Seite 8 von 8

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 08:45
von Roadrunner
sporti hat geschrieben:.....................

Ihr schreibt doch selbst auf was es ankommt, Historie ...Patina ...Original... Papiere (original Papiere) ... Nr gleich.
Wenn zB die Touren die Ralf zeigt das alles hätte, wäre sie für 3000€ schon längst weg, und für 5000€ sicher auch. .......................
Du hast recht eigenartige Ansichten , Historie und Nummerngleichheit und KFZ Brief machen 2000 Euro aus :shock: Zählt ja fast mehr wie die Maschine selbst .
Ein KFZ Brief ist schön ,aber nicht unbedingt notwendig wenn ich eine Awo zulassen will . Jedoch ein Argument beim Verkauf bei Leuten die sich damit nicht auskennen.
Historie ist nett aber damit kann man nicht fahren und ob sie stimmt oder erdacht ist ;-)
Nummerngleichheit ist auch nett aber was ändert das am Motorrad ? Wird daraus eine MZ wenn sie nicht Nummerngleich ist ?
Patina scheint auch nicht mehr so wichtig zu sein ,denn die Maschine sah wirklich noch gut aus. Alles in allem immer Ansichtssache ! Dem Sammler sind Deine Kriterien sicher sehr wichtig , dem Fahrer weniger.
Die Touren , wie sie in Ottendorf stand , wäre vor 2-3 Jahren sicherlich für 4 - 4,5 T weggegangen und wäre hier bebildert präsentiert hoch gelobt worden. Nun ist der Markt satt und die PATINA Sammler gucken sich nach TOP Modellen um . Die dann allerdings auch TOP Preise erzielen.
Das schöne darann ist , Awos werden auch wieder für den kleineren Geldbeutel erschwinglich und es wird wieder mehr Fahr- als Stehzeuge geben ;-)

Die von Lutz angesprochene Tendenz bei NSU ist die selbe wie die jetzt bei der Awo.
Sicher meint er damit nicht die 500er oder 600er Geschosse , die waren früher schon teuer und rar , aber die 200er und 250er sind sicher davon betroffen. Eine 250er OSL aus den 50er Jahren ist heute leicht unter Awoniveau zu kriegen. Vom Klang her , hören die sich aber nicht viel anders an , als eine Awo und Spass machen die auch , aus eigener Erfahrung :D Bei Max und Lux kann ich nicht mitreden , mir zu MODERN ;-)

Ralf

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 12:21
von Deleted User 4197
Roadrunner hat geschrieben:
sporti hat geschrieben:.....................

Ihr schreibt doch selbst auf was es ankommt, Historie ...Patina ...Original... Papiere (original Papiere) ... Nr gleich.
Wenn zB die Touren die Ralf zeigt das alles hätte, wäre sie für 3000€ schon längst weg, und für 5000€ sicher auch. .......................
Du hast recht eigenartige Ansichten , Historie und Nummerngleichheit und KFZ Brief machen 2000 Euro aus :shock: Zählt ja fast mehr wie die Maschine selbst .
Ein KFZ Brief ist schön ,aber nicht unbedingt notwendig wenn ich eine Awo zulassen will . Jedoch ein Argument beim Verkauf bei Leuten die sich damit nicht auskennen.
Historie ist nett aber damit kann man nicht fahren und ob sie stimmt oder erdacht ist ;-)
Nummerngleichheit ist auch nett aber was ändert das am Motorrad ? Wird daraus eine MZ wenn sie nicht Nummerngleich ist ?
Patina scheint auch nicht mehr so wichtig zu sein ,denn die Maschine sah wirklich noch gut aus. Alles in allem immer Ansichtssache ! Dem Sammler sind Deine Kriterien sicher sehr wichtig , dem Fahrer weniger.
Die Touren , wie sie in Ottendorf stand , wäre vor 2-3 Jahren sicherlich für 4 - 4,5 T weggegangen und wäre hier bebildert präsentiert hoch gelobt worden. Nun ist der Markt satt und die PATINA Sammler gucken sich nach TOP Modellen um . Die dann allerdings auch TOP Preise erzielen.
Das schöne darann ist , Awos werden auch wieder für den kleineren Geldbeutel erschwinglich und es wird wieder mehr Fahr- als Stehzeuge geben ;-)

Die von Lutz angesprochene Tendenz bei NSU ist die selbe wie die jetzt bei der Awo.
Sicher meint er damit nicht die 500er oder 600er Geschosse , die waren früher schon teuer und rar , aber die 200er und 250er sind sicher davon betroffen. Eine 250er OSL aus den 50er Jahren ist heute leicht unter Awoniveau zu kriegen. Vom Klang her , hören die sich aber nicht viel anders an , als eine Awo und Spass machen die auch , aus eigener Erfahrung :D Bei Max und Lux kann ich nicht mitreden , mir zu MODERN ;-)

Ralf
;;;;;; das mein ich doch, sry wenns anders rüber kam ;;;;;;;;

grüße

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 14:28
von Deleted User 141
Roadrunner hat geschrieben:Das schöne darann ist , Awos werden auch wieder für den kleineren Geldbeutel erschwinglich
Schöne Sch....e, meine AWO sollte mal meine Altersvorsorge sein, wollte sie im Alter gegen einen Titan-Rolli mit Swarowskisteinen und Katheterhalterung aus Edelstahl eintauschen, wird wieder nüscht....

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:57
von clairenc
Matthes hat geschrieben:Swarowskisteinen und Katheterhalterung aus Edelstahl eintauschen, wird wieder nüscht....
Kathederhalterung aus Edelstahl :lol: :lol:
Na gut damit konnte ich was anfangen , aber bei den komischen Steinen musste ich erstmal Herrn Gockel bemühen
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwi ... ki+steinen

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 21:10
von Roadrunner
@Matthes , der Golf vom Papst hat auch reichlich was abgeworfen ....................vielleicht wird's auch was mit Deiner AWO :D
Noch ist Zeit !

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Fr 18. Mär 2016, 23:40
von seppi62
Ich bin da eher optimistisch. Ein original erhaltener Oldtimer wird im Preis langfristig steigen, es werden halt immer weniger. Allerdings, so meine Beobachtung, verschwinden diese Fahrzeuge dann eben auch in Sammlungen oder tauchen allenfalls mal auf "Ralleys" auf. Wir hatten diese Diskussion ja schon. Ich kenn Leute, die stellen sich alte Motorraeder jetzt schon beispielsweise ins Wohnzimmer als Deko, Haupsache alt und original....und im Vergleich zu einem vergleichbaren PKW sind die Preise immer noch sehr erschwinglich. (Ausserdem sind die Kanzleien und Praxen so gross nun auch wieder nicht)

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:23
von Roadrunner
Deine Beobachtung ist realistisch , wenngleich dies in den seltensten Fällen mit 50er Jahre Motorrädern passiert , die in großen Stückzahlen gebaut wurden . Markengebundene Sammler mal ausgenommen. Eine fühlbare Wertsteigerung ist eher bei seltenen , hochkubigigen und alten Fahrzeugen zu verzeichnen. Für die breite Masse wird das eher ein auf und ab.
So sind z.B. Vorkriegsmaschinen bis 350 ccm zur Zeit günstiger zu bekommen als noch vor 4-5 Jahren. Ex-DDR Maschinen hatten dagegen einen enormen Aufwind .

Im Übrigen habe ich auch ein Motorrad im Wohnzimmer stehen , aber nicht nur zur DEKO , es wird auch ab und an gefahren ;-)

Ralf

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:39
von 425/T
Hast Du ein großes Wohnzimmer, um darin zu fahren :)
Gruß 425/T

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Sa 19. Mär 2016, 17:49
von Deleted User 141
Roadrunner hat geschrieben:...habe ich auch ein Motorrad im Wohnzimmer stehen , aber nicht nur zur DEKO , es wird auch ab und an gefahren ;-) ...
Hab ich was falsch gelernt??? Da fuhr doch eigendlich die Oma im Hühnerstall... :::::cb
sorry Ralf, aber bei der Steilvorlage :::::yy

Re: realistischer Marktwert AWO Sport

Verfasst: Sa 19. Mär 2016, 18:28
von Roadrunner
Ihr kennt mein Wohnzimmer nicht :::::bb :D