Meine AWO verweigert den Dienst

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tom425S

Re: Meine AWO verweigert den Dienst

Beitrag von Tom425S »

peter-gl hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:35 Ist denn kein Ersatzvergaser zur Hand, der wenigstens einigermaßen funktionierte? Ich könnte einen ausleihen 27 mm Dm (aber nur 40er Leerlaufdüse, also schlechter Übergang, die 45 brauch ich selber). - Wenn Sprit kommt, ist das kein Zeichen dafür, dass er auch dauernd ausreichend kommt (mein Sieb im Tank!). Ach, Edel hatte das ja auch schon geschrieben, ein Nachtmensch. Aber nach Einmotten plötzlich zu viel Sprit?
Wenn der Vergaser offen lag, könnte sich auch irgendwo eine Spinne verkrochen haben, das ist ernst gemeint!
Aber dass irgend ein Wesen eine Düse ausnagt, damit mehr Sprit kommt, na ja.. Wenn am Vergaser im Winter (bis zum Sommer!) nichts gemacht wurde, ändert sich daran auch nichts, es sei denn, ein Dreckbrocken rutscht irgendwo hin. (Oder doch die Zündung? Dieser modische neue Kram!)
Peter.
Hallo Peter, ist schon vorhanden, ein SEHR alter originaler BFV, und ein 26 iger DELLORTO, beide reparaturbedürftig.
L.G. Thomas
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Schonmal frischen Benzin eingefüllt?
Tom425S

Beitrag von Tom425S »

honecker-harley hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 18:56 Tom aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Vielleicht ist da jemand der mal mit drüber schaut…
westlich der Elbe, genauer NRW, noch genauer OWL, aber denk bloß nicht das sich hier irgend wer damit auskennt, Werkstätten sind überlastet, überfordert und überfragt, und AWO fährt hier kaum einer.
L.G.Thomas
Tom425S

Beitrag von Tom425S »

Sport-Lu hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:22 Hast du schon mal eine NEUE Zündkerze probiert?Wenn doch sonst alles ok zu sein scheint.Kerzen gehen auch kaputt wenn ewig probiert und rumgetuckert wird.Die Kerze bleibt dabei zu kalt und schlägt dann innerlich durch.Ergebnis:schlechter Zündfunke.
Warum ist das Zündkabel am Rahmen angebunden?Das ist doch Murx.Wenn es da an den Rahmen durchschlägt brauchst du dich nicht wundern wenn du an der Kerze keinen ordentlichen Funken hast.Ändere das mal ab und berichte.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Hallo Jörn, Danke für Deinen Tipp, wäre eine interessanter Lösungsvorschlag und Logik stekt auch dahinter, muß ich sofort abändern.
Eine Frage, Vape und AWO, wie ist bei der AWO der ideale Zündzeitpunkt vor OT ???
L.G. Thomas der MURX
Tom425S

Beitrag von Tom425S »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:49 In diesem Fall ist die Kerze ein schlechter Indikator, im Standgas bei kaltem Motor bleibt die Kerze immer schwarz.
Kläre erst mal ab, ob beim Gasgeben das Gemisch zu fett- oder zu mager ist :?: Das wurde bisher noch nicht eindeutig festgestellt.
peter-gl war schneller. :lol:
Hallo Peter, meiner Meinung nach zu fett, da sehr schwarzer Qualm aus dem Rohr rauskommt, kann mich auch täuschen.
L.G. Thomas
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Tom425S hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:49
Edeltuning hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:49 In diesem Fall ist die Kerze ein schlechter Indikator, im Standgas bei kaltem Motor bleibt die Kerze immer schwarz.
Kläre erst mal ab, ob beim Gasgeben das Gemisch zu fett- oder zu mager ist :?: Das wurde bisher noch nicht eindeutig festgestellt.
Hallo Peter, meiner Meinung nach zu fett, da sehr schwarzer Qualm aus dem Rohr rauskommt, kann mich auch täuschen.
L.G. Thomas
Dann klemmt der Choke :?: - Wurde aber auch schon gesagt.
Du mußt die gegebenen Tipps mal abarbeiten und berichten, sonst kommen mir da nicht weiter. :a:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tom425S

Beitrag von Tom425S »

Edeltuning hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 16:45
Tom425S hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:49
L.G. Thomas
Dann klemmt der Choke :?: - Wurde aber auch schon gesagt.
Du mußt die gegebenen Tipps mal abarbeiten und berichten, sonst kommen mir da nicht weiter. :a:::
Hallo, also bis jetzt hab ich eigentlich alles so versucht wie mir geraten, es wurde auch immer von mir berichtet das ich alle sich im und am Vergaser befindlichen Teilen durch nagelneue ersetzt wurden dies trifft auch auf den Choke zu.
Entschuldigung das heute Sonntag ist und ich das Motorrad nicht den ganzen Tag tuckern lassen kann, gibt Ärger mit den Nachbarn.
L.G. Thomas
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Thomas,
so viele Hinweise, so viele Versuche, im Grunde Klarheit, was passiert wenn der Motor kein Gas annimmt und schwarz raucht.
-> Zu viel Sprit, beim Übergang auf Teillast.

Soweit scheint ja alles klar. Und trotzdem geht es nicht, auch wenn Du die Düsennadel in alle möglichen Kerben gehangen hast!

Ich habe anfangs mit viel schlechtem Material experimentiert, bis ich gelernt habe, wo die Tücken sind.
Vor allem verbrauchte Vergasern, die sich kaum noch einstellen ließen, haben mich beschäftigt.
Aber ich habe die immer zur Gasannahme bewegt bekommen!
Selbst wenn die total schwarz geraucht haben. Die liefen natürlich nicht gut, klar. Aber sie liefen, haben beschleunigt und Vollgas angenommen.

Darum denke ich, so blöd das vielleicht jetzt klingt.
1. Versuche (im Zweifel nochmals) ganz frischen Sprit.
2. Versuch die Einstellung nochmals - aber ohne Luftfilter.
3. Tausch Kerze, Stecker und Zündkabel.
- Wenn das alles nichts bringt, schau Dir an, ob Deine Düsennadel, beim Beschleunigen nicht irgendwie angehoben/angesaugt werden kann. Ich kenn Deinen Vergaser nicht, daher ist das reine Spekulation.
Oder bleibt der Choke, beim Beschleunigen wirklich geschlossen?

Es gibt blöde Zufälle!
Es gibt versteckte Macken, die erst in ganz bestimmten Situationen auftreten.
- Zündkerzen, die erst versagen, wenn z.B. die Drehzahl steigt. Früher wo es noch Zündkerzen Testgeräte gab, konnte man das leicht prüfen. Denen ist bei steigender Drehzahl, oder Druck, regelrecht das Licht ausgegangen. D.h. der Funken wurde immer kleiner und ging dann ganz aus.
- Kerzenstecker, mit ähnlich blödem Verhalten.
- Oder Zündkabel die erst durchschlagen, wenn die Drehzahl/Spannung steigt.
- Oder, wenn sich durch Bewegung/Vibrationen, die Lage, des Zündkabels ändert.

Mach auf jeden Fall, jeden weiteren Schritt nacheinander und teste nach jedem Schritt.
Nicht mehrere Dinge auf einmal!

Wenn Du 100% sicher bist, dass die Bauteile, der Zündung, als Ursache ausscheiden, Du am Vergaser nichts fehlerhaftes feststellen kannst, dann bleibt Dir nur noch ein alternativer Vergaser, zum Testen.

Das gibt es ja nicht, wenn Deine AWO im Herbst noch gelaufen ist und jetzt gar kein Gas mehr annimmt.
Wie gesagt, meine Erfahrung, zumindest mit dem BVF Vergaser. Wenn der Motor noch halbwegs in Schuss ist, die Zündung 100%tig funktioniert, dann bekommst Du den Motor dahin, das er Gas annimmt und beschleunigt.
Auch wenn er dabei fürchterlich schwarz raucht!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Ich hatte bei meiner MZ ES 250/2 ein ähnliches Problem. Nach einer Motorrevision ging plötzlich nix mehr und viel zu viel Sprit, obwohl ich en Vergaser nicht verändert hatte. Trotzdem ist beim Choke-Kolben eine ca 10mm (Durchmesser) Dichtscheibe verloren gegangen und der Choke konnte nicht mehr richtig schließen.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Tom425S hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:24 (...)
Ventilspiel eingestellt Einlass auf 0,11 und Auslass auf 0,13, sauberer Lauf.
(...)
Extrem interessante Werte! (Ich meine das nur halb-ironisch.) Wie misst Du die 100stel?
Meine Spaltlehre hat entweder 0.1 oder 0.15 und das Einstellen bleibt - nmM - trotzdem Gefühlssache (rutscht, klemmt leicht oder klemmt stramm).
Und was ist, wenn mit meinem Gefühl was nicht stimmt?!

Mich würde das von Dir angewendete Verfahren sehr interessieren. Kannst Du das eventuell mal in einem extra Thema beschreiben?

Dafür wäre ich extrem dankbar.
Antworten