Motor klappert und tackert

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Re: Motor klappert und tackert

Beitrag von Patrick »

Die Kupferringe habe ich jetzt hier in meiner Gegend nicht so schnell bekommen, oder ich hab mich zu glatt angestellt. Habe welche bei Sausewind bestellt, muss ich eben warten.
Cu-Ringe bekommst du auch bei Auto-TiP
Hab ich jetzt leider zu spaet gelassen, dafuer hab ich erstmal wieder'n Fuffi bei Sausewind gelassen. :mrgreen:
ob der Kolbenboden noch wenigstens 5mm Stärke hat!
Hat er, danke.
Warum hast du die fehlende Zylinderhöhe nicht mit einer 3mm Kupferdichtung ausgeglichen
Weil angeblich a) sowieso die Quetschkante fehlte und b) sowieso keiner gerade erfreut ueber die fetten Dichtungen war.
Die Dreher machen gerne ein Dreieck beim einspannen daraus.
Der hat auf die Art schon ein paar andere Kolben so abgedreht. Scheint zu funktionieren. Und wenn nicht, werde ichs sehen, dann muss ich sowieso wieder shoppen gehen. Das Gesamtpaket passt ja vorn und hinten nicht. Ich habe bereits etwas frueher hier im Thema berichtet, dass ich mir parallel einen Ersatzmotor neu bauen werde - wo es dann auch stimmt, klar.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Heute habe ich zum ersten Mal den wieder zusammengebauten Motor mit neuer KW gestartet. Sprang recht problemlos an, faehrt sich auch ganz gut. Nur klappert der immer noch ein wenig. Ventilspiel hab ich nochmal korrigiert, da hat sich nichts geaendert. Na, ich bin gespannt... wie das mit dem Motor weiter geht. :)

Vielleicht bin ich ja auch nur ueberempfindlich und das Klappern ist normal, wer weiss! Hab leider keinen direkten Vergleich vor Ort.

Jetzt erstmal alles TÜV-fertig machen und dann auf die Plakette hoffen. Sichere Erkenntnis hab ich auch erst, wenn ich mal mehr als 200m gefahren bin.

Danke nochmal fuer eure rege Beteiligung. :)
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Hallo Patrick

....na dann viel Spaß damit. Wegen TÜV kannste natürlich gerne zu mir auf Arbeit kommen (immer Dienstags).

Würde auch gerne mal lauschen, wie der Motor klingt.
Manchmal klappern auch die Stirnräder ein wenig, wenn sie viel Spiel haben. Bei mir klappert zur Zeit noch die Kipphebelbrücke, aber die kommt Sonntag raus.

Wenn Du Lust hast, kannste Sonntag mal nach Rummelsburg in meine private Garage kommen. Bein Interesse PN...

Grüße,

Andreas
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich war ja am Montag mit meinem alten /8 in Leipzig bei Woodystyle5 (danke nochmal, hat ja prima geklappt) hier ausm Forum und habe die Sammlung an AWO Teilen gekauft, die er hier angeboten hat.

Habe jetzt zu Hause 3 Kardan, zwei Motoren und ein paar Getriebe und jede Menge Kleinzeug. Alles nicht einbaufertig, aber ich werde mir daraus die besten Stuecke nehmen und Motor, Getriebe und Kardan regnerieren fuer meine Sport.

Spontan wuerde ich gern mit dem Kardan anfangen, weil bei meinem Oel auslaeuft, nachdem ich ueberhaupt mal welches eingefuellt habe.

Wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere ein wenig Literatur (PDFs?) oder ein paar Links dazu ueber hat. Ich lese mich jedenfalls erstmal noch etwas ein, bevor ich die Werkbank wieder voll einnehme.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Nach monatelangen Gebastel und Neuinvestitionen wollte ich auch mal ein paar Runden drehen. Spass muss sein! Der kleine Nachwuchs ist allerdings nicht uns zugehoerig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

uiuiui :) Jetzt sind alle Glücklich, Super!

Auf das die kleine ewig fährt und dir/euch viel Freude bereitet!

Prost Dave
61xlch

Beitrag von 61xlch »

;,;,;,;, ;,;,;,;, ;,;,;,;,
Antworten