Seite 5 von 6
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Do 21. Jan 2021, 13:34
von steppe
Tekkx hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:34
...
PS zu den Ausbildern bei der GST, weil es hier weiter oben in einem Beitrag ein Loblied gegeben hat: Das waren nach meiner Erfahrung alles abgefackte ehemalige Unteroffiziere (Feldwebel oder Fähnrich oder so) die von rein garnichts eine Ahnung hatten, bestenfalls auswendig Gelerntes zum Besten gaben und bei der GST ihr Gnadenbrot zu fressen bekamen.
So so, sagt ein profunder Kenner mit/ohne GST-Trauma? Unter wieviel Ausbildern mußtest du denn leiden?
Ansonsten hier noch ein Zitaf von Continental:
Was bewirkt die Ventilmutter?
Die Ventilmutter dient der Fixierung des Ventils in der Felge und hält das Ventil beim Aufpumpen in Position. Sie ist jedoch nicht notwendig. Falls Sie die Ventilmutter verwenden, drehen Sie diese nur leicht mit der Hand an. Verwenden Sie hierfür keine Zange o.ä., da dies den Schlauch beschädigen könnte.
Gruß Steppe
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Do 21. Jan 2021, 14:18
von Jens425S
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 12:45
von Roadrunner
So lange ich Motorrad fahre gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich mache das seit langem so , wie Motorradfahrer mit langjähriger Erfahrung mir das profund rübergebracht haben. So wie Clairenc das hier schon angeritzt hat. Ich kontere meine Ventilschutzkappe damit. Grund , alle Schläuche haben einen gewissen Druckverlust mit der Zeit , der Schlauch nebst Mantel kann wandern und dabei das Ventil abreißen. Durch ein schräges Ventil sehe ich das sofort und kann den Luftdruck und die Ventilstellung korrigieren.
Das muss nicht richtig nach Lehrbuch sein , hat mir aber schon so manchen Verdruss erspart.
Mag aber JEDER so machen wie er es für Richtig erachtet.
Gruß Ralf
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 15:45
von OBS
Als Jugendlicher hatte ich natürlich mal den einen oder anderen Ventilabriss. Meine Ventilmuttern haben seither auch keine Berührung mit der Felge mehr. Seither war da nie wieder etwas.
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 16:54
von braendel
Roadrunner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:45
Durch ein schräges Ventil sehe ich das sofort und kann den Luftdruck und die Ventilstellung korrigieren.
Mach ich genau so.
Grüße
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: So 14. Mär 2021, 14:16
von Tekkx
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Soll nicht heißen, dass ich Eure Aussagen bezweifle!!!
Wie ich weiter oben schrieb, war das sowohl bei meinen S50-Reifen, als auch bei denen für die Sport so. Beide Sätze als Komplettsatz Heidenau mit Schlauch und Felgenband gekauft. (Wo, ist ja egal.)
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: So 14. Mär 2021, 16:50
von honecker-harley
Na die eine ist doch fest mit dem Ventil im Schlauch verschraubt. Die zweite ist das bei Montage das Ventil nicht wieder raus rutscht und danach dreh ich es auch nicht bis an die Felge ran sodas man sieht wenn der Reifen sich verdreht, dann zieht es das Ventil schräg...
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Di 16. Mär 2021, 11:04
von Roadrunner
Tekkx hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:16
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Soll nicht heißen, dass ich Eure Aussagen bezweifle!!!
....................................
A ist nicht alles ab Werk PERFEKT
B muß man Erfahrungen nicht ZWINGEND selbst machen
C andere Sachen wurden auch zweckdienlich angepasst
( z.B. die Lenkerhalter wurden bei vielen Awo´s nach vorn gedreht , weil der Fahrer mit Körpergröße 180 aufwärts halt besser drauf saß )
Aber , um mich selbst zu zitieren
Roadrunner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:45
Mag aber JEDER so machen wie er es für Richtig erachtet.
Gruß Ralf
Ps. in einem anderen Forum ging es um die Sicherung bei der DKW oder RT 125. Die wird in fast JEDEM Schaltplan mit 40 A angegeben, was Nonsens ist, weil weder die Lichtmaschine 40 A in das Akku schiebt noch alle Verbraucher zusammen 40 A ziehen. 8 A ist zur Absicherung der Verbraucher normal und ausreichend.
Dennoch wird von Vielen die 40 A Variante verteidigt , WEIL ES ORIGINAL ist.
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Di 16. Mär 2021, 22:48
von knallkraftmaschine
Tekkx hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:16
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Servus!
Das ist eigentlich recht simpel.
So kannst du die Muttern gegenseitig kontern und dadurch gegen verlieren sichern.
Also die untere Mutter lose aufschrauben, bzw. maximal leicht an die Felge anlegen und dann mit der zweiten Mutter fixieren gegen Verlust!
MfG Martin
Re: Schon wieder Panne
Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 00:11
von Edeltuning