Platz wäre ja da
Vergaserproblem beim gas geben?
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Beiträge: 845
- Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Ein Vergaser verliert selbst nach 100 Jahren nicht seine Funktionalität. Vielleicht seine Maßhaltigkeit, aber selbst die ist reparabel.
Wer einen regenerierten Vergaser nach einer Wartezeit von 8 Monaten erhält, erwartet ein "dranschrauben und gut". Funktioniert manchmal und die meisten Kunden sind zufrieden um mal ne Runde zum "zeigen" zu fahren. Aber mal ne große Runde abzuspulen brauchst halt.... ERFAHRUNG.....
Wer einen regenerierten Vergaser nach einer Wartezeit von 8 Monaten erhält, erwartet ein "dranschrauben und gut". Funktioniert manchmal und die meisten Kunden sind zufrieden um mal ne Runde zum "zeigen" zu fahren. Aber mal ne große Runde abzuspulen brauchst halt.... ERFAHRUNG.....
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe.d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47Das kann nicht stimmen.Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt![]()
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- onkelheri
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenrath
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
… wenn du das im „Schraubstock“ testest, findest du heraus wann der Sprit aus dem Mischrohr ins Venturirohr läuft, da gehst du ~2-3mm drunter… eigentlich einfach. So habe ich es mit dem Pflegefall hier auch gemacht.Edeltuning hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 00:32War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe.d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47Das kann nicht stimmen.Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt![]()
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.![]()
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen![]()
![]()
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist![]()
![]()
Gruß Heri
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Im Schraubstock wäre ne Möglichkeit, würde aber dank drMattn Hinweis bei 1-2mm bleiben. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Beiträge: 306
- Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 08297
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Hab meinen Vergaser einfach an einen Zylinderkopf geschraubt diesen auf die Werkbank gestellt.
Schlauch dran Benzin rein.
Da es eine Sport ist dann die Schwimmerkammer so gedreht bis ich von oben das Benzin in der Nadeldüse gesehen habe. Die Höhe kann man ganz gut abschätzen.
Zum Thema Glaskerze auch Schweißbrenner werden nach Flammenfarbe und Gehör eingestellt.
Laut Anleitung ist diese auch mehr für Leerlauf und Übergang und nicht für höhere Belastung beim fahren gedacht.
Wer in der Nacht nicht schlafen kann hat ja Zeit mal Google zu befragen wie d'r Matt'n geschrieben wird.
Schlauch dran Benzin rein.
Da es eine Sport ist dann die Schwimmerkammer so gedreht bis ich von oben das Benzin in der Nadeldüse gesehen habe. Die Höhe kann man ganz gut abschätzen.
Zum Thema Glaskerze auch Schweißbrenner werden nach Flammenfarbe und Gehör eingestellt.
Laut Anleitung ist diese auch mehr für Leerlauf und Übergang und nicht für höhere Belastung beim fahren gedacht.
Wer in der Nacht nicht schlafen kann hat ja Zeit mal Google zu befragen wie d'r Matt'n geschrieben wird.
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Bei den Simson Moped Leuten gibt es eine Wasserglasmethode.
Auf uns angewandt-Schwimmer mit Nadel in ein Glas mit Benzin. Da sieht man die Eintauchtiefe. Von der ausgehend das Maß für die Kerbe in der Schwimmernadel ermitteln. Ich mal so als Laie.
Auf uns angewandt-Schwimmer mit Nadel in ein Glas mit Benzin. Da sieht man die Eintauchtiefe. Von der ausgehend das Maß für die Kerbe in der Schwimmernadel ermitteln. Ich mal so als Laie.
- onkelheri
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenrath
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Du kannst auch an der Schwimmerkammer einen „Wasserstand“ anschrauben…
https://www.bengs-modellbau.de/Wasserst ... uO_cC-da57
Wird dann ein Steampunkvergaser

Gruß Heri
https://www.bengs-modellbau.de/Wasserst ... uO_cC-da57
Wird dann ein Steampunkvergaser
Gruß Heri
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Meine erste Erfindung in der 8. Klasse war der Wassermotor, da hätte ich die Wasserstandsanzeige gebrauchen können aber bei dem heutigen E-Mist kommt Wasser gar nicht gut. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH

