Motor klappert und tackert
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo,
Pleuelbuchse bei Jockisch (oldi-tuning)TKM Dietel oder: http://www.emwfeller.de/shop24/product_ ... ad2333a2f8
Die Kurbelwelle habe ich in Dippoldiswalde machen lassen preisgünstig und 1 Lagersitz hart aufgechromt,
der andere hatte Originalmaß, natürlich gleich mit neuer Pleuelbuchse
Pleuelbuchse bei Jockisch (oldi-tuning)TKM Dietel oder: http://www.emwfeller.de/shop24/product_ ... ad2333a2f8
Die Kurbelwelle habe ich in Dippoldiswalde machen lassen preisgünstig und 1 Lagersitz hart aufgechromt,
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Motor klappert und tackert
@Patrick
Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen gefunden der dir deine Welle regeneriert aber keine Pleulbuchse hat? Was soll denn aus deiner Welle werden?
@SpeedCowboy
Genau den meine ich mit den Kolbenbolzenklemmen im Pleul.
Den Jokisch seine Kolben sind HGM-Kolben aus Ungarn. Viele sind zufrieden, da auch das Gewicht stimmt. Aber es soll auch Ausdehnungsprobleme geben, da das Kolbenmaterial stark schwanken soll. Mal mehr mal weniger Eisenanteile.
Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen gefunden der dir deine Welle regeneriert aber keine Pleulbuchse hat? Was soll denn aus deiner Welle werden?
@SpeedCowboy
Genau den meine ich mit den Kolbenbolzenklemmen im Pleul.
Den Jokisch seine Kolben sind HGM-Kolben aus Ungarn. Viele sind zufrieden, da auch das Gewicht stimmt. Aber es soll auch Ausdehnungsprobleme geben, da das Kolbenmaterial stark schwanken soll. Mal mehr mal weniger Eisenanteile.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich habe es so verstanden, dass er die KWelle machen lässt, dann den Kolben tauscht. Der KW-Fritze braucht ein neues Kobolager, weil er dies nicht da hat
Torsten
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
AWOldi
Wer keine Pleuelbuchse anfertigen kann,hat entweder keine Lust auf Zeitverschwendung oder auch keine Ahnung KW richtig zu machen.
- plessloui
- AWO 425 Member
Ja genau AWOoldi das zweite wird warscheinlich eher zu treffen.
-
Patrick
Was hat denn das Regenerieren der KW generell mit dem Lager zu tun? Wenn er kein Lager drehen will (macht man doch, oder?) sondern lieber ein neues nimmt, spricht doch nichts dagegen, wenn die Revision der KW im Nachhinein insich stimmig ist?
Ich war ja bei ihm gewesen und er hat mir gezeigt, wie er das macht und mir die neuen Lager angesehen, die sie verbauen. Sieht fuer mich als Laie aus wie grosse Nadellager in so 'nem Kaefig eben.
Was muss man beim Regenerieren denn noch machen? Muessen die speziell gewuchtet werden oder so? Ich lerne ja noch von euch. :-)

Ich muss jetzt erstmal mit Madame einkaufen und Ihre ganz persoenlichen, weiblichen Kauftriebe befriedigen. Ich hoffe, ich komme heute Nachmittag noch dazu, den restlichen Motor auszubauen und die KW zu befreien.
Wenn ich so raus gucke, koennen alle fahren, nur der Patrick wieder nicht..
aber das wird sich aendern - Landstrassen, ich komme! 
Ich war ja bei ihm gewesen und er hat mir gezeigt, wie er das macht und mir die neuen Lager angesehen, die sie verbauen. Sieht fuer mich als Laie aus wie grosse Nadellager in so 'nem Kaefig eben.
Was muss man beim Regenerieren denn noch machen? Muessen die speziell gewuchtet werden oder so? Ich lerne ja noch von euch. :-)
Du bist der erste, der darueber positiv berichtet. Ich bin perfekt verwirrt.Die Kurbelwelle habe ich in Dippoldiswalde machen lassen preisgünstig und 1 Lagersitz hart aufgechromt,
Ich muss jetzt erstmal mit Madame einkaufen und Ihre ganz persoenlichen, weiblichen Kauftriebe befriedigen. Ich hoffe, ich komme heute Nachmittag noch dazu, den restlichen Motor auszubauen und die KW zu befreien.
Wenn ich so raus gucke, koennen alle fahren, nur der Patrick wieder nicht..
- plessloui
- AWO 425 Member
Entweder derjenige ist zu faul eine neue Buchse zu drehen oder er kann es einfach nicht mangels fehlenden Maschinenpark, Material oder der benötigten Qualifikation. Ein Kurbelwellenistandsetzer der was von der Materie versteht, sollte all das ohne Probleme hinbekommen. Bei mir wirft die ganze Sache nur bedenken auf. Aber letzendlich musst du wissen wem du dein Vertrauen schenkst und wo du die benötigten Teile beziehst.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
"Plessloui"hat Recht!Eine ordentliche Kurbelwellenregeneration beinhaltet eine neue Pleuelbuchse.
Oder wollte der Regenerator auf Nadellager umbauen??
Gruss Jörn!
"Plessloui"hat Recht!Eine ordentliche Kurbelwellenregeneration beinhaltet eine neue Pleuelbuchse.
Oder wollte der Regenerator auf Nadellager umbauen??
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- plessloui
- AWO 425 Member
Am meisten interessiert mich ja noch, wie der Mensch das Pleul auswinkeln will wenn weder Buchse drin noch Kolbenbolzen.
Oh Mann, was soll das nur noch werden, wenn sich jetzt immer mehr Leute daran versuchen Wellen zu regenerieren.
Oh Mann, was soll das nur noch werden, wenn sich jetzt immer mehr Leute daran versuchen Wellen zu regenerieren.
-
achim
hallo patrick, hallo biker,
habe mir aus interesse diesen thread durchgelesen, da ich ähnliches problem habe. muss sagen, daß ich wiisentlich einen skoda-kolben fahre (kolbenschleiferei plauen bei brandenburg). dieser hat 2 kolbenringe, 1 oelabstreifring, keine ventiltaschen. auf deinen bildern hat der kolben 3 kolbenringe. kann nicht sagen ob dies ein skoda-kolben ist. da ich in magdeburgs naehe wohne, war ich persönlich bei fischer, nur erst mal um mir die werkseinrichtung und die arbeiten anzuschauen. (telefonisch geht keiner ran weil alle arbeiten). kurbelwellen werden zusammen mit einem partner regeneriert, aber nach ihrer aussage sehr professionell, neues rollenlager, neues oelschleuderblech, zapfen aufgeschweißt und abgedreht, dann hartverchromt. zylinderkopf wird mit vw-ventilen und schraubenfeder, neuen buchsen und neuen sitzen auf bleifrei umgebaut. kolben und zylinder ebenfalls neu überarbeitet.
meine frage: warum wird von fischer abgeraten? persönlich schlechte erfahrungen oder qualitätsprobleme?
gruß achim
habe mir aus interesse diesen thread durchgelesen, da ich ähnliches problem habe. muss sagen, daß ich wiisentlich einen skoda-kolben fahre (kolbenschleiferei plauen bei brandenburg). dieser hat 2 kolbenringe, 1 oelabstreifring, keine ventiltaschen. auf deinen bildern hat der kolben 3 kolbenringe. kann nicht sagen ob dies ein skoda-kolben ist. da ich in magdeburgs naehe wohne, war ich persönlich bei fischer, nur erst mal um mir die werkseinrichtung und die arbeiten anzuschauen. (telefonisch geht keiner ran weil alle arbeiten). kurbelwellen werden zusammen mit einem partner regeneriert, aber nach ihrer aussage sehr professionell, neues rollenlager, neues oelschleuderblech, zapfen aufgeschweißt und abgedreht, dann hartverchromt. zylinderkopf wird mit vw-ventilen und schraubenfeder, neuen buchsen und neuen sitzen auf bleifrei umgebaut. kolben und zylinder ebenfalls neu überarbeitet.
meine frage: warum wird von fischer abgeraten? persönlich schlechte erfahrungen oder qualitätsprobleme?
gruß achim