Seite 5 von 5

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 08:49
von linuxfrank
Edeltuning hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 00:08 Ich will die Mauer wieder haben und eine neue AWO-Produktion mit unkaputtbaren Ventilen aus China oder der kapitalistischen Exportweltmeister Vergangenheit :!: ;;;;;;;;;
Aber ohne die Sparqualität der letzten Jahre. Das Nadellager der Kurbelwelle meiner 250er ETZ ist mir ca. alle 10000 km um die Ohren geflogen. :a:::

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 14:37
von Edeltuning
linuxfrank hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:49
Edeltuning hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 00:08 Ich will die Mauer wieder haben und eine neue AWO-Produktion mit unkaputtbaren Ventilen aus China oder der kapitalistischen Exportweltmeister Vergangenheit :!: ;;;;;;;;;
Aber ohne die Sparqualität der letzten Jahre. Das Nadellager der Kurbelwelle meiner 250er ETZ ist mir ca. alle 10000 km um die Ohren geflogen. :a:::
Davon wurde mir im Buschfunk gar nichts berichtet, war das allgemein wirklich so schlimm :?:

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 15:24
von linuxfrank
Der Schraubenmeister damals meinte er könne mir für viele Mark eine Export Kurbelwelle und Frischöldosierung einbauen, dann hätte ich das Problem nicht mehr. Habe verzichtet, kann also nichts zum möglichen Erfolg sagen.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: So 18. Mai 2025, 14:01
von hephäst
. . . das muß jetzt auch noch sein, . . . ein historischer Fund ( von 1938 ). . . . :::::b . . . . :::::s . . . in diesem Fall war das Thema, eine Karre zu frisieren . . . :::::ll
Bild

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: So 18. Mai 2025, 15:43
von Djog
hephäst hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 14:01 . . . das muß jetzt auch noch sein, . . . ein historischer Fund ( von 1938 ). . . . :::::b . . . . :::::s . . . in diesem Fall war das Thema, eine Karre zu frisieren . . . :::::ll
Bild
Hört sich ganz nach Hertweck an.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 09:14
von hephäst
In den Artikeln ist kein Autor angegeben

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 13:12
von Edeltuning
Bei dieser Rhetorik hätte ich auch auf Identitätsnachweis verzichtet. :::::cb

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 17:08
von hephäst
Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 21:35 Hi!
Ich muss mal was grundsätzliches dazu fragen:

Bei uns im Ort gab es früher mal den Simson-Harry (Windisch), eine Institution sozusagen.
Glaub bald nicht mehr, dass der noch lebt, der müsste ja jetzt weit über 90 sein.

Den hab ich ganz gut gekannt, der hatte so ab etwa 1975 eine Simson-Vertragswerkstatt für die kleinen Mopeds als selbstständiger ein-Mann-Unternehmer.
Vorher hat der mal im Ort beim Motorrad-Hermann gearbeitet, als angestellter Mechaniker, und da die AWOs repariert.

Als ich mit meiner AWO angefangen habe, fragte ich den, ob er meinen Motor überholen mag.
Als Antwort kam da, bitte nicht, ich bin zu alt, hab keine Kraft mehr dazu,
ich mach nur noch die kleinen Moped-Motore.

Gut, also selbst ist der Mann... hab ich es eben selbst gemacht.

Aber erzählt hat er mir dann schon,
was er erlebt hat.

Ganz interesannt,
sagte er mir,
in der Werkstatt wo er früher angestellt war,
gab es in den letzten AWO-Jahren massiv viele Garantiefälle wegen abgerissenen Ventilen.
Da ist ja dann auch zumindest der halbe Motor kaputt.
Er sagte mir das war so oft dass dann die DDR-Führung beschlossen hat, die AWO-Produktion einzustellen.
Und alles neu organisiert hat,
also Simson nur Kleinkrafträder, und alle Motorräder bei MZ als Zweitakter.

So hat er es mir also gesagt.

Kann das jemand bestätigen,
oder eine Einschätzung dazu abgeben?
Ergänzung :


Bild

Quelle : IMS heft 1 / 1962

. . . einen Beitrag zum plötzlichen Ende der Produktion habe ich im IMS nicht gefunden, . . . . . . :::::yy

. . . einige Monate davor gab es noch optimistische Planungen (AWO betreffend) für die Zukunft . . .