Vergaserproblem beim gas geben?

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von flar »

akkon hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 21:50 (Mir kommt da gerade eine blöde Idee)
Platz wäre ja da :)
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 845
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Bin Dabei »

Ein Vergaser verliert selbst nach 100 Jahren nicht seine Funktionalität. Vielleicht seine Maßhaltigkeit, aber selbst die ist reparabel.
Wer einen regenerierten Vergaser nach einer Wartezeit von 8 Monaten erhält, erwartet ein "dranschrauben und gut". Funktioniert manchmal und die meisten Kunden sind zufrieden um mal ne Runde zum "zeigen" zu fahren. Aber mal ne große Runde abzuspulen brauchst halt.... ERFAHRUNG.....
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Edeltuning »

d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47
Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt :?:
Das kann nicht stimmen.
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.
War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe. :::::mm
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen :?: ;;;;;;;;;
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist :!: :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenrath
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von onkelheri »

Edeltuning hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 00:32
d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47
Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt :?:
Das kann nicht stimmen.
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.
War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe. :::::mm
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen :?: ;;;;;;;;;
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist :!: :::::cb
… wenn du das im „Schraubstock“ testest, findest du heraus wann der Sprit aus dem Mischrohr ins Venturirohr läuft, da gehst du ~2-3mm drunter… eigentlich einfach. So habe ich es mit dem Pflegefall hier auch gemacht.

Gruß Heri
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Edeltuning »

Im Schraubstock wäre ne Möglichkeit, würde aber dank drMattn Hinweis bei 1-2mm bleiben. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Beiträge: 306
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08297
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von d'r Matt'n »

Hab meinen Vergaser einfach an einen Zylinderkopf geschraubt diesen auf die Werkbank gestellt.
Schlauch dran Benzin rein.
Da es eine Sport ist dann die Schwimmerkammer so gedreht bis ich von oben das Benzin in der Nadeldüse gesehen habe. Die Höhe kann man ganz gut abschätzen.
Zum Thema Glaskerze auch Schweißbrenner werden nach Flammenfarbe und Gehör eingestellt.
Laut Anleitung ist diese auch mehr für Leerlauf und Übergang und nicht für höhere Belastung beim fahren gedacht.
Wer in der Nacht nicht schlafen kann hat ja Zeit mal Google zu befragen wie d'r Matt'n geschrieben wird.
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Loudpipessafelives »

Bei den Simson Moped Leuten gibt es eine Wasserglasmethode.
Auf uns angewandt-Schwimmer mit Nadel in ein Glas mit Benzin. Da sieht man die Eintauchtiefe. Von der ausgehend das Maß für die Kerbe in der Schwimmernadel ermitteln. Ich mal so als Laie.
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenrath
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von onkelheri »

Du kannst auch an der Schwimmerkammer einen „Wasserstand“ anschrauben…

https://www.bengs-modellbau.de/Wasserst ... uO_cC-da57

Wird dann ein Steampunkvergaser 🫵🫡

Gruß Heri
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Edeltuning »

Meine erste Erfindung in der 8. Klasse war der Wassermotor, da hätte ich die Wasserstandsanzeige gebrauchen können aber bei dem heutigen E-Mist kommt Wasser gar nicht gut. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten