Leistungssteigerung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schoko,
also ich würde sagen, besprich Dich mit Rene, wegen des Vorgeleges.

Ich denke, er wird Dir ungefähr die selben Fragen stellen, die Du Dir selbst stellen kannst.
1. Was willst Du den erreichen?
2. In welchem Gelände (bergig/eben) fährst Du überwiegend?
3. Oft große Strecken, mit viel Gepäck?
4. Oder "rollerst" Du überwiegend im Flachland herum?

Hohe Motorleistung, liegt bei diesem Motortype, erst bei hohen Drehzahlen an.
Sogar im Handbuch steht sinngemäß, nicht mit niedrigen Drehzahlen quälen. Denn dann wird der Motor zu heiß.

Übrigens:
´ne lustige Diskussion über die magnetisierten unmagnetischen Stoffe Alugegierung und Grauguss (Gusseisen wäre magnetisch). Da halte ich mich lieber heraus... ;-)
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schoko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schoko »

Hallo Jens,

wir haben das vor Ort kurz angeschnitten und nicht weiter vertieft. Haben auch so schon ne Stunde gequatscht. Es war ne erstklassige und wirklich faire Beratung. :::::m :::::k Der Impuls mit dem Vorgelege geht eher von mir aus. Rene lebt nicht vom guten Gespräch. Die Frage ist offensichtlich schwer zu beantworten. Werd ihn dazu noch mal nerven.

Das mit dem Magnetismus verfolgt mich. :mrgreen: Ich hatte ja mal ein solides metalltechnisches Fundamentum. Aber nach 20 Jahren Abstinenz sind offenbar nur noch Fragmente übrig. Wenn das mein bester Kumpel liest wird er sicher die Stirn in Falten ziehen und den Kopf schütteln. Ich seh's schon vor mir..."Schoko, Schoko...was ist nur aus dir geworden" :::::cb
Mir fehlt leider die Zeit zum schrauben und ich freu mich wenns Leute gibt, die einem da aus der Patsche helfen. Ich geb meine Sachen gern den Profis. Wenn man selbst keinen Plan hat vermurxt man mehr und am Ende zaht man noch drauf. Die Werkstätten sind ja gut ausgelastet...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

So, ich hab das jetzt für mich glaub ich vorerst gelöst. Mit der gewählten Konfiguration lande ich bei der Leistung bei einer gut bestückten Sport. Da würde auch keiner auf die Idee kommen die Übersetzung länger zu machen bzw. lohnt sich der ganze Aufwand für die Änderung des Getriebes nicht. Die 16 kg die die Sport mehr wiegt kann man durchaus vernachlässigen.

Grüße aus DD

Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schoko,
das ist sicher die beste Entscheidung.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten, alles selbst zu machen, auch wenn man´s handwerklich hin bekommt, man braucht die Zeit und die Ausrüstung.
Wegen des Vorgeleges, wollte ich einfach nicht vorgreifen, sondern Dich zum Nachdenken anregen. Eine (theoretisch) höhere Endgeschwindigkeit, ist definitiv nicht alles!

Ich denke, Du hast für Dich richtig entschieden!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Naja, um's schneller Fahren ging's mir eigentlich weniger. Dafür ist die AWO einfach nicht gemacht. Bin eher so der Langsteckencruiser. Mit ner geringeren Drehzahl bist de halt um einiges entspannter unterwegs. Aber die hat ja so schon relativ wenig Leistung. Da ist es egal ob die 12 oder sagenhafte 15PS hat. Wenn de dann noch das Vorgelege änderst, bist de nur noch am runterschalten wenn's mal flotter vorangehen soll. Ganz zu schweigen wenn's mal nen Berg hoch geht. Davon kannst du bestimmt ein Lied singen :::::cb

Ich war auch dieses Jahr wieder mit dem Bus rund um den Furka unterwegs. Mit der AWO überholen dich dort, egal ob bergauf oder bergab, bestimmt sogar die Helden mit dem Rennrad :::::y

Danke an alle für die Unterstützung! ;;;;;;;

Sonnige Grüße zum Tag der Einheit aus Dresden, für mich immer noch ein besonderer Feiertag ;;;;;;

Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schoko,
alles klar gern geschehen!

Schönen (wichtigen) Restfeiertag und viele Grüße aus Moskau...
Viele Grüße
Jens

Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Vielen Dank an alle für die Tipps und die Unterstützung. Die Maschine läuft endlich wieder. ;;;;;;; Seit 9/2018 ging nichts mehr. Der Renè hat auch die Bremse vorn gerichtet. Was soll ich sagen...eine Offenbarung und sei jeden nur wärmstens ans Herz gelegt. Bin echt schwer beeindruckt wie gut die jetzt verzögert! Zukünftig ist nun auch mit Abrieb am Vorderreifen zu rechnen :lol:
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Danke für die Blumen und eine schöne Motorrad Saison... ;;;;;;;

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Weil's so schön war mach ich das gleich noch mal. Die 55er T wartet derzeit noch auf das Zerlegen. Muss nur noch den Umzug durchziehen....
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo, was für einen Zylinder bekommst Du? Bei 290ccm geht, beim Serienhub nur ein 73mm Kolben. Für Diesen ist aber die T Laufbuchse im unteren Bereich zu dünn. Also geht da entweder buchsen, oder einen CNC Zylinder nehmen. Gruß Uwe
Ps: Prinzipiell bin ich ja gegen Leistungssteigerung.....:)))
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten