Seite 6 von 10

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 05:24
von Edeltuning
Themenwechsel von Motor- zu Kopfschaden. Bild

Bild

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 07:28
von plessloui
Ich hoffe ja, dass sich die Admins um den awtowelo seine Frechheiten kümmern. Einfach nur unverschemt. Hauptsache fachkundige Leute hier als dumm stellen.

@Auer,
Du bist mein Held. Besser hätte ich es nicht treffen können.

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 10:00
von Alex425
au weia.... das exkaliert ja hier schonwieder :| :|

sei es wie es ist.... mir ist auch egal wer wo Hausverbot hat oder eben auch nicht...

Ich hab meine Welle gekauft und daran ist jetzt eh nichts mehr zu ändern. Mal sehen wie es weitergeht.

Habe die Ölwanne jetzt mit eingeklebten Stehbolzen und Hutmuttern von unten befestigt, damit ich die Gewinde im Motorgehäuse etwas schone. Stahlschrauben in Alugewinde ist für mich eh eine Kombination die irgendwie nicht gut aus.
Mal sehen ob die Stehbolzen halten und das eine gute Idee war. Sieht jedenfalls nett aus mit den Hutmutern von unten....

Nachdem ich heute die abhanden gekommenen Federscheiben für die Kurbelwelle gekauft habe geht es weiter mit der Montage.

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 16:31
von awtowelo1
Hallo Alex
Laß dich nicht durch Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Forumsmitglieder beeinflussen.
Bau deinen Motor eventuell mit einem Fachkundigen zusammen.Ich glaube,EKM hatte dir dazu auch einen Vorschlag gemacht.
Viel Spaß dann zum Saisonstart im Frühjahr.
Gruß awtowelo

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 16:46
von awtowelo1
[quote="plessloui"]Ich hoffe ja, dass sich die Admins um den awtowelo seine Frechheiten kümmern. Einfach nur unverschemt. Hauptsache fachkundige Leute hier als dumm stellen.

Hallo Plessloui
Tja,diese Form der Reaktion spricht für dich.


Allen anderen Forumsmitgliedern wünsche ich Spaß am Schrauben.
Die Winterabende sind ja lang genug.

Gruß awtowelo

Re: Motorschaden

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:58
von Alex425
Hi,

ich wollte heute mal schnell die Schwungscheibe und die Steuerräder aufstecken...
Pustekuchen... nach 2,5h bin ich nun unvollrichteter Dinge wieder in der warmen Stube.

Ohne Scheibenfedern plöppen die Teile nach gründlichem warmmachen ohne Probleme auf die KW. Mit Scheibenfedern dazwischen bleiben sie auf der hälfte stecken. Habe schon kräftig an den Dingern rumgefeilt aber noch ohne Erfolg...

gibts da einen Trick? Sonst feile ich morgen weiter bis es geht...

lg

Re: Motorschaden

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:31
von Der Auer
Blos nicht an den Steuerräder feilen!!!! Die gehöhren richtig heiß gemacht, dann gehen die auch drauf. Schwungscheibe wird normal nicht warm gemacht.

Re: Motorschaden

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:37
von CERVEZAwo
Na " DIE" Teile wäre schon falsch, es sei denn, es gibt Motoren, wo zwischen Steuerrad und KW auch eins kommt.
Ob du überhaupt ne Federscheibe brauchst, musst du machmessen- original is, glaube ich, nur die Spritzschutzscheibe verbaut. Nur wenn die Schwungscheibe von dem Kw- Lager weg is- musste die verbauen- passiert meist bei aufgechromten Wellenzapfen.Hab etliche Motoren mit, aber auch etliche ohne Federscheibe.
Frank

Re: Motorschaden

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:46
von ossimoped
Hallo an Alle,
habe gerade mit Interesse diese Diskussion gelesen und denke, da sind ein paar Dinge nicht ganz richtig.
@ Auer, auf der Veterama war ich glaube dabei, und habe dort meine Welle für Nicks Moped gekauft... und die Kiste ist mal immer noch am Rennen... nur nebenbei, meine Wellen in den "normalen" Motoren laufen alle mit Ekm Wellen.... Der Rudolf weiß was er macht. Ok, Fischer hat mir mal erzählt, das er seine Wellen selber macht.... das war so nicht richtig. Der hat die Wellen alle zu EKM geschickt... ABER, das nur am Rande. ::: :::
@ Alex, solltest Du Probleme beim Zusammenbau haben, ruf mich einfach an. Meine Nummer hast Du, glaube ich.
Zum Abschluß sei gesagt, das hier war ein Hilferuf eines havarierten Awo- fahrers und keine Diskussionsgrundlage über ein" Für und wieder". Also laßt uns Alex einfach mit Worten und Taten helfen, damit eine geile Karre wieder rennt... ;;;;;;;; In diesem Sinne, Gruß der Uwe

Re: Motorschaden

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 09:50
von inge
Aufpassen - Federscheibe und Scheibenfeder sind 2 unterschiedliche Geschichten. Die Scheibenfeder wird auch oft als Passfeder bezeichnet, ist sie aber nicht.

http://www.mercateo.com/p/488BF-7761/DI ... IN(20)6888

Die Scheibenfedern dienen eigentlich mehr oder weniger nur als Verdrehsicherung und brauchen nur ca. 1-2 mm über Wellenoberkannte rausschauen, je nachdem wie tief die dementsprechende Nut dafür ist, ggf mal ausmessen.

Also wenn ich meine neutrale Meinung zu EKM sagen darf würde ich mich dem gern dem UWE anschließen. Der Typ weis schon was er macht, der Preis ist nicht der günstigste aber die Ware passt. Der Typ selbst ist nicht gerade der Sympatischste aber darauf kommt es ja auch nicht immer an. Solche in der Art gibt es auch die z.B. Auspuffanlagen herstellen und deren Arbeit wird hoch gelobt obwohl es auch nicht immer so ist.


Gruß Inge