Seite 7 von 9
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Di 30. Mär 2010, 18:12
von mopedprinz
inge hat geschrieben:hallo rene, ralf
hab natürlich aufmerksam die beträge zu dem thema verfolgt da ich ja maßgeblich an der sache beteiligt bin.
und jetzt stellt sich bei mir die frage: muß ich demnächst das motoröl im labor analysieren lassen um zu wissen ob es legiert oder unlegiert ist? wenn ich eine überholte welle einbaue kann díe KW Schmiede doch nicht davon ausgehen daß der kunde nochmal das pleuel vor einbau erwärmt und danach das spiel überprüft. das wäre so als wenn ich die bearbeiteten kolben vom wahl nochmal auf bolzen/ bohrungsmaße überprüfen müßte.
ich sage ganz spontan daß nur 5% von den forum schreibern dafür das geeignete meßmittel haben.
also ich denke hier sollte auch mal diese firma

aus spremberg angesprochen werden.
gruß inge
Gute Qualität wird meist von qualifizierten Leuten gemacht und kostet dementsprechend. Wenn man eine Welle preiswerter bekommt, sollte man sich dann schon die Mühe machen, noch mal alles genau zu prüfen.
Und da ist er wieder mein Lieblingsspruch: ;)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt. Das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn sie zu viel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechen. Und wenn sie das tun, dann haben sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Di 30. Mär 2010, 19:54
von inge
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Di 30. Mär 2010, 20:10
von Lutz Schmidt
Handelt es sich hier etwa um Firma Fa.... aus Neusalza Spremberg? Ich habe bisher mit dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht allerdings nur im Bereich Kolben und Zylinder. Eine Kurbelwelle stand bisher noch nicht zur Debatte. Jedoch für AWO, M 72, NSU Osl, RT125 Kolben Zylinder einwandfreie Qualität zu einem guten Preis.
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Di 30. Mär 2010, 20:46
von stöffchen
Hallo,
wird bei Zufuhr von Wärme die Pleuelbuchse "enger" liegt das nicht am Preßmaß sondern am Buchsenmaterial.
Viele Grüße!
Stefan
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 10:47
von Roadrunner
Die Buchse wird nicht enger , im Sinne ,dass sie Aufquillt sondern verformt sich etwas ,da sie sich entspannt und der Oberfläche des Pleuelauges besser anpasst. Dadurch vereng sich der Querschnitt der Pleuelbuchsenbohrung partiell. Das sind je nach Bearbeitungsqualität des Pleuelauges und des verwendeten Lagermaterials Veränderungen im niedrigen oder hohen 1/100 Bereich , die aber genügen , wenn sie im Fahrbetrieb auftreten, um ein Klemmen des Kolbenbolzens auzulösen.
Gruß Ralf
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 11:41
von Deleted User 141
inge hat geschrieben:...ich denke du könntest auch mal in spremberg anrufen oder ...
gruß inge
Lutz Schmidt hat geschrieben:... um Firma Fa.... aus Neusalza Spremberg? ...
Das sind 2 verschiedene Orte - ca 80 km voneinader entfernt. Meint Ihr die gleiche Firma oder verschiedene???
Frage nur, da ich in einem Spremberg (das um die Ecke ist) einen Händler enddeckt habe. Mich interssiert da schon, was man hier so über wen berichtet... -um vor Überraschungen gewappnet zu sein.
Matthes
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 12:20
von mopedprinz
Ich würde darum bitten, erst alle Fakten und die einzelnen Stellungsnahmen der beteiligten Firmen auf dem Tisch zu haben, um keine voreiligen Schlüße darüber zu ziehen, wer nun was falsch gemacht hat.
Auch zu gringes Einbauspiel vom Kolben kann letzendlich zu ähnlichen Problemen führen.
Und Fehler passieren jeden, dafür sind wir ja alle Menschen.
Man muß dann halt nur dazu stehen und für den Schaden aufkommen.
Also, bitte keine unnötige Rufschädigung im Vorfeld!
Das wünsche ich Niemanden....
Gruß Renè
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 13:37
von Bernde
@matthes .. es dreht sich um das von dir weiter entfernte ;)
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 18:29
von Der Auer
Ich habe mit der Firma telefoniert und denen das Problem erklärt. Ich habe auf diesen Thread hier im Forum verwiesen, wo man sich die Bilder und Kommentare anschauen kann. Man hat mir gesagt, man werde das tun und sich dann mit mir in Verbindung setzten. Und solange das nicht passiert ist, werde ich mir auch kein Urteil hier über diese Firma erlauben.
Bisher verliefen die Gespräche sehr sachlich und dabei soll es auch bleiben.
Ich werde aber auf jedenfall über die Ergebnisse berichten.
Re: So sollte es nicht aussehen!
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 17:18
von wroebe
ab jetzt halte ich mir raus .........