Seite 51 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 18:02
von Tekkx
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 10:08 (...)
Natürlich muss die Dämmwolle auch möglichst straff und vor allem ohne Leerraum sitzen.
Endlich wird's mal ausgesprochen. Als ich damals meinen Absorber gebastelt habe, hat sich niemand dafür interessiert.
Mir ist meine nämlich auch noch viel zu laut.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 18:39
von AWO Scheune
Endlich wird's mal ausgesprochen. Als ich damals meinen Absorber gebastelt habe, hat sich niemand dafür interessiert.
Mir ist meine nämlich auch noch viel zu laut.
Hast unsere 350er mit Absorber doch in Wriezen gehört, meinem Empfinden nach nicht zu laut.

Ich habe danach allerdings danach die Wolle bei mir gewechselt und noch einmal Mehr eingebracht, jetzt ist er leiser, die Edelstahl Wolle hat es irgendwo auf der Schnellstraße vor Kiel weggebrannt,
Darum habe ich jetzt drauf verzichtet und nur noch Glaswolle drin.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 20:09
von Tekkx
"nach meinem Empfinden.." :D
Der ist wirklich gut. ;-)

Ich kaufe die Auspuffmatten aus gesteppter Glaswolle. Die lassen sich schön straff ums Absorberrohr wickeln. Dann mach ich Rödeldraht oder Metall Kabelbinder drum, bevor ich es einführe.
Die Watte ist aber wohl nur ein Teil der Lösung.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 20:49
von Maxwell98
Wie bei der zu großen Lld ist auch sicher beim Klang noch Verbesserungspotential, aber aktuell gibts wichtigeres.

Also bitte:


Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:08
von steppe
Was hat Lautstärke mit Klang zu tun? :::::mm

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:12
von Maxwell98
Bei Verringerung der Lautstärke ergibt sich in der Praxis so gut wie immer ein anderer Klang.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:32
von Bin Dabei
Entscheident ist aber die Frequenz ob ein Ton angenehm oder Kacke ist.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:32
von steppe
Nein Maxwell, Klang und Lautstärke sind zwei unterschiedliche Sachen. Mag sein, daß du mit abgesägter Tüte der Meinung bist, daß dies toll "klingt", aber es ist erst mal nur einfach laut.
Klang
Lautstärke/Lautheit

Gruß Steppe

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:37
von Maxwell98
Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….

Edit: das war die Antwort auf den mittlerweile gelöschten Kommentar von @Bin dabei „Das ist Quatsch“

:mrgreen:

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:38
von Maxwell98
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:32 Nein Maxwell, Klang und Lautstärke sind zwei unterschiedliche Sachen. Mag sein, daß du mit abgesägter Tüte der Meinung bist, daß dies toll "klingt", aber es ist erst mal nur einfach laut.
Klang
Lautstärke/Lautheit

Gruß Steppe
Klang war für mich jetzt hoch oder tief und kein Subjektives Empfinden :D