moin moin,Der Auer hat geschrieben:Hallo simson,
ich denke, die Vorteile die ein Ölfilter im Motor mit sich bringt, brauch ich dir als erfahrenen Schrauber sicher nicht zu erklären.
Ich interpretier deine Frage jetzt mal so, daß du so ein System für nicht notwendig erachtest. Und da hast du auch völlig Recht! Die AWO ist über 50 Jahre ohne Filter gefahren und wird es mit Sicherheit auch nochmal 50 Jahre tun.
Aber ich bin der Meinung, wenn sich einem die Möglichkeit bietet, so ein System zu verbauen, ohne das man das von außen sieht und ohne Eingriff in das Motorkonzept und das ganze auch noch, ich sag jetzt mal recht preiswert ist, warum sollte man das nicht tun? Die Zeit bleibt nicht stehen und die moderne Technik, in Form von elektronischen Zündungen, Limas und Reglern, kommt ja heute in den AWO auch immer öfters zur Anwendung. Was aber nicht heißen soll, daß man das zwingend verbauen muß!
Und die große Nachfrage für dieses Filtersystem, mit der ich übrigends überhaupt nicht gerechnet hätte, zeigt, daß doch eine ganze Menge Leute ähnlich denken.
@ auer, ich geb dir da schon recht,
ich überlege bloß die sinnhaftigkeit dieses filters.
es wird ja, wenn ich das mit meinem geringen technischen sachverstand richtig interpretiere, in den ölkreislauf
ich sach mal so, zwischengeschaltet.
und wenn nun bei laufendem motor alles in bewegung ist und schwimmt und fließt, denke ich mir, das trotz dieses filterchens nicht alle teilchen, wie abrieb und späne und hastdunichtgesehen, wissen, daß sie auch durch das filter durchmüssen, zumindest dahin und sich dann dort bis zur endlösung versammeln müssen. sozusagen auf den abtransport, d.h. filterwechsel warten müssen.
was tun nun aber die teilchen, die den weg nicht finden, weil z.b. das ölschleuderblech und andere sich bewegende komponenten im motor das öl ja auch sonstwohin schleudern und damit auch den abrieb u. co. zu den bekannten stellen im motor bringen, wo es nicht mehr so einfach mal nach unten läuft.
wer schon mal einen richtig " vergoldeten " motor auf der werkbank hatte, weiß, was ich meine.
und deshalb denke ich, ob das wirklich die lösung ist, mit dem filter. wie gesagt, ich denke so.
auch wenn dabei nicht das altbewährte sae 50 genommen wird, sondern die richtig gutteuren hl-öle.
gruß von simson