Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 16:12
Die Viertaktflamme entzündete sich bei mir im Schulalter. Der Physiklehrer kam zuweilen mit seiner, auf Sport/Rennmaschiene getrimmten, Zündapp 601 auf Arbeit. War ein absolut geiles Teil!
Das war für mich und meinen Kumpel ziemlich beeindruckend. Der Klang und die Ausstrahlung der Maschine hat einen bleibenden "Schaden" bei uns hinterlassen.
Der Wunsch nach einer Viertaktmaschine hatte sich unauslöschlich fest gesetzt.
Während der Lehrzeit, so zwischen 80..82, entdeckte ich in einer Seitenstraße eine halbvergammelte Sport-AWO, oder was davon noch übrig war. Die stand den ganzen Winter da draußen auf der Straße und rottete vor sich hin. Der Besitzer hatte das Teil einst mit Büffeltank und Rennvollverkleidung ausgestattet (war damals groß in Mode) und die anderen Blechteile abmontiert. Die Sitzbank war ein mit Schaumgummi umwickeltes Brett (ja genau...Holzbrett). Später muss ihn wohl die Lust am Schrauben verlassen haben und ne Rennmaschiene war es schließlich auch nicht.
Ein Herz gefasst, geklingelt und nach dem Besitzer gefragt.
Das Gerät und einige Teile wechselten für 400,-Mark in meinen Besitz.
Der Aufbau begann zunächst sehr bescheiden. Die Mittel waren eben beschränkt. Der Motor wurde erstmal einfach wieder in Betrieb gesetzt und einige Probefahrten die Straße rauf und runter gemacht. Damals noch ohne die passende Fahrerlaubnis, ohne Helm usw..
Als nach geraumer Zeit die Maschine dann endlich komplettiert, fahrbereit und die Fahrerlaubnis Klasse 1 in der Tasche war konnten dann größere Runden gedreht werden. In den ersten Jahren habe ich die AWO dann ja nach den Möglichkeiten öfters wieder etwas umgebaut und meinem persönlichen Geschmack angepasst.
1990 kam dann die MZ-Telegabel mit Trommelbremse und etwas später die ETZ-Scheibenbremse rein. Naja ein Motor wurde komplett überholt und bekam eine Regenerierte Kurbelwelle. Meine ersten 100,-DM gab ich für die Regenerierung der KW bei einer Kurbelwellen-Firma auf unserer Straße aus. Eine Investition die sich bis Heute bezahlt gemacht hat.
Damals bin ich fast täglich gefahren. Heute nur noch bei schönen Wetter.
Aber AWO fahren macht immer noch soviel Spaß wie früher.
Grüße
Der Renato
Das war für mich und meinen Kumpel ziemlich beeindruckend. Der Klang und die Ausstrahlung der Maschine hat einen bleibenden "Schaden" bei uns hinterlassen.
Der Wunsch nach einer Viertaktmaschine hatte sich unauslöschlich fest gesetzt.
Während der Lehrzeit, so zwischen 80..82, entdeckte ich in einer Seitenstraße eine halbvergammelte Sport-AWO, oder was davon noch übrig war. Die stand den ganzen Winter da draußen auf der Straße und rottete vor sich hin. Der Besitzer hatte das Teil einst mit Büffeltank und Rennvollverkleidung ausgestattet (war damals groß in Mode) und die anderen Blechteile abmontiert. Die Sitzbank war ein mit Schaumgummi umwickeltes Brett (ja genau...Holzbrett). Später muss ihn wohl die Lust am Schrauben verlassen haben und ne Rennmaschiene war es schließlich auch nicht.
Ein Herz gefasst, geklingelt und nach dem Besitzer gefragt.
Das Gerät und einige Teile wechselten für 400,-Mark in meinen Besitz.
Der Aufbau begann zunächst sehr bescheiden. Die Mittel waren eben beschränkt. Der Motor wurde erstmal einfach wieder in Betrieb gesetzt und einige Probefahrten die Straße rauf und runter gemacht. Damals noch ohne die passende Fahrerlaubnis, ohne Helm usw..
Als nach geraumer Zeit die Maschine dann endlich komplettiert, fahrbereit und die Fahrerlaubnis Klasse 1 in der Tasche war konnten dann größere Runden gedreht werden. In den ersten Jahren habe ich die AWO dann ja nach den Möglichkeiten öfters wieder etwas umgebaut und meinem persönlichen Geschmack angepasst.
1990 kam dann die MZ-Telegabel mit Trommelbremse und etwas später die ETZ-Scheibenbremse rein. Naja ein Motor wurde komplett überholt und bekam eine Regenerierte Kurbelwelle. Meine ersten 100,-DM gab ich für die Regenerierung der KW bei einer Kurbelwellen-Firma auf unserer Straße aus. Eine Investition die sich bis Heute bezahlt gemacht hat.
Damals bin ich fast täglich gefahren. Heute nur noch bei schönen Wetter.
Aber AWO fahren macht immer noch soviel Spaß wie früher.
Grüße
Der Renato