Seite 4 von 5
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 15:33
von krachbumm425
Für ...
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:02
von steppe
Meinungen zur aktuellen Politik hinten die Sackgasse rein und bis zum Ende durch, letztes Forum.
Hier AWO-Forum. Danke!
Gruß Steppe
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Do 29. Feb 2024, 18:40
von krachbumm425
steppe hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:02
Hier AWO-Forum. Danke!
Keine Ursache. Bitte!
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 08:54
von Bausoldat
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 14:16
von steckkruemmer

ja, ist bekannt. Kannte es aber nur ohne diesen Ehrenkranz.

Grüße Tobias
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:26
von William
Der Historiker fragt: wofür gabs die Goldene Eins mit bzw. ohne Ehrenkranz denn?
Liebe Grüße aus der Eifel
Will
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:49
von wgg1960
Die „Goldene Eins“ wurde für den erfolgreichen Nachweis von Grundkenntnissen im Rahmen der Verkehrserziehung verliehen, mit Schwerpunkt auf Kenntnissen zur Verkehrssicherheit beim Umgang mit dem Fahrrad.
Habe ich bei Wikipedia geklaut.
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:05
von Bausoldat
"Die goldene Eins im Straßenverkehr" so der komplette Name. Die bekam ein Kind wenn es eine Art Prüfung nach der Verkehrserziehung absolviert hatte. Es gab in der DDR auch sogenannte "Verkehrsgärten" (gab es auch in der BRD, bzw. gibt es noch immer!) in denen geübt wurde.

Anschließend bekam das Kind diese kleine Urkunde und das Abzeichen!
Urkunde und Abzeichen hat mir ein Freund bei meinem letzten Geburtstag augenzwinkernd überreicht!

Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:04
von Charly2906
Wüsste nicht wo es hier in Berlin noch "Verkehrserziehung" für die Kinder gibt.
Verkehrsgarten gab es zu Friedenszeiten im Pionierpark , dort sind die Klassen hingefahren und haben dann auch das Abzeichen bekommen. Würde aber heute auch kaum noch Sinn machen weil 60 % der neu Eingeschulten sowieso kein Deutsch sprechen
Gab ja auch mal Schwimmunterricht , heute müssen die Eltern selber sehen wo sie noch eine offene Schwimmhalle finden
Re: DDR Erinnerungen
Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 23:24
von Edeltuning
Kenne ich nicht und eine 1 hatte ich auch nie in der Schule. Nachdem man als Kleinkind mit dem Roller groß geworden ist, konnte man nach 5 min. Eingewöhnung auch Fahrrad fahren.
Verkehrsgarten...
Mopetprüfung mit 15 auf dem Schulhof durch Physiklehrer gemacht.
