Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

alle Fragen zu Seitenwagen
tourist2
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

Beitrag von tourist2 »

Hallo William
Ich denke wenn alles gut ist kannst du ja schön fahren.
Anmerkung nur: Vielleicht kannst du mal mit Wünsche-Leuten(außer Weihnachtsmann) mal Reden über das Thema. Ich denke das zur der Zeit auch hauptsächlich für die großen Hersteller die Anschlüsse gefertigt wurden. Ist dein Rahmen Original? Das Boot ragt sehr weit nach vorne aus. Dagegen sind die Relationen beim Stoyerahmen weit kompakter.
Und scheinbar deshalb passen wohl auch Steibteile.
Gesundes Neues
Detlef
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

Beitrag von William »

Hi Detlef,
danke für deinen Input. Ich hatte schon mit anderen Wünsche-Fahrern gesprochen, aber noch nicht direkt wie weit das Boot vorstehen kann/darf. Meintest du mit „Weihnachtsmann“ die Fa. Waldmann, die die Rechte am Namen „Wünsche“ übernommen hat? ☺️
Ob mein Rahmen ein „originaler“ ist, kann ich dir nicht sagen. Er sieht zumindest „anders aus als die bekannten Wünsche Rahmen“ (Zitat eines Wünsche-Fahrers). Das Boot hat eine Nummer, der Rahmen, soweit ich das sehen kann/konnte aber nicht. Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass da mal später was vermählt wurde. Laut Aussage der Firma Waldmann waren aber die Beiwagen seinerzeit alle mehr oder weniger Einzelstücke, die je nach Verfügbarkeit von Materialien unterschiedlich gefertigt wurden.
Was das „weit vorstehen“ angeht, habe ich aber schon ein paar Boote gesehen, die ähnlich weit vorstanden. Da hatten die Fahrer scheints keine Probleme. Wenn ich aber den Vorlauf so haben will wie er jetzt ist (ca. 12cm) und ihn die Stoye Anleitung empfiehlt, dann muss das Boot so weit vorstehen. Das geht leider nicht anders. Sieht aber zumindest in meinen Augen auch nicht verboten aus. Mir geht es an erster Stelle darum, dass die Zelle nicht so stark belastet wird und das Handling sich verbessert. Und das scheint ja mit den genannten Einstellungen so zu sein…

Viele Grüße aus der Eifel

Will

PS: Auch bei Eckis Bildern sieht es so aus als ob die Nase des Bootes mindestens mal auf Höhe, wenn nicht sogar über die Nabe des Vorderreifens hinaus ragt. Und bin ich auch ungefähr….

Bild
Antworten