Sammelbestellung Ölfiter-System

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Simson
AWO 425 Member
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wittenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Simson »

Der Auer hat geschrieben:Hallo simson,

ich denke, die Vorteile die ein Ölfilter im Motor mit sich bringt, brauch ich dir als erfahrenen Schrauber sicher nicht zu erklären.
Ich interpretier deine Frage jetzt mal so, daß du so ein System für nicht notwendig erachtest. Und da hast du auch völlig Recht! Die AWO ist über 50 Jahre ohne Filter gefahren und wird es mit Sicherheit auch nochmal 50 Jahre tun.
Aber ich bin der Meinung, wenn sich einem die Möglichkeit bietet, so ein System zu verbauen, ohne das man das von außen sieht und ohne Eingriff in das Motorkonzept und das ganze auch noch, ich sag jetzt mal recht preiswert ist, warum sollte man das nicht tun? Die Zeit bleibt nicht stehen und die moderne Technik, in Form von elektronischen Zündungen, Limas und Reglern, kommt ja heute in den AWO auch immer öfters zur Anwendung. Was aber nicht heißen soll, daß man das zwingend verbauen muß!
Und die große Nachfrage für dieses Filtersystem, mit der ich übrigends überhaupt nicht gerechnet hätte, zeigt, daß doch eine ganze Menge Leute ähnlich denken.
moin moin,
@ auer, ich geb dir da schon recht,
ich überlege bloß die sinnhaftigkeit dieses filters.
es wird ja, wenn ich das mit meinem geringen technischen sachverstand richtig interpretiere, in den ölkreislauf
ich sach mal so, zwischengeschaltet.
und wenn nun bei laufendem motor alles in bewegung ist und schwimmt und fließt, denke ich mir, das trotz dieses filterchens nicht alle teilchen, wie abrieb und späne und hastdunichtgesehen, wissen, daß sie auch durch das filter durchmüssen, zumindest dahin und sich dann dort bis zur endlösung versammeln müssen. sozusagen auf den abtransport, d.h. filterwechsel warten müssen.
was tun nun aber die teilchen, die den weg nicht finden, weil z.b. das ölschleuderblech und andere sich bewegende komponenten im motor das öl ja auch sonstwohin schleudern und damit auch den abrieb u. co. zu den bekannten stellen im motor bringen, wo es nicht mehr so einfach mal nach unten läuft.
wer schon mal einen richtig " vergoldeten " motor auf der werkbank hatte, weiß, was ich meine.
und deshalb denke ich, ob das wirklich die lösung ist, mit dem filter. wie gesagt, ich denke so.
auch wenn dabei nicht das altbewährte sae 50 genommen wird, sondern die richtig gutteuren hl-öle.
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Benutzeravatar
ponti
AWO 425 Member
Beiträge: 507
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 21107 Hamburg

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von ponti »

Moin moin Auer,
ich muss Dir mal vollstens Recht geben ;;;;;;; eine Verbesserung des Motors ist es auf jeden Fall da man hochfestere Öle fahren kann und nicht mehr die Sumpfbildenden Öle die Feinstpartikelspäne aus Alu oder Stahl im Sumpf halten oder auch nicht. Ob sich alles absetzt und zur folge ein Öfteren Ölwechsel oder zur Ausschmirgelung der Zylinderlaufbuchse zur Folge hat ist eine Frage die für mich kein Thema mehr ist.
Diese Öle für das Filtersystem bekommt man auch an jeder Tankstelle und man braucht nicht mehr dieses Einbereichsöl Extra zu bestellen.
Ich habe selbst vor über 20 Jahren mir einen Außenfilter für Öl gebaut den man schnell auseinander hatte und ich mit Waschbenzin die Filterwatte auswaschen konnte. Dort habe ich schon ganz winzige Aluplätchen im Waschbenzinabsatz gefunden.
Grüße aus Hamburg
Der Auer

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Der Auer »

Ok, dann habe ich deine Frage falsch interpretiert.
Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Durch den Filter geht nicht jeder Tropfen Öl, der im Motor ist. Aber ich sage mal so, das Risiko ist meiner Meinung nach nicht größer als ohne Filter. Ich würde jetzt den Filter nicht in einen neugemachten Motor einbauen und denken, jetzt ist alles gut und sicher. Ein Rundumsorglos-Paket ist der sicher nicht. Am Anfang kommt man um den schnellen Ölwechsel nicht drum rum. Der grobe Dreck sollte halt schon erstmal raus. Und das was sich dann im Laufe der Zeit "abreibt", wird zum größten Teil herausgefiltert, da ja doch am Ende ein großer Teil des Öles den Weg durch den Filter findet. Und alles was im Filter bleibt ist schon nicht mehr im Ölkreislauf und kann keinen Schaden mehr anrichten.
kasi

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von kasi »

Hat eigentlich schon mal einer nachgedacht,ob die Ölpumpe auch die dafür nötige Saugleistung hat?
Einen halb zugesetzten Filter mal mit betrachtet?
Am Ende bringt eine feinere Filtergaze um das Pumpensieb bessere Erfolge.
Nur so mal Gedanken an Rande.
awoelfi

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von awoelfi »

Moin,

denke das Teil sitz nicht in der Ansaugseite - oder ??!! Wohl eher in der Druckseite der Pumpe .... und diese hat ja bekannterweise (von der ersten Variante wohl abgesehen ) genug Leistungsreserve - war hier schon irgendwann mal was dazu geschrieben worden !

Und wieseo geht nur ein Teil des Öles durch den Filter ??? Meines Wissens geht der gesamte geförderte "Ölstrom" durch den Filter oder nicht ?! Wie bei jedem Motor , welcher einen Ölfilter hat . Und da das dann verwendete Öl bekannterweise die Partikel in der Schwebe hält, landet der Kram dann wie bei jedem anderen "neuzeitlichen" Motor im Ölfilter.

Und nun bitte keinen neuen Öltread ..... :roll: :mrgreen: :geek: ;;;;;;;;

Gruss
Björn
Benutzeravatar
Aurel
AWO 425 Member
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Aurel »

Ein bischen ist das ja das Thema ;-) Geht ja um sachliche Dinge, und nicht um Streitsuche ;;;;;; Wen das nicht interessiert soll halt woanders weiterlesen und gut.
Einfach betrachtet geht alles was die Pumpe ansaugt durch den Filter, und das wird von den Schwebstoffen befreit. Somit wird jede Schmierstelle, und wichtigerweise auch das Schleuderblech und damit auch das Pleullager, mit schwebstofffreien Öl versorgt. Sollte unwahrscheinlicherweise doch was durchgehen (dazu müsste halt der Filter Defekt sein), kann das Schleuderblech seinen Job machen.
Würde die Ölsorte jedoch nur mach gründlicher Reinigung aller von aussen erreichbarer Stellen wechseln. Meine damit Kopf und Ölwanne. Neues Öl drauf und fahren. Dann bei der beginnenden Verfärbung Öl wieder wechseln. Das je nach Gefühl noch ein zwei mal, zuletzt neuen Filter + Öl und fertig.
Wegen des Öldruckes würde ich mir keine sorgen machen, es sei denn sie ist ausgeschlagen, aber das ist bei keinen Öl gut.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Ritti

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Ritti »

So, ich wills mir mal genauer anschaun....


krachbumm425 1
Aurel 1
zweiradsteffen 2 ?
spliffer 1
huj ?
andreas*w 1?
eisengold 1
Sporttourer 1
Roy 1
awotouren 2
awohenry 1
Awokalle 2
dressel07407 1
Rübe 1
Pippibox 1
Joe 2
Simson DD 1 ?
MegAlex 1
Schraubär 1
CERVEZAwo 2
Tosch 1
wilhelm02 2
jonas 1
pille69 1
schraubebilly 1
klimber 1
ponti 4
awo-junkie 2
zuagrasta 1
derFelix 2
Diddi 1
Jens 1
Sport1957 1
Ritti 1
Deleted User 85

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Deleted User 85 »

@Matthes :
Du kleiner Schelm !!! Stimme Dir zu !!! Punktrechnung vor Strichrechnung . Mein Fehler .

Gruß Mario
Steffen425S

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von Steffen425S »

...hatte zwar bis jetzt noch keine großen Sorgen mit dem Einbereichs-Oldtimer-Öl,
will mich dem technischen Fortschritt aber nicht verschließen und schließe mich ergo hiermit der Sammelbestellung gerne an! :)


krachbumm425 1
Aurel 1
zweiradsteffen 2 ?
spliffer 1
huj ?
andreas*w 1?
eisengold 1
Sporttourer 1
Roy 1
awotouren 2
awohenry 1
Awokalle 2
dressel07407 1
Rübe 1
Pippibox 1
Joe 2
Simson DD 1 ?
MegAlex 1
Schraubär 1
CERVEZAwo 2
Tosch 1
wilhelm02 2
jonas 1
pille69 1
schraubebilly 1
klimber 1
ponti 4
awo-junkie 2
zuagrasta 1
derFelix 2
Diddi 1
Jens 1
Sport1957 1
Ritti 1
Steffen425s 1
huj

Re: Sammelbestellung Ölfiter-System

Beitrag von huj »

krachbumm425 1
Aurel 1
zweiradsteffen 2 ?
spliffer 1
huj 1
andreas*w 1?
eisengold 1
Sporttourer 1
Roy 1
awotouren 2
awohenry 1
Awokalle 2
dressel07407 1
Rübe 1
Pippibox 1
Joe 2
Simson DD 1 ?
MegAlex 1
Schraubär 1
CERVEZAwo 2
Tosch 1
wilhelm02 2
jonas 1
pille69 1
schraubebilly 1
klimber 1
ponti 4
awo-junkie 2
zuagrasta 1
derFelix 2
Diddi 1
Jens 1
Sport1957 1
Ritti 1
Steffen425s 1
Antworten