Seite 5 von 5

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Di 25. Nov 2025, 14:04
von linuxfrank
Die Frage ist nur, was sagt uns das? Dellorto gibt ja keine Schwimmerkammerlevel an. Bei denen steuert der Level, welcher abhängig vom Schwimmergewicht ist und rein mechanisch auf Abstand eingestellt werden soll, in Verbindung mit dem montierten Zerstäuber (PHBH AS 260, 266 oder 270) und der Nadel sowie der Hauptdüse die angesaugte Benzinmenge. Nicht zu vergessen der Ausschnitt im Gasschieber. Da es seitens Dellorto keine Levelangaben gibt kann man die richtige Einstellung nur "erfahren". Grundlage ist meiner Meinung nach der 9,5 g Schwimmer der für 4Takt empfohlen wird. Der Rest muss dann angepasst werden. Genug Gestaltungsraum bietet Dellorto... :::::mm

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Di 25. Nov 2025, 17:52
von Edeltuning
...Deswegen ja die Bemerkung, daß je nach Bauart und Bezeichnung der Dellorto ein bestimmtes Schwimmergewicht angegeben hat und der Rest dann hier beschrieben ist. >>> https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=20594&start=30 :idea:
Ohne Anstrengung der EI gehts aber auch nicht :!:

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Mi 26. Nov 2025, 19:30
von Loudpipessafelives
Gibt es auch Fahrer, die den Schwimmerstand nicht ganz so essenziell finden? Ich bin auch nicht nur um den Kirchturm rumgefahren. Aber den Schwimmerstand habe ich noch nie eingestellt oder kontrolliert.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Mi 26. Nov 2025, 21:44
von akkon
Moin

also ich als Vergaser-Laie hab mitbekommen, beim Zusehen, daß nicht nur die Düsen und Einstellung wichtig ist.
Man kann Glück haben, muß aber nicht

Das hat Carl Hertweck in "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern schon erklärt".
Ist zwar nicht speziell für AWO oder Dellorto, aber erklärt die allgemeinen Grundlagen super.

Damit läßt sich auch ein "asbach-Käfer-Vergaser" an einen 25 Jahre äleren Dnepr-Motor anpassen.
(Dauert einbisschen und ja ich hatte jemanden der sich die Zeit dafür genommen hat).


Die Grundlagen sind unabhängig vom Vergaserhersteller und Baujahr.

Zu empfehlen ist auch der "Kupferwurm" vom gleichen Autor.

Gruß Ekki

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 20:51
von Tekkx
Loudpipessafelives hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 19:30 Gibt es auch Fahrer, die den Schwimmerstand nicht ganz so essenziell finden? Ich bin auch nicht nur um den Kirchturm rumgefahren. Aber den Schwimmerstand habe ich noch nie eingestellt oder kontrolliert.
Ich glaube, und hier stütze ich mich auf Erfahrungen aus den 70ern und der letzten Jahre, dass der "Schwimmerstand" keine Rolle spielt, wenn der Motor erstmal läuft.
Kritisch wird es erst, wenn der Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielen soll oder die Karre nicht oder schlecht anspringt. Besonders, wenn sie warm ist. Oder, wenn sie kalt ist. :D

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Fr 28. Nov 2025, 23:44
von Loudpipessafelives
Seh ich auch so. Und ich hab sie lieber etwas zu fett laufen lassen. Damit sie nicht heiß wird. Und nie einen Motorschaden gehabt auf ner längeren Strecke. Meine Meinung war , daß es nie am Vergaser liegt, sondern immer am Magnet.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 09:24
von AWO Scheune
Aber auch zu fett laufende Vergaser können Motorschäden provozieren.
Also auch da immer vorsichtig sein und nicht Übertreiben.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: So 26. Apr 2026, 22:19
von Edelherb
Hi!

Ihr müsst mir bitte mal helfen, ich glaub ich hab da einen kleinen Knoten in meinen Gedanken.

Ich habe heute den etwas schwereren Schwimmer eingebaut.
Hat soweit alles gepasst.

Die AWO ist nach den Winterschlaf auch sofort beim ersten Tritt angesprungen, mit Choke natürlich, nur kurz, und natürlich mit ganz frischem teueren Benzin.
Lief dann gut, im Standgas und hat auch gut Gas angenommen. Gefahren bin ich aber noch nicht.

Vorher mit dem leichten Schwimmer war das nie so, auch nicht als der wohl noch nicht abgesoffen war.
Da hat der Motor wenn er kalt war, beim Gasgeben immer etwas gehustet.

Ich hab mich ehrlich auch noch nie mit der Vergasereinstellung beschäftigt,
Problem dazu ist noch, ich bin noch nie mit einer anderen AWO gefahren. Kann also garnicht einschätzen, ob die normal läuft.
Ich werde aber nicht darum kommen, mich mal damit zu beschäftigen...

Die wichtigste Frage erstmal von mir:
Durch den schwereren Schwimmer:
Steigt da das Kraftstoffniveau im Vergaser,
oder sinkt es:
Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: So 26. Apr 2026, 22:25
von Ronny
Das Niveau steigt in der Schwimmerkammer.
🙋