Awo 425T Flacheisen
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Wenn bei dir die rechte oben nach vorne geneigte Speiche an der kröpfung abreißt,trifft die Speiche durch die Drehbewegung den kardanhals und es drückt das Nippel in den Schlauch. Somit hast du schlagartig Druckverlust.
Gruß jens
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Mit anderen Worten:
Speichen brechen (fast) immer an der Kröpfung.
Wenn die Außenspeiche(n) aber vom rotierenden Rad geschoben werden, auf ein Hindernis, wie den Kardanhals treffen, dann schießt es sie Dir in den Schlauch.
Darum sollen/müssen Außenspeichen, von der Felge aus betrachtet "gezogen" werden. Denn dann werden sie auch an Hindernissen, wie dem Kardanhals vorbei gezogen.
Speichen brechen (fast) immer an der Kröpfung.
Wenn die Außenspeiche(n) aber vom rotierenden Rad geschoben werden, auf ein Hindernis, wie den Kardanhals treffen, dann schießt es sie Dir in den Schlauch.
Darum sollen/müssen Außenspeichen, von der Felge aus betrachtet "gezogen" werden. Denn dann werden sie auch an Hindernissen, wie dem Kardanhals vorbei gezogen.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Bin Dabei,
das nächste x te mal, vielleicht so
"Innenspeichen in Drehrichtung auf zug einspeichen".
Die Alufelge ist für mich vielleicht interessant...
Gruß -Ramon
"Innenspeichen in Drehrichtung auf zug einspeichen".
Die Alufelge ist für mich vielleicht interessant...
Gruß -Ramon
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Ja, für die Nietenzähler... In Drehrichtung auf Zug....
Was sollte Dein Beitrag beitragen? Wann fährt man mal rückwärts?
Was sollte Dein Beitrag beitragen? Wann fährt man mal rückwärts?
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Bin Dabei
nimm es mir doch nicht übel, ich finde es gut, wenn was immer wieder erklärt wird,
Ich traue mich schon gar nicht mehr was zu fragen, da ich dann schon Edel seine Antworten sehe.
apropo, das versuche ich auch noch irgendwie zu realisieren,
AWO- Gespann rückwärts fahren finde ich auch schöner als zu schieben
Gruß
-Ramon
nimm es mir doch nicht übel, ich finde es gut, wenn was immer wieder erklärt wird,
Ich traue mich schon gar nicht mehr was zu fragen, da ich dann schon Edel seine Antworten sehe.
apropo, das versuche ich auch noch irgendwie zu realisieren,
AWO- Gespann rückwärts fahren finde ich auch schöner als zu schieben
Gruß
-Ramon
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
ramon hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:24
Gruß
-Ramon

Fast alle Antworten im Forum sind lehrreich, manchmal auch nur psychologisch, wem das zu kompliziert ist, sollte auf Fragen verzichten.
Bei Fragen bitte fragen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Gut okay.
Ich werde es berücksichtigen beim finalen Einspeichen, einfach auch der Richtigkeit halber. Aber ob sich eine frei bewegliche Speiche in Rotation mit montiertem nippel aufstellt und den Schlauch zersticht… da muss sicher jeder sein Urteil bilden. Ich werde morgen mal schauen wie es an meiner s51 ist, dort bestünde die Möglichkeit ja auch durch die Kastenschwinge. Ich hatte bei meinem, ich nenne es mal, Haupthobby dem Downhill Sport (seit über 10 Jahren) tatsächlich schon einige Speichen Brüche in größerem Umfang und keine Probleme der gleichen. Aber wie gesagt, ich werde es berücksichtigen. Und möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten.
Bedanken für die höfliche Aufklärung einiger möchte ich mich trotzdem
Ich werde es berücksichtigen beim finalen Einspeichen, einfach auch der Richtigkeit halber. Aber ob sich eine frei bewegliche Speiche in Rotation mit montiertem nippel aufstellt und den Schlauch zersticht… da muss sicher jeder sein Urteil bilden. Ich werde morgen mal schauen wie es an meiner s51 ist, dort bestünde die Möglichkeit ja auch durch die Kastenschwinge. Ich hatte bei meinem, ich nenne es mal, Haupthobby dem Downhill Sport (seit über 10 Jahren) tatsächlich schon einige Speichen Brüche in größerem Umfang und keine Probleme der gleichen. Aber wie gesagt, ich werde es berücksichtigen. Und möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten.
Bedanken für die höfliche Aufklärung einiger möchte ich mich trotzdem
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Krabat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Über Sinn oder Unsinn mancher Beiträge ist es müßig zu debattieren.Maxwell98 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 23:16 ..Und möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten.![]()
Was die Speichen angeht, da muss ich (und manch Anderer)aus eigener Erfahrung sagen, gibt es keine Diskussion.
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auch wenns vom Thema abweicht
Die Simson moppedräder als Referenz ranzuziehen - besser nicht
Hab da schon diverse Varianten gesehen ob zwei oder dreifach gekreuzt oder unterschiedlich gespeicht an einem originalen Moped.
Selbst Anleitungen auf YouTube zeigen Zug und bremsspeichen versetzt in einem Rad was von der Senkung in der Nabe auch nicht anders geht.
Tuningnaben machen es teils richtig im Sinne fachgerechter nippelspannerei
Die Simson moppedräder als Referenz ranzuziehen - besser nicht
Hab da schon diverse Varianten gesehen ob zwei oder dreifach gekreuzt oder unterschiedlich gespeicht an einem originalen Moped.
Selbst Anleitungen auf YouTube zeigen Zug und bremsspeichen versetzt in einem Rad was von der Senkung in der Nabe auch nicht anders geht.
Tuningnaben machen es teils richtig im Sinne fachgerechter nippelspannerei
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!