Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Die Frage ist nur, was sagt uns das? Dellorto gibt ja keine Schwimmerkammerlevel an. Bei denen steuert der Level, welcher abhängig vom Schwimmergewicht ist und rein mechanisch auf Abstand eingestellt werden soll, in Verbindung mit dem montierten Zerstäuber (PHBH AS 260, 266 oder 270) und der Nadel sowie der Hauptdüse die angesaugte Benzinmenge. Nicht zu vergessen der Ausschnitt im Gasschieber. Da es seitens Dellorto keine Levelangaben gibt kann man die richtige Einstellung nur "erfahren". Grundlage ist meiner Meinung nach der 9,5 g Schwimmer der für 4Takt empfohlen wird. Der Rest muss dann angepasst werden. Genug Gestaltungsraum bietet Dellorto... 
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
...Deswegen ja die Bemerkung, daß je nach Bauart und Bezeichnung der Dellorto ein bestimmtes Schwimmergewicht angegeben hat und der Rest dann hier beschrieben ist. >>> https://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=20594&start=30
Ohne Anstrengung der EI gehts aber auch nicht
Ohne Anstrengung der EI gehts aber auch nicht
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Gibt es auch Fahrer, die den Schwimmerstand nicht ganz so essenziell finden? Ich bin auch nicht nur um den Kirchturm rumgefahren. Aber den Schwimmerstand habe ich noch nie eingestellt oder kontrolliert.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Moin
also ich als Vergaser-Laie hab mitbekommen, beim Zusehen, daß nicht nur die Düsen und Einstellung wichtig ist.
Man kann Glück haben, muß aber nicht
Das hat Carl Hertweck in "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern schon erklärt".
Ist zwar nicht speziell für AWO oder Dellorto, aber erklärt die allgemeinen Grundlagen super.
Damit läßt sich auch ein "asbach-Käfer-Vergaser" an einen 25 Jahre äleren Dnepr-Motor anpassen.
(Dauert einbisschen und ja ich hatte jemanden der sich die Zeit dafür genommen hat).
Die Grundlagen sind unabhängig vom Vergaserhersteller und Baujahr.
Zu empfehlen ist auch der "Kupferwurm" vom gleichen Autor.
Gruß Ekki
also ich als Vergaser-Laie hab mitbekommen, beim Zusehen, daß nicht nur die Düsen und Einstellung wichtig ist.
Man kann Glück haben, muß aber nicht
Das hat Carl Hertweck in "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern schon erklärt".
Ist zwar nicht speziell für AWO oder Dellorto, aber erklärt die allgemeinen Grundlagen super.
Damit läßt sich auch ein "asbach-Käfer-Vergaser" an einen 25 Jahre äleren Dnepr-Motor anpassen.
(Dauert einbisschen und ja ich hatte jemanden der sich die Zeit dafür genommen hat).
Die Grundlagen sind unabhängig vom Vergaserhersteller und Baujahr.
Zu empfehlen ist auch der "Kupferwurm" vom gleichen Autor.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Ich glaube, und hier stütze ich mich auf Erfahrungen aus den 70ern und der letzten Jahre, dass der "Schwimmerstand" keine Rolle spielt, wenn der Motor erstmal läuft.Loudpipessafelives hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 19:30 Gibt es auch Fahrer, die den Schwimmerstand nicht ganz so essenziell finden? Ich bin auch nicht nur um den Kirchturm rumgefahren. Aber den Schwimmerstand habe ich noch nie eingestellt oder kontrolliert.
Kritisch wird es erst, wenn der Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielen soll oder die Karre nicht oder schlecht anspringt. Besonders, wenn sie warm ist. Oder, wenn sie kalt ist.
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Seh ich auch so. Und ich hab sie lieber etwas zu fett laufen lassen. Damit sie nicht heiß wird. Und nie einen Motorschaden gehabt auf ner längeren Strecke. Meine Meinung war , daß es nie am Vergaser liegt, sondern immer am Magnet.
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Aber auch zu fett laufende Vergaser können Motorschäden provozieren.
Also auch da immer vorsichtig sein und nicht Übertreiben.
Also auch da immer vorsichtig sein und nicht Übertreiben.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen
Hi!
Ihr müsst mir bitte mal helfen, ich glaub ich hab da einen kleinen Knoten in meinen Gedanken.
Ich habe heute den etwas schwereren Schwimmer eingebaut.
Hat soweit alles gepasst.
Die AWO ist nach den Winterschlaf auch sofort beim ersten Tritt angesprungen, mit Choke natürlich, nur kurz, und natürlich mit ganz frischem teueren Benzin.
Lief dann gut, im Standgas und hat auch gut Gas angenommen. Gefahren bin ich aber noch nicht.
Vorher mit dem leichten Schwimmer war das nie so, auch nicht als der wohl noch nicht abgesoffen war.
Da hat der Motor wenn er kalt war, beim Gasgeben immer etwas gehustet.
Ich hab mich ehrlich auch noch nie mit der Vergasereinstellung beschäftigt,
Problem dazu ist noch, ich bin noch nie mit einer anderen AWO gefahren. Kann also garnicht einschätzen, ob die normal läuft.
Ich werde aber nicht darum kommen, mich mal damit zu beschäftigen...
Die wichtigste Frage erstmal von mir:
Durch den schwereren Schwimmer:
Steigt da das Kraftstoffniveau im Vergaser,
oder sinkt es:
Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.
Ihr müsst mir bitte mal helfen, ich glaub ich hab da einen kleinen Knoten in meinen Gedanken.
Ich habe heute den etwas schwereren Schwimmer eingebaut.
Hat soweit alles gepasst.
Die AWO ist nach den Winterschlaf auch sofort beim ersten Tritt angesprungen, mit Choke natürlich, nur kurz, und natürlich mit ganz frischem teueren Benzin.
Lief dann gut, im Standgas und hat auch gut Gas angenommen. Gefahren bin ich aber noch nicht.
Vorher mit dem leichten Schwimmer war das nie so, auch nicht als der wohl noch nicht abgesoffen war.
Da hat der Motor wenn er kalt war, beim Gasgeben immer etwas gehustet.
Ich hab mich ehrlich auch noch nie mit der Vergasereinstellung beschäftigt,
Problem dazu ist noch, ich bin noch nie mit einer anderen AWO gefahren. Kann also garnicht einschätzen, ob die normal läuft.
Ich werde aber nicht darum kommen, mich mal damit zu beschäftigen...
Die wichtigste Frage erstmal von mir:
Durch den schwereren Schwimmer:
Steigt da das Kraftstoffniveau im Vergaser,
oder sinkt es:
Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.

