Seite 4 von 4

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 10:47
von PdmAJ
Edeltuning hat geschrieben:Stahl wird nicht gegossen :?:
Findet man da in Sibirien so metergroße Stahlkugeln und hämmert dann die kleine Kipphebelbrücke daraus :?: :o
Ich frag ja nur. ;-)
...naja hast schon recht, dann ist es gegossener Stahl. Bei Guss dachte ich an das Material aus dem zb. die Stössel sind. Wenn man's bohrt hat man so bröselige Späne. Bei der Kipphebelbrücke hatte ich aber lange Späne. Eines is aber klar, das Material ist nicht durchgehärtet!

Schönen Sonntag, Alex

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 11:19
von krachbumm425
PdmAJ hat geschrieben:Bei der Kipphebelbrücke hatte ich aber lange Späne. Eines is aber klar, das Material ist nicht durchgehärtet!
hallo alex,

du hast schon recht.
die kipphebel sind geschmiedet.
nach der groben bearbeitung (verputzen, bohren) wurde einsatzgehärtet und dann fein bearbeitet (schleifen/hohnen).

also definitiv nur oberflächengehärtet.

gruß uwe

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 19:43
von Edeltuning
Es liegt mir fern,an dieser Stelle sarkastisch zu provozieren. :!:

Aber wie stellt sich der gewogene User den Fertigungsprozess eines geschmiedeten oder gegossenen K.-Hebels vor :?:
Eine Behauptung,müßte ja erklärbär sein. :o

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 21:21
von PdmAJ
.
.
@krachbumm, na da hat mich mein Gefühl wohl doch nicht betrogen, bzw. haben meine bescheidenen Kenntnisse rund ums Metall ausgereicht.
Bei manchen Fragen wird's im Forum auch etwas dünn mit den Antworten :roll: , aber dat is ja nich so schlimm. Ich glaub sowieso nur das was ich glauben will :lol: !
Und bei manchen Leuten halt ichs mitlerweile wie der Mopedprinz: "Wer alles in Frage stellt, will auf nichts eine Antwort".

In dem Sinne, gute Nacht, Alex

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 21:26
von derdirk
abend

bei allen Verwirrungen um die Zusammensetzung hab ich mir jetze die "neuen" aus der Bucht geschossen. Wenn´se durchbrechen mach ich mal Photos von der Bruchstelle. Das kann vielleicht für Entspannung sorgen ;;;;;; .

derdirk

Re: Stößelstange

Verfasst: So 18. Jul 2010, 22:03
von krachbumm425
Edeltuning hat geschrieben:Es liegt mir fern,an dieser Stelle sarkastisch zu provozieren. :!:

Aber wie stellt sich der gewogene User den Fertigungsprozess eines geschmiedeten oder gegossenen K.-Hebels vor :?:
Eine Behauptung,müßte ja erklärbär sein. :o
ich bin nicht der "erklärbär" :o

na gut, du willst es ja so.
also, die "K.-Hebel" sind weder geschmiedet noch gegossen :!:
die gibts in sibirien - müssen nur noch aus dem block herausgefeilt werden :shock:

schwerer laberalarm :::

Re: Stößelstange

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 00:52
von schraubaudi
Moin Moin

Muß nochmal was zu meinen Beiträgen in dieser Sache sagen.Hab heute mit nem ehemaligen Kollegen
und AWO Fahrer gesprochen.
Wir haben damals die Kipphebel nachgehärtet.Wusste ich auch nich mehr.Naja MANN wird alt.
Hoffe damit ist das Rätsel um die 2,5er Nadeln in der Sportbrücke gelöst.

Gruß