Forum sind lehrreich, manchmal auch nur psychologisch, wem das zu kompliziert ist, sollte auf Fragen verzichten.![]()
Bei Fragen bitte fragen.![]()
Awo 425T Flacheisen
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Bei Simson war die Anzahl der Kreuzungen Baujahr abhängig.Killerniete hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:19 Auch wenns vom Thema abweicht
Die Simson moppedräder als Referenz ranzuziehen - besser nicht
Hab da schon diverse Varianten gesehen ob zwei oder dreifach gekreuzt oder unterschiedlich gespeicht an einem originalen Moped.
Selbst Anleitungen auf YouTube zeigen Zug und bremsspeichen versetzt in einem Rad was von der Senkung in der Nabe auch nicht anders geht.
Tuningnaben machen es teils richtig im Sinne fachgerechter nippelspannerei
Die Felgen an meiner schnellen S51 hab ich ja auch selbst eingespeicht und zentriert da bei den komplett- Speichenräder die es so zu kaufen gibt bei Freunden schon oft Speichen gebrochen sind oder sich gelockert haben. In der Simson Szene ist die Richtung von den Außenspeichen jedenfalls nie ein Thema gewesen, wahrscheinlich aufgrund der Platzverhältnisse zur Schwinge.
Vorn ist eine CNC Radnabe für Scheibenbremse verbaut, da sitzen die Speichen wirklich wie im Lehrbuch
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallöchen
was für ne Diskussion immer wieder...
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Mir ist in der Dübener Heide auf der B2 bei Bergabfahrt in einer Linkskurve mit Tempo 85 eine Speiche gebrochen und ist nach innen geschoben worden, da die Gebrochene Speiche sich am Kardanhals abgestützt hat, Folge: schlagartiger Platten.
Macht sich bei einem Gespann richtig gut, vor allen wenn die 8jährige Tochter im Beiwagen sitzt.
Ich habe danach bei allen meinen Rädern die Speichen überprüft und die Außenspeichen auf "gezogen" umgespeicht. Macht was Ihr wollt.
Ich kann bei solchen immer wieder aufkommenden teilweise schrägen Diskussionen im Forum nur schmunzeln und mir an den Kopf fassen.
Grüße aus Merseburg
was für ne Diskussion immer wieder...
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Mir ist in der Dübener Heide auf der B2 bei Bergabfahrt in einer Linkskurve mit Tempo 85 eine Speiche gebrochen und ist nach innen geschoben worden, da die Gebrochene Speiche sich am Kardanhals abgestützt hat, Folge: schlagartiger Platten.
Macht sich bei einem Gespann richtig gut, vor allen wenn die 8jährige Tochter im Beiwagen sitzt.
Ich habe danach bei allen meinen Rädern die Speichen überprüft und die Außenspeichen auf "gezogen" umgespeicht. Macht was Ihr wollt.
Ich kann bei solchen immer wieder aufkommenden teilweise schrägen Diskussionen im Forum nur schmunzeln und mir an den Kopf fassen.
Grüße aus Merseburg
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
An welcher Stelle gab’s hier eine Diskussion über das Thema? Ich habe lediglich nachgefragt was es damit auf sich hat und eine Antwort bekommen.
Ich denke wir können das Thema auch an dieser Stelle beenden, alles geklärt, keiner brauch sich an den Kopf fassen.
Ich denke wir können das Thema auch an dieser Stelle beenden, alles geklärt, keiner brauch sich an den Kopf fassen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
-
ramon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 437
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Mich würde interessieren, welche Größe hat die Felge 18x? und wo hast Du die gekauft?
Gerne auch als PN
Gruß-Ramon
Gerne auch als PN
Gruß-Ramon
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Beiträge: 845
- Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Suche nach Beitrag "Sport Speiche Richtung".
Mit Bildern dokumentiert.
Für Diejenigen die das immer noch nicht kapiert haben.
Mit Bildern dokumentiert.
Für Diejenigen die das immer noch nicht kapiert haben.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
ramon hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 12:24 Mich würde interessieren, welche Größe hat die Felge 18x? und wo hast Du die gekauft?
Gerne auch als PN
Gruß-Ramon

.....und mich würde gerne mal interessieren was dies für ein Hinterrad ist....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Wer alles weiß, dem sind Fragen unbekannt, ChrischanBausoldat hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:36Na, da bin ich aber mal gespannt wann du hier mal was fragst, Peter!Edeltuning hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:11 Fast alle Antworten im Forum sind lehrreich, manchmal auch nur psychologisch, wem das zu kompliziert ist, sollte auf Fragen verzichten.![]()
Bei Fragen bitte fragen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallöchen
18x2,15 ohne Punzierung in roh , also kein Chrom oder Farbe, später dann Pulverbeschichtet, bei SWC gekauft
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Grüße
18x2,15 ohne Punzierung in roh , also kein Chrom oder Farbe, später dann Pulverbeschichtet, bei SWC gekauft
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
Grüße
- Hetfield
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Merseburg
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallöchen Bausoldat,
das ist ein Scheibenrad, gibt es nur einmal. Um mich davon zu trennen , was ich nicht mache, müssten 1000€ über den Tisch gehen
Grüße aus Merseburg
das ist ein Scheibenrad, gibt es nur einmal. Um mich davon zu trennen , was ich nicht mache, müssten 1000€ über den Tisch gehen
Grüße aus Merseburg

