Seite 7 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 20:05
von scania2008
Wenn bei dir die rechte oben nach vorne geneigte Speiche an der kröpfung abreißt,trifft die Speiche durch die Drehbewegung den kardanhals und es drückt das Nippel in den Schlauch. Somit hast du schlagartig Druckverlust.
Gruß jens

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 21:19
von Jens425S
Mit anderen Worten:
Speichen brechen (fast) immer an der Kröpfung.
Wenn die Außenspeiche(n) aber vom rotierenden Rad geschoben werden, auf ein Hindernis, wie den Kardanhals treffen, dann schießt es sie Dir in den Schlauch.

Darum sollen/müssen Außenspeichen, von der Felge aus betrachtet "gezogen" werden. Denn dann werden sie auch an Hindernissen, wie dem Kardanhals vorbei gezogen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 20:12
von Bin Dabei
Zum doppel x ten Mal. Innenspeichen auf Zug.
Mann, Mann, Mann.....

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 20:50
von ramon
Hi Bin Dabei,
;-) das nächste x te mal, vielleicht so
"Innenspeichen in Drehrichtung auf zug einspeichen".



Die Alufelge ist für mich vielleicht interessant...
Gruß -Ramon

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 20:59
von Bin Dabei
Ja, für die Nietenzähler... In Drehrichtung auf Zug....
Was sollte Dein Beitrag beitragen? Wann fährt man mal rückwärts?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 21:24
von ramon
Hi Bin Dabei
nimm es mir doch nicht übel, ich finde es gut, wenn was immer wieder erklärt wird,
Ich traue mich schon gar nicht mehr was zu fragen, da ich dann schon Edel seine Antworten sehe.

apropo, das versuche ich auch noch irgendwie zu realisieren,
AWO- Gespann rückwärts fahren finde ich auch schöner als zu schieben ;-)

Gruß
-Ramon

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 22:11
von Edeltuning
ramon hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:24
Ich traue mich schon gar nicht mehr was zu fragen, da ich dann schon Edel seine Antworten sehe.

Gruß
-Ramon
Bild
Fast alle Antworten im Forum sind lehrreich, manchmal auch nur psychologisch, wem das zu kompliziert ist, sollte auf Fragen verzichten. :lol:
Bei Fragen bitte fragen. ;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 23:16
von Maxwell98
Gut okay.
Ich werde es berücksichtigen beim finalen Einspeichen, einfach auch der Richtigkeit halber. Aber ob sich eine frei bewegliche Speiche in Rotation mit montiertem nippel aufstellt und den Schlauch zersticht… da muss sicher jeder sein Urteil bilden. Ich werde morgen mal schauen wie es an meiner s51 ist, dort bestünde die Möglichkeit ja auch durch die Kastenschwinge. Ich hatte bei meinem, ich nenne es mal, Haupthobby dem Downhill Sport (seit über 10 Jahren) tatsächlich schon einige Speichen Brüche in größerem Umfang und keine Probleme der gleichen. Aber wie gesagt, ich werde es berücksichtigen. Und möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten. :::::d
Bedanken für die höfliche Aufklärung einiger möchte ich mich trotzdem ;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:55
von Krabat
Maxwell98 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 23:16 ..Und möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten. :::::d
Über Sinn oder Unsinn mancher Beiträge ist es müßig zu debattieren.

Was die Speichen angeht, da muss ich (und manch Anderer)aus eigener Erfahrung sagen, gibt es keine Diskussion.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 10:19
von Killerniete
Auch wenns vom Thema abweicht
Die Simson moppedräder als Referenz ranzuziehen - besser nicht
Hab da schon diverse Varianten gesehen ob zwei oder dreifach gekreuzt oder unterschiedlich gespeicht an einem originalen Moped.
Selbst Anleitungen auf YouTube zeigen Zug und bremsspeichen versetzt in einem Rad was von der Senkung in der Nabe auch nicht anders geht.
Tuningnaben machen es teils richtig im Sinne fachgerechter nippelspannerei