Seitenständer

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Seitenständer

Beitrag von Bausoldat »

steppe hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 21:25 Ja, es gibt Leute, die bauen sich Ständer an die vordere oder hintere Fußrastenhalterung. Mag für die Eisdiele reichen, aber mit anständig Gepäck würde ich so einer Kontruktion keinen Meter trauen, ohne daß da nicht verstärkend was mit dran gebastelt, ähm, konstruiert wird.

Gruß Steppe
Steppe, wenn ich immer sehe wie du auf deinen Welttouren deine AWO überlädst, frage ich mich ernsthaft ob es da außer einem Panzerkettenbolzen noch was gibt, was hält! :::::cb ;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Die Frage stelle ich mir auch. Wie macht der Steppe das? Wie macht jener mit der Suzuki von Brolling das, wenn das Gepäck bis zur Schulter reicht und sie 3 Mann brauchen, um die Maschine aufzurichten, sollte sie mal in Laos im Matsch weggerutscht sein? Wenn jene nur den Seitenständer nutzen?
Beste Grüße
Carsten
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

:mrgreen:

Ich bin auch nicht von einer "Weltreise" ausgegangen sondern nur von meiner AWO. Die maximale Zuladung wenn sie auf dem Seitenständer steht ist der volle Tank.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

X71 hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 18:10 Servus,
Das Bild stammt vom ersten Post in den Beitrag. Habe auch so einen an meiner Sport und bin zufrieden.
Jetzt bin ich seit einer Weile auf der Suche nach so einem Seitenständer für meine Touren, finde aber aktuell kein Angebot.

Hat noch wer einen von der Machart den er nicht mehr braucht oder Kontakt von dem der die Teile macht?

Hilfreiche Infos wären verdammt cool, danke.

Gruß aus Zittau
Sieht nach Crispin seiner Kreation aus. Habe so einen seit vielen Jahren an meiner Tourer.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3541
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
jawafreund
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von jawafreund »

Wir hatten einmal jemand getroffen,der so einen Seitenständer dran hatte :
Bild

Bild
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Schön sauber gearbeitet, aber ohne wirklichen Halt. Jedenfalls nicht mit anständig Gepäck. Und im Gelände schon garnicht. Und sollte hinter der Aufnahme nichts verstärkt sein, was ich annehme, da der Hautpständer weiterhin dran ist, dann macht die Halterung dort auch bald einen geknickten Eindruck. Wie gesagt, ich gehe immer von anständig Gepäck aus. An der Eisdiele wäre mir das auch egal.
Ich hatte an der Stelle auch mal einen Ständer verbaut mit Verstärkung unters Getriebe zur Gegenseite. Dabei auf Hauptständer verzichtet. Die Verstärkung sah nicht nur blöd aus, sondern minderte auch die Bodenfreiheit. Und manchmal ist so ein Hauptständer doch ganz praktisch 8-)

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

steppe hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 21:25
clairenc hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 19:01 Meiner Meinung nach , gibt es nichts passenderes, stabiles und eleganteres Teil , als einen Seitenständer von einer Kawasaki ZZR 600
Kannst doch bei vorverlegten Fußrasten jeden Ständer von Suzunortontriumphaha dran machen. Da ist Platz genug. Mich würden mal Lösungen bei originalen Fußrasten interessieren. Und natürlich vorn an der Motoraufhängung. Ja, es gibt Leute, die bauen sich Ständer an die vordere oder hintere Fußrastenhalterung. Mag für die Eisdiele reichen, aber mit anständig Gepäck würde ich so einer Kontruktion keinen Meter trauen, ohne daß da nicht verstärkend was mit dran gebastelt, ähm, konstruiert wird.

Gruß Steppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Für die Optik vielleicht da vorne zwei Hutmuttern draufschrauben :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Sieht auch schon gewaltig aus, die Halterung. Weiß nicht, wie weit der hinten ragt im eingeklappten Zustand? Mein Problem ist, wenn der Ständer oben ist, zerstöre ich mir immer halb die Stiefel, weil ich immer an das Ende vom Ständer stoße. Immer Sommer bluten dann die Zehen in den Sandalen :::::cb

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Nur am Rand,
hier wird ne AWO mit Seitenständer angeboten…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -306-12143

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Antworten