Seite 4 von 6

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 23:42
von wuschler
Um das noch mal zu erklären.

Man brauch die Mutter an der Felge nicht lockern. Hilft sowieso nicht.
Im Sommer erreichen die Temp. gewisse Werte. Ohne Talkum verbackt sich Schlauch und Mantel. Wenn kälter, löst sich das wieder. Allerdings verkrisselt sich das Gummi dann. Reibung.
Falscher Reifendruck verschärft das Problem und es kommt zum Schlupf zwischen Mantel und Schlauch. Aggressives Fahrverhalten fördert das auch. Also keine Beschwerden bitte, es liegt allein am Fahrer und dem, der die Kiste wartet. ;-)

Ich habe noch nie in meinen Montagen Beschwerden bekommen, nach altem Rezept.

Allerdings habe ich Altmontagen gesehen, und den Verschleiss zwischen Schlauch und Mantel. Es ist recht einfach dies zu vermeiden, wenn man mal zuhört oder auch liest, anwendet, ohne gleich mit vermeintlichem Können unter der Gürtellinie rüberzukommen.

PS: Zeit ist Geld. Hier lohnt sich der Aufwand. :lol: Oldtimer, der Aufwand ist sowieso nicht bezahlbar. Wenn man das selbst kann, unbezahlbar. Nur Materialkosten. Und die Kiste Bier für einen dankbaren Anwender mit den zwei unverschuldet linken Händen. ;-)

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 12:41
von inge
Soll jeder machen wie er will - nachdem ich vor ca. 30 Jahren meinem Kumpel, auf der AWO vor mir fahrend, gesehen habe wie es dem schlagartig die Luft aus dem Reifen gelassen hat und das in ner Kurve bleiben meine Ventilmuttern immer lose auch am Fahrrad.........Ist nicht lustig wenn man wegen einem abgerissenen Ventil im Schlauch die Strasse verlässt egal ob mit Moped, Motorrad oder Fahrrad.........
Ich denke wer sich den Link https://www.schwalbe.com/de/ventile.html
genau durchliest kann das auch für sich selbst entscheiden........ ::: ::: ::: ::: :::

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:29
von Deleted User 5714
Das ist doch einmal ein schönes Endwort Inge, bevor noch jemand sagt neuer Mantel obwohl ich jawohl geschrieben habe das alles neu war. Vielleicht war es nur die Auffrischung schon wert und mein Ansinnen erfüllt wie du oben geschrieben hast . "Ist nicht lustig wenn man wegen einem abgerissenen Ventil im Schlauch die Strasse verlässt egal ob mit Moped, Motorrad oder Fahrrad...." .

Genauso habe ich das auch gesehen, leider ist mir Dummerchen das erst beim wiederholten Male aufgefallen.
Kleine Ursache große Wirkung. Bitte passt einfach auf auf euch, ist immer schade um die schönen Mopeds.
der Jens

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 05:44
von wuschler
Ich kann nur wiederholen, ob Motorrad oder Fahrrad mit Schlauch im Radsystem.
Bei der Montage Talkum verwenden, das Rad entspannen bei kleinem Reifendruck mit aufschlagen 360 grad. Sodas der Mantel gleichmässig im Felgenbett sitzt.
So einfach wie das klingt, man muss es wissen und können. Die einfachsten Dinge , können falsch verwendet, fatale Folgen haben. :)
Grundwissen von Grossvater und Vater in der Jugend beim zuschauen und selbermachen.
Daddeln gabs ja damals nicht. Da lernt man ja nix. :lol: :lol: :lol:

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 13:13
von tano-srb
Oh Jungs da fallen mir doch gleich die "ttt" aus DDR-Zeiten ein. :D

KOWALIT ist hier zur Stelle
und rät für den Fall der Fälle
für den, der es noch nie probiert,
wie man Reifen neu montiert.
Erstens nimmt man stets zur Hand
ein nagelneues Felgenband.
Passend Felge nicht verbeult,
sonst das ganze Ding nicht rollt.
Das Felgenband muss richtig sitzen,
es bietet Schutz vor Speichenspitzen.
So, eine Wulst ist drin, nun
ist noch folgendes zu tun.
Gegenüber vom Ventil
drücken Daumen mit dem Ziel,
ringsum Stück für Stück nach oben,
halbe Luft drauf und dann proben.
Alles sitzt wir freun uns mit,
ihr Kundendienst von KOWALIT!


Na wer kennt das noch?

Alles gute für das neue Jahr!
Norbert

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 13:47
von Dorfjacke
Nie gehört,habe immer Westfernsehen gesehen ;;;;; ;;;;; ;;;;;

Gruß Thomas

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:25
von tano-srb
Die letzten Beiträge des Themas: Schon wieder Panne
Re: Schon wieder Panne

von Dorfjacke » Sa 29. Dez 2018, 13:47
Nie gehört,habe immer Westfernsehen gesehen ;;;;; ;;;;; ;;;;;

Gruß Thomas
Ok, tut mir leid für Thomas. Man kann nicht alles wissen.
Aber dann hat er jetzt was dazugelernt!

:::::cb :::::cb :::::cb :::::cb

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:04
von Edeltuning
So wäre die Verblödung durch Westfernsehen auch wieder bewiesen. :::::ccc

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Mo 31. Dez 2018, 21:35
von wuschler
Bin Dabei. Guten Rutsch in 2019. Leute, AWO Freunde.

Re: Schon wieder Panne

Verfasst: Do 21. Jan 2021, 12:34
von Tekkx
Hallo Leute.
Bin auf dieses Thema über die Suchfunktion mittels Stichwort "Luftpumpe" geraten.
Nur zur Info nebenbei und nicht hier zu behandeln: Ich versuche, meine Original-Luftpumpe der Sport wieder flott zu bekommen.

Aber was mich umtreibt und weshalb ich hier schreibe (weil es auch passt):
Ich habe letzten Winter (2019/2020) für meine Möppe (S51) und diesen Sommer (2020) für meine Sport neue Reifen nebst Schläuchen und Felgenbändern gekauft. Also im zeitlichen Abstand und von verschiedenen Händlern!
Auf allen vier (4) Ventilen waren jeweils eine Scheibe und zwei (2) Muttern drauf. Nirgendwo gab/gibt es einen Hinweis, wie ich mit diesen Muttern zu verfahren habe.
Kann jemand helfen?

PS zu den Ausbildern bei der GST, weil es hier weiter oben in einem Beitrag ein Loblied gegeben hat: Das waren nach meiner Erfahrung alles abgefackte ehemalige Unteroffiziere (Feldwebel oder Fähnrich oder so) die von rein garnichts eine Ahnung hatten, bestenfalls auswendig Gelerntes zum Besten gaben und bei der GST ihr Gnadenbrot zu fressen bekamen.